Hilfe benötigt: Ultrabay soll im Raid 0 Verbund laufen!

morgen

New member
Themenstarter
Hi leute,

heute ist mein ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter eingetroffen.

Ich würde jetzt gerne die beiden 7k200 im Raid 0 Verbund (Leistung) laufen lassen!

Da ich das das erste mal mache frag ich lieber um Hilfe.

Wie muss ich die Config im Bios einstellen:

Parallel Port od. Serial Port [Enabled] ?

lg ...cc

Raid0 mit Ultrabay geht afaik nur als Softwarelösung via Windows...

das Bios unterstützt dies nicht - abgesehen davon halte ich RAID0 für lebensgefährdend für Daten

ich hab da so meine Erfahrungen gemacht :D - wenn Controller, Platten und Betriebssystem da nicht 100% mitspielen kann da einiges schief laufen und wenn was schief läuft bleibt nur der Gang zum Datenretter weil die normalen Datenrettungstools mit einem defekten Raidverbund nichts anfangen können

Das Risiko möchte ich denoch eingehen.

Kannst du mir beschreiben wie ich das am besten angehe BITTE!

lg ...cc

Edit:

Die Daten werden sowieso auf ner externen gesichert!

Die Windows Datenträgerverwaltung sollte da nen guter Anlaufpunkt sein;
ich habe allerdings die Befürchtung, dass entsprechende SoftRaid Modi lediglich in den Serverversionen von Windows implementiert sind

In der Praxis habe ich sowas noch nie realisiert deswegen kann ich an dieser Stelle nur an Google oder entsprechend informiertere Forenmitglieder verweisen

THX soweit bin ich schon :D

Ich habe das Problem, dass die interne HDD als Datenträger 1 erkannt wird und die im Ultrabay als Datenträger 0 in der Dateträgerverwaltung ?(

Dateverlust kann jetzt zwar am T60 passieren bei meinen nächsten Schritten :D aber die Daten habe ich alle sowieso noch auf dem Dicken :D (Desktop) gesichert.

Also werd ich jetzt auf´s ganze gehen :evil:

Drückt mir bitte die Daumen :rolleyes:

lg ...cc

Tragbare Computer:

Dynamische Datenträger werden auf tragbaren Computern, Wechseldatenträgern, trennbaren Datenträgern, die USB-Schnittstellen (Universal Serial Bus) oder IEEE 1394-Schnittstellen (auch FireWire genannt) verwenden, oder auf Datenträgern, die mit freigegebenen SCSI-Bussen verbunden sind, nicht unterstützt. Wenn Sie einen tragbaren Computer verwenden und in der grafischen Ansicht oder in der Listenansicht der Datenträgerverwaltung auf einen Datenträger klicken, steht die Option zum Konvertieren des Datenträgers in einen dynamischen Datenträger nicht zur Verfügung.

Was ist das jetzt für´n Mist, so hab ich mir das nicht gedacht ?(

Das kanns ja net sein. Das kann ja nicht auf linux laufen und auf Microschrott nicht.

Da muss es ne Möglichkeit geben ?(

:(

Werde am Montag die neue 7k200 wieder zurückschicken und laß die original 5k100 im Ultrbay und benutze diese als Daten HDD!

Leider is nix mit einem Raid 0 Verbund auf mobilen Geräten ;(

Auf der internen 7k200 bleibt dann XP Pro. drauf und zusätzlich kommt noch Fedora8 (als Linux Dis.) rauf!

Ich bin stinke sauer aber das könnt ihr euch wohl vorstellen X(

Danke für die Versuche!

lg ...cc

dein letzer Kommentar von wegen kein raid null auf tragbaren geräten ist falsch, ich will deshalb mal auf die geräte von alienware hinweisen die raid mit zwei internen festplatten ermöglichen.

klar - dabei handelt es sich ja auch nicht um Laufwerke im Wechselschacht...

ja das hab ich auch nicht gesagt aber es ging rein um die aussage "kein raid 0 in tragbaren geräten"

Ein RAID0-System auf einem Wechseldatenträger ist auch enorm gefährlich - ob Soft- oder Hardware! Es geht super leicht, das Laufwerk im Betrieb und aus Versehen aus dem Ultrabay-Schacht zu ziehen.

Verscheuer' doch die beiden Platten die Du schon hast und kauf Dir eine 250er oder 320er, wenn Sie Anfang des Jahres rauskommen :)

Bitte nicht streiten wegen meinem Thread :D

Das Thema ist bereits erledigt und die 2e 7k200 schon wieder beim Händler!

ich will deshalb mal auf die geräte von alienware hinweisen die raid mit zwei internen festplatten ermöglichen.

schön bringt mir aber auch nichts :(

Verscheuer' doch die beiden Platten die Du schon hast und kauf Dir eine 250er oder 320er, wenn Sie Anfang des Jahres rauskommen

Also die interne 7k200-100GB bleibt ich bin sehr zufrieden damit und die 100GB Hitachi ist nicht zu hören und der Bench siehe Screenshot passt.

Was die 5k100-100GB angeht, dafür bekomme ich vielleicht mal 20-25 €.

Nene, die bleibt als Backup im Ultrabay!

Es geht super leicht, das Laufwerk im Betrieb und aus Versehen aus dem Ultrabay-Schacht zu ziehen.

Naja, so schnell flutscht die auch nicht raus!
Aber ist e egal, Hardwareseitig läuft ja bei nem Book sowieso nichts und Softwareseitig beim T60 auf jedenfall auch nicht!

dein letzer Kommentar von wegen kein raid null auf tragbaren geräten ist falsch

So zumindest kann man es gerne nachlesen in der Windows Hilfe, Suchbegriff:
dynamische datenträger

THX für eure Antworten!

lg ...cc

Anhänge

• HD-Tune7k200-100.jpg
    HD-Tune7k200-100.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 87
Ich bin bei meiner Recherche über die Seite gestoßen und bin auch Member in FORUM Tom's Hardware.

Werd noch warten bis Solid State Drive´s billiger werden und etwas mehr Speicherkapazität im 2,5" SATA Format bringen als blos 32GB :D

Derzeitiger Handelspreis einer 2,5" Solid State Disk 32GB liegt bei etwa 420 € ;(

LINK: Intel bringt Highend Solid State Drives

ps.: die Idee mit dem RAID 0 Verbund habe ich bereits antakta gelegt!

lg ...cc

Die Raid Konfiguration wäre per Windows Vista ohne Probleme von statten gegangen... man darf auch einen gewaltigen Leistungsschub erwarten, allerdings ist meine 7K200 (200GB) single schon ordentlich schnell und nicht mit einer standart 2,5" Platte vergleichbar!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben