Hilfe beim WLan einrichten - welche Hardware?

adam-green

Active member
Themenstarter
Ich habe mal eine Frage zum WLan. Ich soll WLan in einem Haus einrichten. Der Router steht im Keller. Der Keller ist durch eine wirklich dicke Betondecke vom Erdgeschoss getrennt. Das Signal soll dann hochkommen bis in den zweiten Stock (Dachgeschoss).

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Materie. Ich weiß, dass es Geräte gibt, die das Signal vom ursprünglichen Router/Accesspoint verstärken können. Ich denke, ein solches Gerät sollte vielleicht im Erdgeschoss stehen um die Distanz bis unters Dach zu überwinden.

Was ich gar nicht einschätzen kann sind die Hersteller. Bei Notebooks habe ich mit 3com und generell mit Atheros WLan Karten gute Erfahrungen gemacht. Kann mir jemand einen Tip geben für den Router, den Verstärker und zwei PCMCIA WLan Karten? Am besten alles vom gleichen Hersteller und WPA-fähig.

Vielen Dank für jede Hilfe. Gruß, Jan.

WLan einrichten !

Also als Router würde ich eine Fritz.box 7170 nehmen. Der Standort des Routers ist immens wichtig, im besten Fall so hoch wie möglich, unter dem Dach oder zumindest an der höchsten Stelle der dir zugänglichen Räume. Sollte dies nicht ausreichen wäre eventuell noch eine weitere externe Antenne notwendig.
Hinsichtlich der PCMCIA- Karten würde ich darauf achten, daß sie WEP-Fähig sind, da diese erst eine einigermaßen sichere Verschlüsselung gewährleisten. Habe hier mit Conceptronic gute Erfahrungen gemacht.

Die Fritz.box kann nämlich auch als Verstärker dienen, sprich du hast hier die Option als ACCESS-Point. Desweiteren durch den USB-Anschluß den Anschluß eines zentralen Druckers und einer Festplatte.

Geräte die das Signal verstärken nennt man Repeater. Ich verwende z.B. zwei AVM WLAN Router (FritzBox! SL WLAN). Ein Router stellt die Verbindung zum Internet her und liefert ein WLAN Netz für die Räume in der Nähe. Die zweite FritzBox! fungiert als Repeater, d.h. sie empfängt das Signal vom Router und verstärkt das Signal für WLAN Clients die zu weit vom Router entfernt sind. Diesen Modus nennt man WDS.

Ich habe mich für AVM Produkte entschieden, da es nach meinen Wissensstand die günstigste Lösung war OHNE auf WPA zu verzichten - klick

Das WLAN läuft recht stabil. Leider gibt es trotzdem öfters mal Verbindungsabbrüche. Ich vermute, dass die beiden FritzBox! zu weit auseinander stehen. Eine wirklich stabile Verbindung würdest du erreichen, wenn du Repeater und Router per Kabel verbinden könntest. Diese Lösung würde ich immer vorziehen.

Brauchst du eigentlich WLAN im Keller? Ansonsten wurde ich einfach einen AccessPoint oder Router per Kabel in den ersten oder zweiten Stock legen. Der sollte von dort aus dann das Haus versorgen (wie groß ist das Haus?) und du müsstest dir keine Gedanken mehr wegen der Betondecke machen.

Gruß
Jörsch

RE: WLan einrichten !

Original von vbfd
Hinsichtlich der PCMCIA- Karten würde ich darauf achten, daß sie WEP-Fähig sind, da diese erst eine einigermaßen sichere Verschlüsselung gewährleisten.
Heutzutage würde ich in keinem Fall eine WLAN-Karte oder einen AP kaufen, die/der nicht WPA unterstützt.

WEP ist nicht mehr als sicher anzusehen.
Die Verschlüsselung kann binnen weniger Minuten geknackt werden.

Geräte, die WPA unterstützen, sind nicht merkbar teurer als WEP-Geräte, aber die Verschlüsselung ist um Längen besser.

kann man das nicht in Richtung Treppenhaus legen - ein Offenes Treppenhaus ohne Wände?? dann geht das auch ohne Repeater...

Jede Stahlbeton-Decke macht eine Refektierung der Strahlen... durch 3 Decken wird dann nichts mehr ankommen...

Am besten ist das Ganze ins Treppenhaus zu verlegen, wenn es eine freie Sicht nach oben gibt...(Offenes Treppenhaus)

der optimale Repeater ist eine 2 FritzBox - sollte dann auch überall WPA 2 können ;)

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die Verschlüsselung wird mit Sicherheit WPA werden. Ich habe über WEP auch schon negatives gelesen. Insoweit bin ich also entschieden. Ich hatte auch mal einen Moment darüber nachgedacht, nur bestimmte MAC-Adressen zuzulassen, aber das werde ich nicht machen um auch Gästen die Möglichkeit zu geben im Haus zu surfen.

Die Fritzbox sieht sehr gut aus. Ich müsste also zweimal dieses Modell kaufen und eine davon als Repeater einsetzen (danke für das Wort, das ich noch nicht kannte ;)):
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.html

Leider muss die erste Fritz Box in einen Kellerraum, da dort - soweit ich das verstehe - das Signal von der Telekom ankommt. Im Moment befindet sich in dem Kellerraum eine Eumex Anlage und allerhand Kabelsalat. Ansonsten gibt es im ganzen Haus nur analoge Telefonanschlüsse.

Im Keller befindet sich auch ein Büro. Der muss also auch mit WLan versorgt werden.

Leider kann ich kein Kabel vom Keller in den ersten Stock legen bzw. ich würde das nur im allergrößten Notfall machen wollen. Da mindestens eine Tür dazwischenliegt müsste man das Kabel wohl durch die Wand legen -nicht so toll.

Das Haus ist eigentlich ein recht normales Einfamilienhaus mit Keller, 1. Stock, 2. Stock (hier beginnen auf halber Höhe schon die Dachschrägen) und ausgebautem Dach. Dummerweise muss das Signal zwingend auch unters Dach. Die Kellerdecke ist aber dennoch wirklich dick. Es ist ein renoviertes Haus von 1954 und scheinbar hat man damals so gebaut.

Kann man denn auch mehrere von den Repeatern hintereinanderschalten? (Router im Keller, Repeater im 1. Stock, Repeater im 2. Stock).

Gruß, Jan.

Ich würde die versuchen, den Splitter und den AP mit ins Erdgeschoss zu nehmen und mal an die analoge Telefonbox anzuschließen... manchmal wird das Signal mit durchgeschleift und dann über den DSL-Splitter abgegriffen. Versuche das mal... dann brauchst du keine 3-4 Fritzboxen...

Vorschlag:

Unten eine Fritzbox Wlan Fon 7170 am den Splitter - mit Telefon verbunden und dann eine Fritzbox Wlan Modell 3050 als Repeater einsetzen - bekommt man schon für 35? in der Bucht... (viel billiger als 2x 7170 ;) )

an sonsten kannst du das Sendesignal noch verstärken - damit es einwenig weniger Dämpfung gibt - Schau mal hier...+ 7 db auf 9db :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
LINK
Da die FritzBox nur 1,5 - 2 db nomal verfügt...

Original von adam-green
Kann man denn auch mehrere von den Repeatern hintereinanderschalten? (Router im Keller, Repeater im 1. Stock, Repeater im 2. Stock).

Gruß, Jan.

Generel wird dies vom WDS Modus unterstützt. Aber ob das dann immer noch mit WPA2 funktioniert und ob die AVM Produkte dies unterstützen weiß ich leider nicht. Bei Asus funktioniert dies, aber nur mit WEP.

Zwei Repeater am Router (der im Keller) anzumelden ist kein Problem - siehe Anhang - , aber ob der erste Repeater das Signal für den zweiten Repeater weiterleiten kann...

Gruß
Jörsch

Anhänge

• wds.png
    wds.png
    26,7 KB · Aufrufe: 114
Also bei mir ist eine FB7170 (Basis) und eine SL-Wlan (Repeater) im Einsatz. Das ganze ist ein Einfamilienhaus mit Keller, EG, 1OG und Dachgeschoss.
Die Telekom-1&1 kommen im Keller (Stahlbetondecke) an. Zuerst hatte ich da auch die FB7170, weil auch die drei im Haus verteilten Telefondosen dort zusammen laufen. Im EG stand die SL-WLAN und das Haus war versorgt. Mittlerweile habe ich die 7170 ins EG hochgeholt (das 4m Kabel ist ja lang genug) und die Telefonanschuesse per RJ11 6\6 Kabel verlaengert und wieder runter in den Keller gelegt. Der Repeater ist ins Dach gewandert und versorgt von dort das gesamte Grundstueck (TP-Forum am Gartenteich ist im Sommer einfach entspannend).
Ach ja - die SL-WLAN hat noch ne 5dbi Antenne bekommen und alles flutscht ohne Probs.
Was bei AVM-FB nicht geht sind mehrere Repeater hintereinander. An eine Basis koenenn sich 4 Repater anmelden, aber am Repeater kein weiterer Repeater. So kann man das Netz sternfoermig um die Basis in 4 Richtungen je einmal erweitern aber nicht weiter. Da gibt es zwar auch Moeglichkeiten bei anderen Herstellern, aber man muss auch bedenken, dass mit jedem weiteren Repeater die Datenrate abnimmt.
An deiner Stelle wuerde ich es mit einer Fritzbox im Keller versuchen und die zweite im EG setzen. Da brauchst du ja nur eine Steckdose. Wenn es nicht reicht mal einen anderen Platz probieren. Die beiden Boxen kannst du per WPA2 miteinander kommunizieren lassen unabhaengig von den Endgeraeten. Clients kannst du auch (nur) per WPA verschluesseln wenn WPA2 nicht funktioniert. Das Roaming zwischen den Boxen funktioniert bei mir mit allen Notebooks prima. Die staerkste verfuegbare Box wird automatisch ausgewaehlt.
Als Tipp: Wenn noch eine VoipNr. ueber ist kann auch als Repeater eine FritBoxFon diese Nummer bekommen und verwenden. Dann gibt es noch ein zusaetliches Telefon zu den 3 Anschluessen an der 7170 - und zwar da wo der Repeater steht.

Sodele nun mal gschwend zu meiner Konstruktion:

Telefonanschluß ist im Keller, diesen habe ich einfach mit einem vieradrigen Telefonkabel verlängert auf den Anschluß im EG, dort eine 7170 aufgebaut und darüber als Repeater eine Fon Box SL im OG. Alles funzt einwandfrei...

Ich bin gerade dabei die Fritzboxen einzurichten und komme irgendwie nicht weiter. Im Keller steht jetzt die 7170. Im Erdgeschoss steht die 3170. Dort habe ich mit den intergrierten WLan Antennen im TP X41 auch noch ca. 70 % Sendeleistung.

Das X41 empfängt sogar noch unterm Dach (20 %), aber der PC, der da steht sieht das WLan nicht mehr. Daher ist der Repeater weiterhin notwendig.

Leider bekomme ich es nicht hin, den Repeater einzurichten. Ich habe bei beiden Geräten die "Unterstützung für WDS" eingerichtet, allerdings ohne Erfolg. Der Repeater sendet auch gar kein WLan Signal. Die SSID, die ich dem Repeater zugewiesen habe, ist nicht auffindbar.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Gruß, Jan.

Hallo Jan,

bist du nach der Anleitung von AVM vorgegangen?

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3

Beim Einrichten würde ich generell erstmal mit einem Netzwerkkabel arbeiten. Ich hatte damals beim Einrichten recht ähnliche Probleme (der Repeater zeigte keine WLAN Funktion). Dachte schon der Repeater wäre defekt, aber beim zweiten Einrichten (vorher habe ich beide Boxen zurückgesetzt) ging es dann. Ich habe mich damals mit den beiden Boxen an meinen Schreibtisch gesetzt und die Geräte exakt nach der Anleitung konfiguriert. Dabei habe dem Repeater eine andere SSID gegeben, als dem Router, um nachher die Netze besser auseinander halten zu können. Das Passwort ist bei beiden WLAN Netzen identisch (WPA aktiviert), während ich für die Verbindung zwischen den beiden AVM Geräte ein anderes WPA Passwort gewählt habe. D.h., ich muss mir zwei Passwörter merken, das Erste für die Funkverbindung vom Router zum Repeater, das Zweite für die Clients, dich sich an einen der beiden Geräte anmelden wollen.

Du solltest außerdem darauf achten, dass bei beiden Geräten die neuste Firmware installiert ist.

Gruß
Jörsch

Hallo Jörsch,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es genau so gemacht, wie Du schreibst. Einrichtung der Access Points jeweils über Lan.

Das Problem war, dass ich das Passwort für die Funkverbindung zwischen Router und Repeater falsch eingegeben hatte. Ein etwas dummer Fehler, mit dem ich nicht gerechnet hatte.

Ab dem Punkt sendeten dann beide Access Points mit unterschiedlichen SSIDs.

Mein letztes Problem war, dass ein Rechner partout nicht ins Netz wollte, weil er sich keine IP zuweisen ließ. Das habe ich jetzt erstmal dadurch umgangen, dass ich ihm eine statische IP zugewiesen habe und jetzt einfach mal hoffe, dass es keine Adressenkonflikte gibt :rolleyes: Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte (WinXP, SP2).

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Jan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben