Hilfe ! CD/RW Combo laufwerk bei T23 geht nicht mehr

den500

New member
Themenstarter
Hallo :)

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe hier ein IBM T23 /Pentium MIII 1 GHZ 512 MB Speicher, 20 GB HD und ein DVD-Rom/CD-RW Laufwerk der
Marke TEAC DW -28E

Ich habe Windows XP Proff installiert und danach den Fehler gemacht das Laufwerk mit der neuen Firmware von IBM upzudaten. Rev 2.1c. mit der Boot cd die man von der Website laden konnte.

Nach diesem Update erkennt das Laufwerk keine rohlinge mehr egal welchen Hersteller, es rotiert ewig lang kann den Datenträger nicht lesen und man kann auch mit dem Teil nicht mehr booten. :(

Folgendes Problem. Ich habe kein Disketten Laufwerk und ich weiß einfach nicht weiter, was ich noch tun kann.

Vielen Dank für Tipps :)

grüße

den

Das sieht aber ganz so aus, als ob Du da in den Klo gegriffen hättest?

Floppy Laufwerke für das T23 gibt es für ?5-10?. ? z.Zt. werden hier im Forum einige Docking Station für Dein Modell angeboten (~30/35) ? dies wäre auf jeden Fall eine empfehlungswerte Investition?.

Damit könntest Du versuchen mit Floppy und eingebauten CD/DVD Laufwerk die Firmware zu installieren?. ? billiger, als das Laufwerk wegzuwerfen und ein neues zu kaufen?

re

hi

hja

Danke für die schnelle Antwort .
Ich werde versuchen mir ein Disketten laufwerk zu besorgen, vielleicht hat einer meiner bekannten ein externen USB Floppy Laufwerk. Mal gucken ob man von dem dann auch booten kann.
Allerdings auf was sollte ich dann updaten? Ich meine die aktuelle Firmware ist ja drauf. ?(
Eher denke ich mal müßte ich versuchen wieder zurückzu flaschen nur bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht.

Was kosten den so Combo laufwerke noch?

danke

den

RE: re

Wenn Du ein funktionierendes Floppy Laufwerk auftreiben kannst?. (nicht alles funktionieren leider)?.- Kaufe keins!- Suche besser eine Dockung und ein Original-IBM Floppy Laufwerk?

Du kannst auch unter ?Suche? hier im Forum eine Suche starten CD-Writer sind besonders günstig z.Zt?. weil viele DVD/Combo oder Writer suchen?- ebenso Suche im Forum könnte heute noch ein Ergebnis bringen?.

Bei dem alten Laufwerk, muss die die genaue Bezeichnung herausfinden und dann die Firmware dafür finden? muss nicht die allerletzte sein- muss jedoch passen? und die kann dann ggfls mit einem Floppy-Laufwerk aufgespielt werden? dies ist dann (wenn es noch geht) kein Problem?.

re

thx

werde mal gucken

Aber muß das teil spätestens donnerstag wieder zum laufen bringen, weil es ein geschenk werden soll.
Schöne scheiss... das X(

kapier das echt nicht wie sowas von IBM freigegeben wird.
Ich finde da aber auch h**p://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62296

nix anders , weil da steht doch GENERAL update.

den

ein t23 kann doch von usb booten!

kennst du nicht jemand der einen usb stick hat oder hast evtl selbst ein. dann mach doch den bootfähig und installiere von dort ein funktionierende firmware.

oder gibt's die firmware und das flash utility was du vorher drauf hattest nur als diskettenimage? (ok frage beantwortet sich eigentlich von selbst - weil dann hättest du kein update machen können)

re

hi
Laut der ibm seite gibt es das nur als boot Image cd oder als boot Disketten .

den

re

Ich seh grad auf der ibm seite gibt es nichtmal ältere firmware für das
Laufwerk so gesehen bringt das dann nix.

den

hier gibts bei teac firmwares
http://www.teac.de/dspd/index.php?cont=support/firmware.php#2

dein laufwerk scheint nicht dabei zu sein.
evtl findest du aber irgendwo anders im netz eine passende firmware!

keine ahnung ob diese hier anders ist als die originale 2.1er ibm
http://forum.rpc1.org/dl_file.php?site=tdb1&file=DW28E21C.ZIP

falls nicht, dann bei teac mal gucken ob bei den firmwares ein flash-utility dabei ist (oft sind die dinger sogar unter windows).
falls ja ist es evtl möglich, daß dir jemand mit dem gleichen laufwerk ein firmware image von seinem laufwerk erstellt und zusendet.

re

hi

Danke für die Links ich habe jetzt mal das zip von der h**p://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1432 geladen , entpackt und schon mal auf Diskette gespeichert. ( Beta RPC-1 firmware based on 2.1C is available here. )
Der flascher und das BIN file. so gesehen kann ich von der Diskette nicht booten. Wie bekomme ich das dann noch hin?

thx

den

"Der flascher und das BIN file. so gesehen kann ich von der Diskette nicht booten. Wie bekomme ich das dann noch hin?"

versteh den satz nicht ganz?

(ist jetzt nicht bös gemeint aber ein cdrw/dvd combo in der firmware upzudaten und nicht wissen wie man eine bootdiskette hervorzaubert paßt irgendwie nicht zusammen)

falls du nen bootdiskette machen willst - gibt mal auf google bootdisk ein. ist dort dann gleich der erste treffer. das flashprogramm mußt du natürlich erst danach auf die bootdiskette kopieren weil sie ja beim erstellen der bootdiskette meist formatiert wird.

re

ok

sorry war ein Fehler von , ich weiß schon wie man eine bootdisk herstellt ;)

Hab mal versucht einen bootfähigen USB stick dranzuhängen
Bringt beim Starten Die Meldung das er von dem Gerät nicht lesen kann und kein Operating system findet.
Soviel zum Thema T23 ist von USB stick bootbar :(

den

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben