Hilfe für einen Neuling

Lebowski

New member
Registriert
24 Sep. 2008
Beiträge
3
Hallo liebe TP Community



Ich habe seit heute endlich mein Thinkpad und habe bereits Fragen. In der Produktebeschreibung stand, dass ich Vista Business sowie XP Pro dabei habe da es ne downgradeable license ist. Schön und gut aber wenn ich das TP starte komme ich nur ins XP rein, vom Vista finde ich leider gar nichts.



Des Weiteren möchte ich gerne ne neue Partition erstellen da momentan alles aufm C:\ ist und ich eigentlich gerne ne Systempartition sowie ne Datenpartition haben. Gibts ne Möglichkeit mithilfe des R&R Tools dies zu vollziehen?



Das wären mal so die ersten Fragen, vielleicht folgen bald mehr. Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen aber ich mache mir da keine Sorgen ;-)



so long
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Die Möglichkeit Vista zu installieren sollte erscheinen, wenn du beim Systemstart die F11 drückst.
Dann sollte aus dem R&R Menü deiner Servicepartition eine Möglichkeit erscheinen Vista zu installieren.
Ob das funktioniert ist ein weit diskutiertes Problem, siehe hier oder auch hier im Lenovo Forum.


Als erstes würde ich, vor dem Partitionsversuch, die Recovery Cd´s brennen.
Dann den Ordner C:\SWtools extern sichern, denn da sind alle Treiber drin.

Hier findest du, allerdings auf englisch Prozeduren um deine Partitionen zu verändern.
Diese scheinen auch zu funktionieren. Manche Tools, wie gparted führen dagegen, wohl wegen der Servicepartion in ein Desaster.
Also lieber gleich clean auf setzen, siehe dazu hier den Clean Install Guide auf Notebookreview für T400.

grüße
Andreas
 
Erst Mal vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Ich frage mich jedoch ob ich Vista überhaupt installieren soll? Es gibt wohl kaum ein Betriebssystem welches die Community mehr spaltet als Vista :) Was sagt ihr dazu?

Grüsse

Ben
 
Hallo,

ja, das ist eine kleine Glaubensfrage. :)
Allerdings funktioniert die Umschaltung der Hybridgrafik bei den neuen Modell und bei einem laufendem System
nur in Vista.
Bei XP muss man vor oder während des bootens auswählen, ob Intel oder ATI gewünscht ist.
Hinzu kommt, dass sich Vista, nach Meinung einiger Mitglieder hier, verbrauchsgünstiger konfigurieren lässt.
Also vielleicht mal ausprobieren? Aber vorher den Grafiktreiber für Vista finden und sichern. :)

Grüße
Andreas
 
HI,

ja, bei XP geht es nur beim Startvorgang, dazu muss man im Bio, F1 drücken, die Grafik umstellen.

Bei Vista geht es mit einem links Klick auf das Batteriesymbol des Powermanagers.

Hier, falls es dich juckt mal Vista zu installieren, allerdings auf englisch, ein Vista Clean Install Guide von Notebookreview.

grüße
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben