Hilfe: Desktop sehr instabil - Profis gesucht ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe neben paar Laptops einen Desktop, der mir riesen Sorgen bereitet.

Ohne Auslastung friert das Ding dermaßen ein, das mir nur ein Reset bleibt.

Hier mal die Ausstattung:

Intel Core i5 2500K, 8GB RAM, Samsung 830 Series 256GB
Asus P8Z68 Deluxe Mainboard, Gainward GTX 560Ti, Creative X-FI Music Soundkarte
Windows 7 Professional

Via USB angeschlossen: Logitech Driving Force GT, Logitech Empfänger für Maus & Tastatur

Das System friert unkontrolliert ein - Maus bleibt stehen, Tastatur reagiert nicht mehr.

Ich habe einen Memcheck laufen lassen, und die SSD überprüft (ohne Fehler).

Habt ihr noch Ideen?

Bin echt am verzweifeln :huh:

Danke & Gruß,

Kangaroo

Ich bin zwar keinesfalls ein "Profi", erlaube mir aber dennoch zu antworten. ;)
Sind die CPU-Temperaturen im normalen Bereich oder läuft dir die nach oben weg? Mein alter Desktop fror aus diesem Grund öfters mal ein, die Reingung des Lüfters und das Aufbringen neuer Wärmeleitpaste halfen dabei, dass Problem zu lösen.

Das sollte passen - wenn ich an der Kiste mal daddel, wird sie richtig gefordert. Heute war er noch gar nicht an - gestartet, Firefox gestartet - abgeschmiert

Bin auch kein Profi, aber vielleicht liegt es am Netzteil, das ist eigentlich das einzigste was "gern" gefordert wird. Bei zu geringer Belastung könnte die Spannung einbrechen. Wie alt ist es denn?

Das ist ein "550W Super Flower Golden Green Pro ATX 2.3" vom 30.09.2011 ...

Zu hohe Temperatur könnte da schon der Punkt sein.

Zieh Dir mal Speccy von der Piriform-Webseite und beobachte die Temperaturen von CPU und GraKa (HDD fält ja aus).

Temperaturen sind vollkommen OK. GPU zwar nicht wirklich nett, aber die Temperatur verursacht sicherlich keinen Freeze.
Immer nützlich für den "generellen" Eindruck von der System-Performance sind doch Tools vom Mainboard-Hersteller. :)
-> Hol dir mal das passende Tool dafür von hier: http://www.asus.com/Motherboards/P8Z68_DELUXE/#support

Und: Minidump angucken. Google dafür mal nach einschlägigen Begriffen wie z. B.
read minidump after freeze
und passende deutsche Alternativen. Viel Erfolg!

Speicher: Wie lange hast du den Memtest ausgeführt? Klingt sehr nach Speicherproblemen. Starte memtest86+ mal und lass es mind. über Nacht laufen, wenn dann noch nichts ist: 2 Tage. Ist dann immer noch nichts, ist es wohl der Speicher tatsächlich eher nicht.
SSD: Neueste Firmware drauf?
Temperaturen: Sehen ok aus, vermutlich idle wenn ich mir die Werte so anschaue. Du kannst sie nochmal unter Last testen (CPU mit Prime auslasten, GPU mit Furmark).
Betriebssystem: Frische Installation? Mal neu installiert?
Ereignis-Log von Windows: Loggt Windows die Fehlerfälle mit? Schau mal nach! Wenn ja: mit welchem Eintrag? Das ganze kann auch durch Treiber verursacht werden.

Wenn wir die Fragen geklärt haben, sehen wir weiter ;)

Ach ja: Verstehe ich das richtig, dass die Probleme nur im idle auftreten?

Schmeiße mal den ganzen Logitech-Kram runter und verwende testweise eine "anständige" Maus und Tastatur. Zu 90% dürfte dann der Rechner wieder normal arbeiten.

Diese Probleme kenne ich auch.
Einmal war es das Netzteil: wichtig ist, was auf dem Netzteil für die einzelnen Spannungszweige angegeben ist. Ein 550W-NT sagt da nicht besonders viel... Etwas Stöbern bei ebay (NT-Aufkleber studieren!) hilft auf die Sprünge und zeigt, was gute NT's ausmacht...
Einmal war es ein CPU-Lüfter: der lief zwar, hatte aber ein ausgemergeltes Lager und kam so nicht auf Touren, besonders bei Last. Die asus melden das oft im Bios (Hardware-Monitoring on), ansonsten gibt es Freeware-Programme, die sowohl die Lüfterdrehzahl melden als auch die Temperaturen von CPU, GPU, Chipsatz usw.
Sonst: mal alle Karten raus, die nicht dringend notwendig sind und testen. Auch Maus und Tastatur wechseln! Wenn eine Karte schuld ist, entdeckt man die so. Die Lüfter vom Staub befreien sollte aber schon erledigt sein (auch der im NT).
LG mccs

Check mal die SATA Kabel, das produziert die wildesten Fehler die man im Leben nicht damit verbinden würde...
Ich hatte auch mal identische Probleme weil mein RAM zu warm wurde und dann irgendwann ausgestiegen ist. Das ist aber recht schwer zu überprüfen, da es dort ja keine Sensoren gibt...

Liest sich wie die Geschichte, als ich voriges Jahr meinen neuen Desktop (*hust* Tower) zusammengebaut habe. BIOS-Update und Firmwareupdate meiner SSD (allerdings eine M5, keine Samsung) machten dem Spuk ein Ende. Ich habe aber Monate gebraucht, bis das Ding endlich stabil lief.

Guido

So mal Rückmeldung von mir ...

Nachdem nun mittlerweile selbst die Telefonaktivierung rumzickt (muss immer mit den MS-Leuten quaken), habe ich nun folgendes gemacht:

W7P x64 SP1 ohne Treiber ohne Updates installiert und mit MS aktiviert.

Dann Image mit Macrium Boot-CD gezogen.

Dann alle Treiber und Updates nachgezogen.

Wieder Image gezogen.

Dann Office 2010 Prof. Plus x64 inkl. aller Updates drauf, und meinen Drucker (Canon PIXMA MX 925) integriert - der wird über LAN gesteuert.

Wieder Image gezogen.

Bis jetzt ist nur Office & Firefox drauf.

Das Office gefällt mir derzeit nicht - die Probleme mit mangelhafter Exchange-Performance zu meinem Hoster hatte ich aber vorher schon - da warte ich noch auf Rückruf. Unter'm Laptop (Win 8.1 / Office 2013) ist das aber nicht.

Im Firefox war mal ein Hänger, aber kein Totalabsturz.

Probleme waren bisher immer im Idle. Firmware SSD und BIOS vom Board sind aktuell. Und auch nichts übertaktet.

Stay tuned ...

Kangaroo

ich würde mal ein solches Image auf eine HDD spielen und mit der mal arbeiten. Wenn da nix ist, war's die SSD.

Update & hoffentlich gelöst:

Heute wollte ich eigentlich nur eine CD aus dem Tower holen, und der hat sich nicht mal eingeschaltet :cursing::cursing::cursing:

Da dachte ich WTF???!!!

In den Innereien ist mir dann was aufgefallen ...

Ihr kennt doch die kleinen Stecker vom Gehäuse, die auf's Board gesteckt werden ... Bei meinem Board war ein Adapter dabei, damit man alle Stecker dann quasi als "Block" draufstecken kann.
Der war ca. 2mm locker - seitdem kein Streß mehr ... verdächtig, oder??

Nun bleibt nur noch mein nervendes EXCHANGE-Problem, aber dazu starte ich 'nen neuen Fred ...

Danke für eure Unterstützung.

Kangaroo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben