Hilfe!!! Excel-Profi gesucht. Dringend!!!

M'o

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe zwei Excel-Tabellen und von einer weiss ich, dass sie alle Sätze enthält. In der zweiten fehlen ca. 250 Zeilen. Nun muss ich rausfinden, welche Zeilen fehlen. Es gibt in beiden Tabellen einen eindeutigen Bezug. Dies ist eine Zahl, welche sich in beiden Tabellen befindet. Wie kann ich erreichen, dass die Zeilen, die in unvollständigen Tabelle fehlen in der vollständigen gefiltert oder markiert werden?

Ich brauch quasi sowas:

Select * from Tabelle1 where Feld NOT IN (Select * from Tabelle2 where Tabelle2.Feld = Tabelle1.Feld)

In VBA sollte sowas machbar sein, leider bin ich da nicht wirklich im Thema... Kann jemand helfen? Brauche die Lösung wirklich dringend... :-(

Btw. Für manuell ist es zu viel, es geht um 2900 Zeilen zu 2750 Zeilen...

Danke für Eure Ideen...

Man kann das wohl vereinfachen, indem man beide Tabellen nach der bewußten Zahl
aufsteigend sortiert. Wenn beide Tabellen in verschiedenen Tabellenblättern stehen
und jeweils mit A1 bgeinnen, kann man in einer zusätzlichen Spalte vergleichen, ob die
bewußten Zahlen an der selben Position gleich sind. Schau mal nach dem IF-Befehl und gebe
0 oder 10000 je nach Ergebnis aus. Das findet man auf den ersten Blick. Wenn du
die erste Zeile mit Abweichung gefunden hast, musst du den Index verschieben,
da du ja nun nicht mehr gleiche Positionen vergleichen darfst. Hier ist nochmals
Hirnschmalz gefragt oder aber 250 manuelle Indexverschiebungen.

Hoffe, dass dies eine Grundlage für weitere Optimierungen sein kann.

Hi Peter,

der Ansatz ist schonmal gut. Das habe ich gleich mal angefangen. Hast Du noch eine Idee, wie ich den Index automatisch verschiebe? So der Excel-Profi bin ich leider auch net... :-(

Update! Index-Verschiebung schon gefunden...

Ansatz für Indexverschiebung:
in der vollständigen Datei eine zusätzliche Spalte machen,
in der immer um 1 hochgezählt wird, wenn die bewußten Zahlen
gleich sind. Sind sie nicht gleich, dann auch nicht hochzählen.
Dann kannst du diesen Zähler für die indirekte Adressierung
im unvollständigen Tabellenblatt verwenden.

Noch eine Ergänzung zum Kennzeichnen der Zeilen:
natürlich kann man das wie oben geschrieben durch eine
lange und eine kurze Zahl kennzeichnen. nach meiner
Erinnerung gibt es aber auch die Möglichkeit, die
Formatierung/Farbe abhängig vom Zellinhalt zu wählen.
Mal die excel-hilfe beanspruchen

Hallo,
welche Excel-Version benutzt du?

Du könntest zumindest in 2007 beide Dokumente untereinander kopieren und dann mithilfe der Funktion "Bedingte Formatierung" Doubletten farbig markieren lassen.

Ich bin mir recht sicher, dass Excel auch eine echte Differenz zweier Tabellen bilden kann.. also im Grunde das von dir angesprochene NOT IN. Ich weiß nur jetzt auch nicht auswendig, wie :-) Wäre cool wenn das mal jemand erklärt.. ich klicke derweil auch noch ein wenig rum.

P.S.:
Wenn du Zugriff zu einer Kiste mit unixoidem Betriebssystem hast, kannst du die Datei aus Excel als .csv-Datei exportieren und dann das hier machen:
Code:
 awk 'BEGIN{FS=";"}{print $1}' < exportierte-datei.csv | sort | uniq -d
(geht davon aus, dass der eindeutige Schlüssel in der Tabelle in Spalte 1 steht. $1 ggf. anpassen)
Das müsste dir eine sortierte Liste aller doppelten Einträge in der Datei exportierte-datei.csv ausgeben.

[quote='xnhy',index.php?page=Thread&postID=482347#post482347]Hallo,
welche Excel-Version benutzt du?

Du könntest zumindest in 2007 beide Dokumente untereinander kopieren und dann mithilfe der Funktion "Bedingte Formatierung" Doubletten farbig markieren lassen.

Ich bin mir recht sicher, dass Excel auch eine echte Differenz zweier Tabellen bilden kann.. also im Grunde das von dir angesprochene NOT IN. Ich weiß nur jetzt auch nicht auswendig, wie :-) Wäre cool wenn das mal jemand erklärt.. ich klicke derweil auch noch ein wenig rum.

P.S.:
Wenn du Zugriff zu einer Kiste mit unixoidem Betriebssystem hast, kannst du die Datei aus Excel als .csv-Datei exportieren und dann das hier machen:
Code:
 awk 'BEGIN{FS=";"}{print $1}' < exportierte-datei.csv | sort | uniq -d
(geht davon aus, dass der eindeutige Schlüssel in der Tabelle in Spalte 1 steht. $1 ggf. anpassen)
Das müsste dir eine sortierte Liste aller doppelten Einträge in der Datei exportierte-datei.csv ausgeben.[/quote]

2007 - Spannende Frage - wie geht das?

Zum PS. Nein, leider nicht...

[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=482378#post482378][quote='xnhy',index.php?page=Thread&postID=482347#post482347]
"Bedingte Formatierung" Doubletten farbig markieren lassen.[/quote]
2007 - Spannende Frage - wie geht das?[/quote]
In Excel 2007:
  1. Tabellen untereinander kopieren, sodass die Indexspalte unter der Indexspalte liegt.
  2. Die so entstandende "kombinierte Indices-Spalte" komplett markieren.
  3. Auf dem "Start"-Band im Abschnitt Formatvorlagen auf Bedingte Formatierung klicken und Regeln zum Hervorheben von Zellen / Doppelte Werte... auswählen.
Mit SVERWEIS(), wie von Sylvia vorgeschlagen, ginge es auch ohne das Untereinander-kopieren. Ist dafür aber etwas komplizierter einzurichten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben