Moin,
ich versuche gerade ein kleines Linux Script zu schreiben. Ziel ist dabei die aktuelle Temperatur aus dem Google Wetter-XML-file auszulesen.
Leider komm ich beim parsen des XML-files nicht klar.
Der Inhal sieht so aus
Mich interessiert aber nur der Eintrag <temp_c data="17"/> bzw. eigentlich nur die Zahl.
Aber wie komm ich da ran? Wie isoliere ich das am besten und speichere die Zahl in eine Variable?
Wäre echt toll wenn mir jmd einen Tipp geben könnte. Ich hab schon ein wenig mit sed rumprobiert. Es klappt aber irgendwie nicht so richtig.
Viele Grüße
ich versuche gerade ein kleines Linux Script zu schreiben. Ziel ist dabei die aktuelle Temperatur aus dem Google Wetter-XML-file auszulesen.
Leider komm ich beim parsen des XML-files nicht klar.
Der Inhal sieht so aus
Code:
<?xml version="1.0"?><xml_api_reply version="1"><weather module_id="0" tab_id="0" mobile_row="0" mobile_zipped="1" row="0" section="0" ><forecast_information><city data="Hanau, Hesse"/><postal_code data="hanau"/><latitude_e6 data=""/><longitude_e6 data=""/><forecast_date data="2010-04-26"/><current_date_time data="2010-04-26 15:55:00 +0000"/><unit_system data="US"/></forecast_information><current_conditions><condition data="Mostly Cloudy"/><temp_f data="63"/><temp_c data="17"/><humidity data="Humidity: 53%"/><icon data="/ig/images/weather/mostly_cloudy.gif"/><wind_condition data="Wind: NW at 7 mph"/></current_conditions><forecast_conditions><day_of_week data="Mon"/><low data="41"/><high data="62"/><icon data="/ig/images/weather/chance_of_rain.gif"/><condition data="Chance of Rain"/></forecast_conditions><forecast_conditions><day_of_week data="Tue"/><low data="37"/><high data="62"/><icon data="/ig/images/weather/mostly_sunny.gif"/><condition data="Mostly Sunny"/></forecast_conditions><forecast_conditions><day_of_week data="Wed"/><low data="44"/><high data="68"/><icon data="/ig/images/weather/sunny.gif"/><condition data="Clear"/></forecast_conditions><forecast_conditions><day_of_week data="Thu"/><low data="53"/><high data="73"/><icon data="/ig/images/weather/mostly_sunny.gif"/><condition data="Partly Sunny"/></forecast_conditions></weather></xml_api_reply>
Mich interessiert aber nur der Eintrag <temp_c data="17"/> bzw. eigentlich nur die Zahl.
Aber wie komm ich da ran? Wie isoliere ich das am besten und speichere die Zahl in eine Variable?
Wäre echt toll wenn mir jmd einen Tipp geben könnte. Ich hab schon ein wenig mit sed rumprobiert. Es klappt aber irgendwie nicht so richtig.
Viele Grüße