Hilfe: Desktop sehr instabil - Profis gesucht ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe neben paar Laptops einen Desktop, der mir riesen Sorgen bereitet.

Ohne Auslastung friert das Ding dermaßen ein, das mir nur ein Reset bleibt.

Hier mal die Ausstattung:

Intel Core i5 2500K, 8GB RAM, Samsung 830 Series 256GB
Asus P8Z68 Deluxe Mainboard, Gainward GTX 560Ti, Creative X-FI Music Soundkarte
Windows 7 Professional

Via USB angeschlossen: Logitech Driving Force GT, Logitech Empfänger für Maus & Tastatur

Das System friert unkontrolliert ein - Maus bleibt stehen, Tastatur reagiert nicht mehr.

Ich habe einen Memcheck laufen lassen, und die SSD überprüft (ohne Fehler).

Habt ihr noch Ideen?

Bin echt am verzweifeln :huh:

Danke & Gruß,

Kangaroo

Ich bin zwar keinesfalls ein "Profi", erlaube mir aber dennoch zu antworten. ;)
Sind die CPU-Temperaturen im normalen Bereich oder läuft dir die nach oben weg? Mein alter Desktop fror aus diesem Grund öfters mal ein, die Reingung des Lüfters und das Aufbringen neuer Wärmeleitpaste halfen dabei, dass Problem zu lösen.

Das sollte passen - wenn ich an der Kiste mal daddel, wird sie richtig gefordert. Heute war er noch gar nicht an - gestartet, Firefox gestartet - abgeschmiert

Bin auch kein Profi, aber vielleicht liegt es am Netzteil, das ist eigentlich das einzigste was "gern" gefordert wird. Bei zu geringer Belastung könnte die Spannung einbrechen. Wie alt ist es denn?

Das ist ein "550W Super Flower Golden Green Pro ATX 2.3" vom 30.09.2011 ...

Zu hohe Temperatur könnte da schon der Punkt sein.

Zieh Dir mal Speccy von der Piriform-Webseite und beobachte die Temperaturen von CPU und GraKa (HDD fält ja aus).

Temperaturen sind vollkommen OK. GPU zwar nicht wirklich nett, aber die Temperatur verursacht sicherlich keinen Freeze.
Immer nützlich für den "generellen" Eindruck von der System-Performance sind doch Tools vom Mainboard-Hersteller. :)