HILFE!!! DISPLAY VON R61 15,4" zeigt alles verschwommen und verpixelt an!!!

Mr Grim

New member
Themenstarter
Hallo,

mein R61 hat heute morgen beim hochfahren auf einmal ein ganz seltsames bild angezeigt.
Das komplette Bild ist stark verpixelt. Schriften sind kaum lesbar. Alles fängt schon beim Booten also vor Windows an.
Es scheint als wenn nur noch jede 2. Spalte angezeigt wird. Ein Rütteln am Laptop oder bewegen des Bildschirms bringt keine veränderung?

Kennt jemand vielelicht das Problem und kann was dazu sagen.

Ich habe noch die hälfte der 3 Jahres Garantie vor mir habe allerdings den T7300 Prozessor gegen ein aktuelleres Modell vor einem halben Jahr getauscht.
Ist das ein Problem? Und kann ich die Festplatte ausbauen wenn ich den Thinkpad einschicke?

Typ R61 8919-6VG
15,4" Widescreen 1680x1050
Grafikkarte Nvidia Quaddro NVS 140m

Vielen Dank im Vorraus!!!

Anhänge

• PICT0231.JPG
    PICT0231.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 64
  • PICT0240.JPG
    PICT0240.JPG
    461 KB · Aufrufe: 57
  • PICT0241.JPG
    PICT0241.JPG
    457,8 KB · Aufrufe: 45
Da die CPU kein CRU ist, hast du leider deine Garantie verloren.
Für mich sieht das ganze stark dannach aus, dass der Speicher der Grafikkarte defekt ist und somit diese Bildfehler auftreten. (Und das ist nur behebbar durch ein Mainboardtausch)

ConiKost schrieb:
Da die CPU kein CRU ist, hast du leider deine Garantie verloren.
Für mich sieht das ganze stark dannach aus, dass der Speicher der Grafikkarte defekt ist und somit diese Bildfehler auftreten. (Und das ist nur behebbar durch ein Mainboardtausch)
Was soll den eine CRU sein?

[quote='Mr Grim',index.php?page=Thread&postID=515833#post515833][quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=515831#post515831]Da die CPU kein CRU ist, hast du leider deine Garantie verloren.
Für mich sieht das ganze stark dannach aus, dass der Speicher der Grafikkarte defekt ist und somit diese Bildfehler auftreten. (Und das ist nur behebbar durch ein Mainboardtausch)[/quote]
Was soll den eine CRU sein?[/quote]
CRU = Customer Replaceable Unit
Das sind also alle Teile, die du ohne Garantieverlust selbst tauschen darfst.

Verdammt.
Und sicher das es der Speicher ist und nicht Displaykabel oder Anschluss.
Denn der Fehler tritt ja immer gleich auf und zieht sich über das ganze Display.

[quote='Mr Grim',index.php?page=Thread&postID=515839#post515839]Verdammt.
Und sicher das es der Speicher ist und nicht Displaykabel oder Anschluss.
Denn der Fehler tritt ja immer gleich auf und zieht sich über das ganze Display.[/quote]
Nein, sicher bin ich natürlich nicht ;) Zumindest kann ich dir nur soviel sagen, sehr ähnlich hats bei mir aufm Desktop ausgesehen, als meine Grafikkarte defekt gegangen war. Laut Garantie war der Speicher auf der Karte abgeraucht.
Natürlich könnte es das Displaykabel sein, aber da kann ich dir keine Antwort zugeben.
Auf jeden Fall wird Lenovo wohl wegen der getauschen CPU sich weigern dein Notebook zu reparieren. Vielleicht repariert ja Lenovo, wenn du die alte CPU wieder einbaust? Ist nur ne Vermutung... habe bisher noch nie Garantie von Lenovo in Anspruch genommen.

aber die Festplatte darf ich ausbauen ja? Und auch wenn ich ihn zur reperatir schicke?

Teste es auch mal unter Ubuntu oder Knoppix mit einer Live-CD
Baue auch mal die alte CPU wieder ein.

.

-So am externen Bildschirm ist alles OK
-Screenshots sind ok
-und ein ändern der auflösung oder Bwf bringt nichts.

Also scheint es am Display oder der Verbindung dahin zu liegen.
Die alte CPU habe ich leider nicht mehr. Die wurde auch schon vor einem Jahr getauscht und das habe ich beruflich schon hundertfach gemacht(falls jetzt jemand kommt und fragt ob ich auf die GPU auch Wärmepaste gemacht habe.

Wenn mit dem externen Monitor alles OK ist, dann hat höchstwahrscheinlich das Display oder besser gesagt der Controller, der da drauf sitzt, ne Macke. Ist eher unwahrscheinlich, dass es das Kabel zum LCD ist.
Das gleiche Bild hat mein Junior auf seinem alten Gericom Notebook auch. Nur da greift keine Garantie mehr.

Also alte CPU wieder rein und ab damit zum Service.

Gruß
BlackGuest

[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=517070#post517070]Wenn mit dem externen Monitor alles OK ist, dann hat höchstwahrscheinlich das Display oder besser gesagt der Controller, der da drauf sitzt, ne Macke. Ist eher unwahrscheinlich, dass es das Kabel zum LCD ist.
Das gleiche Bild hat mein Junior auf seinem alten Gericom Notebook auch. Nur da greift keine Garantie mehr.

Gruß
BlackGuest[/quote]
Das Problem ist nur das Ich die alte CPU nicht mehr habe.
Aber ist das so von Bedeutung. Denn das Display kann ja nicht beim wechseln der CPU kaputt gegangen sein und außerdem habe ich beruflich schon hunderte cpus in Laptops geatuscht.
Kann ich das Thinkpad auch nicht einfach an den Händler zur reperatur schicken (notebooksandmore), dehnen wird es ja bestimmt mehr egal sein was da für ne cpu drinne ist?

[quote='Mr Grim',index.php?page=Thread&postID=518616#post518616][quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=517070#post517070]Wenn mit dem externen Monitor alles OK ist, dann hat höchstwahrscheinlich das Display oder besser gesagt der Controller, der da drauf sitzt, ne Macke. Ist eher unwahrscheinlich, dass es das Kabel zum LCD ist.

Gruß
BlackGuest[/quote]
Das Problem ist nur das Ich die alte CPU nicht mehr habe.
Aber ist das so von Bedeutung. Denn das Display kann ja nicht beim wechseln der CPU kaputt gegangen sein und außerdem habe ich beruflich schon hunderte cpus in Laptops geatuscht.
Kann ich das Thinkpad auch nicht einfach an den Händler zur reperatur schicken (notebooksandmore), dehnen wird es ja bestimmt mehr egal sein was da für ne cpu drinne ist?[/quote]
Das spielt aber keine Rolle ;) Ich glaub dir ja auch, dass die CPU nichts mit dem Defekt zu tun haben wird und du es fehlerfrei gemacht hast. Aber es steht nun mal in den Garantiedokumenten, dass nur CRUs vom Endkunden gewechselt werden darf. Die CPU darf nur der IBM/Lenovo Service anfassen.
Aber schick es doch einfach zu Reperatur. Was schlimmeres als "nein, machen wir nicht" kann doch nicht passieren. Wenn du es zu deinem Händler schickst, wird er es wahrscheinlich ebenfalls zu Lenovo weiterschicken. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.

[quote='Mr Grim',index.php?page=Thread&postID=518616#post518616]Das Problem ist nur das Ich die alte CPU nicht mehr habe.
Kann ich das Thinkpad auch nicht einfach an den Händler zur reperatur schicken (notebooksandmore), dehnen wird es ja bestimmt mehr egal sein was da für ne cpu drinne ist?[/quote]

Naja dann kauf die CPU. Das ist sicher billiger als die Reperatur selber zahlen. Zudem kannst sie danach ja wieder verkaufen. Was du kannst oder nicht interessiert niemand. Du hast nunmal gegen die Garantiebed. verstoßen. Sowas weiß man vorhin.
Natürlich kannst du das tp zu notebooksandmore o.ä. schicken, zahlst die Reperatur dann aber halt selber. Die wird nämlich nicht interessieren ob du bei Lenovo Garantie hast.

Und zum Thema man kann beim CPU wechsel sowas nicht kaputt machen - wie kommst denn darauf? (ist ja wohl wirklich nicht der Fall) Aber bei Arbeiten am Board kanns bei "unsachgemäßer Ausführung" ja durchaus zu Schäden, z.b. durch elektr. Entladungen kommen, die dann theoretisch dein Ram killen. So ca wird Lenovo wohl argumentieren ;)

edit: verdammt zu spät

Wie gesagt bin ich vom Fach und Statische Entladung etc. ist überhaupt kein Thema. TRotzdem vielen Dank für die Beiträge.

So mein Thinkpad ist mittlerweile repariert und zwar auf Garantie von Notebooksanmore eingetroffen. Der Händler hat auch erstmal das ganze Display getauscht und dann das Displaykabel wie er mir geschrieben hat.
Ich habe also ein ganz neues Display und mir wurde wahrscheinlich ausversehen ein 2.er nagelneuer Akku mitgeschickt 8)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben