Hilfe, Bios vom R61i erkennt neue Toshiba-Platte nicht richtig: Nur 127GB statt 500GB!

XDA

New member
Themenstarter
Hilfe, Bios vom R61i erkennt neue Toshiba-Platte nicht richtig: Nur 127GB statt 500GB!

Hallo,
Sata-Compatibility ist aktiviert, aber das Bios meint, dass die Platte nicht 500GB sondern nur 127GB bzw. 137GB groß sei. Ebenso erkennt das probeweise installierte XP nicht 500 sondern nur 127GB.

Fragen:

1. Würde ein Bios-Update helfen? Laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68186#changes gibt es schon einige neue Bios-Versionen

2. Ist ein Bios-Update unbedenklich? Oder kann es mir passieren, dass nach dem Biosupdate mein altes System (XP auf 160GB Seagate) nicht mehr läuft? Das wäre der Super-Gau. Deswegen traue ich mich nicht, das bios upzudaten.

3. Wie kann ich meine jetztige Bios-Version 1.10 (7QET28WW) sichern? Komischerweise fehlt die in der Bios-Download-Liste - deswegen kann ich sie nicht runterladen.

4. Falls nach dem bios-Update mein altes System nicht mehr bootet, wie kann ich dann die alte Bios-Version einspielen?

5. Der Akku war nicht drin, als ich das XP auf die neue Platte installieren wollte. Hat das Bios wegen dem fehlenden Akku die 500GB nicht richtig erkannt? Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, aber man weiß ja nie...
Lenovo schreibt: "Updating the BIOS: (...) * You need an AC adapter and a charged battery pack."
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68186#changes

6. Liegt es vielleicht gar nicht am Bios sondern an der Festplatte selber? Ist ne 500GB-Platte zu groß? Gibts da ne Obergrenze?
Oder laufen im R61i nur bestimmte 500er Platten?

Hier die Daten:

R61i (8943-A28 ):
T2310 1.46GHz, 3GB, bisher 160er Seagate (ST9160821AS)
Lenovo-Seite: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=8943A28

Bios:
meine Version: 1.10 (7QET28WW)
Bios-Versions-Liste http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68186#changes
neueste verfügbare version: 1.23

500GB-Festpatte von Toshiba:
Bezeichnung: MK5055GSX
Daten: http://storage.toshiba.eu/cms/en/hdd/product_overview/product_detail.jsp?productid=259

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß
XDA

Hallo!

Kann es vielleicht sein, dass an der Festplattenrückseite (da, wo der S-ATA Anschluß und der Stromanscluß ist) ein Jumper falsch gesteckt ist??

Gruß aus Trier

HI,

ein BIOS-Update ist nicht unbedenklich, aber auch keine Extremsportart. ;) Bei so einer alten Version würde ich dringend zu einem Update raten. Aber nur über die angebotene Boot-CD. Das Wird dein HDD-Problem mit 99%iger Wahrscheinlichkeit lösen.

Kann es sein, dass dein XP gar kein Service Pack drauf hat? Ab SP1 wird 48Bit-LBA Adressierung unterstützt.

Hi,

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=754047#post754047]Kann es sein, dass dein XP gar kein Service Pack drauf hat? Ab SP1 wird 48Bit-LBA Adressierung unterstützt.[/quote]das ist doch in diesem Fall gar nicht relevant, wenn das BIOS schon nicht die korrekte Kapazität der Platte erkennt. ?(

@buergernb:
Dann wäre die alte Platte aber auch nicht vollständig erkannt worden. Und irgendwie glaube ich nicht, dass das Bios so alt ist.

also BIOS update ist auf jeden fall zu machen einfach an die beschreibung halten dan wirds klappe ;)
alle servicpacks von windows sind natürlich auch empfehlens wert.
danach müsste deine 500 soford voll erkant und formatir bar seihen ;)

mfg darkey

willst du den C: grösser als 127 giga haben,
ansonsten ist da ja kein problem ?
windowsxp ohne sp 2 hat probleme "grosse festplatten" zu erkennen .
kann aber mit linux live cd, oder einem anderen partitionierungs programm umgangen werden.

Hallo,

da das BIOS die alte Festplatte mit 160 GB erkannt hat und somit definitiv 48-Bit-LBA unterstützt, erschiene es merkwürdig, wenn das Problem tatsächlich dort läge. Auszuschließen ist es nicht (Strom geht seltsame Wege), dennoch möchte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen: Wo werden die 127 GB denn angezeigt? Im BIOS oder unter Windows?

Viele Grüße,

Roodah

Hi,

sowohl als auch, nach dem ersten Beitrag.

Anderer Gedanke: Könntest du die Festplatte an einem anderen Notebook/Rechner ausprobieren? Was ein Linux-Tool wie gParted (LiveCD) sagt, wäre auch interessant.

@ all

Danke für die Antworten:
Hab mir jetzt diese BIOS Update Bootable CD gebrannt (7quj16uc.iso ) siehe http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68187

Aber was mach ich, falls nach dem bios-Update meine alte Platte nicht mehr läuft? Wie kann ich das alte Bios sichern und notfalls wieder einspielen?

ServicePack: Everest sagt, dass auf meiner alten Platte SP2 drauf ist - Die XP-CD von der ich boote ist aber älter - daher höchstens SP1. Woran genau erkennt man denn welches ServicePack auf der CD ist ? Dummerweise schreibt Microsoft kein genaues Datum auf das XP-Heft - da steht nur "Version 2002"

@lyvi
willst du den C: grösser als 127 giga haben?
Heißt das, dass ich dann alle Partitionen unter 127GB halten muss? Oder reicht es wenn nur C: kleiner als 127GB ist?

Gruß aus Berlin

Hallo XDA,

wenn Du die Anweisungen für das BIOS-Update genauestens befolgst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, relativ gering. Um jedoch zu verhindern, dass Du bei eventuell auftretenden Komplikationen tatsächlich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen kannst, ist es meinem Erachten nach unbedingt erforderlich, vor dem BIOS-Update ein eventuell direkt im BIOS gesetztes Passwort für den Festplattenzugriff zu entfernen.

Ob die Windows-CD ein Service Pack beinhaltet, erkennst Du im Wurzelverzeichnis an Hand der Dateien mit dem Namen "WIN51IP" bzw. "WIN51IP.SP2" oder "WIN51IP.SP3". Die Dateinamen zumindest der beiden letztgenannten dürften selbsterklärend sein und sind nur bei integriertem entsprechendem Service Pack auf der CD vorhanden. Erst Windows XP ab Service Pack 2 unterstützt 48-Bit-LBA und damit Festplattengrößen über 127 GB.

Viele Grüße,

Roodah

nur C: ist dann kleiner.
denke das währe um weiterzukommen doch akzeptabel, 500 giga als system HDD sollte man sowieso aufteilen.

wenn das biosupdate klappt erkennt es auch deine HDD und bootet wie bisher.

oder wie schon beschrieben boote mit knoopix oder ubuntu oder ähnlichen und partinoniere mit gParted.
danach mit win setup fortfahren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben