X2xx Tablet Hilfe beim Upgrade meines X200t (SSD + Akku)

Fahrplan

Member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

Vor ein paar Jahren habe ich mir ein schönes x200t in Vollausstattung mit Ultrabase zum kleinen Euro geschossen.

Nach Garantietanspruch hab ich dann noch ein neues Mainboard und ein sehr helles IPS Display (was wohl aus der x201t Reihe stammt) von Lenovo spendiert bekommen.

Leistungstechnisch bin ich mit den 1,86 Ghz und 4GB RRam unter Win7 recht zufrieden, in letzter Zeit kommt es aber im normalen Windows betrieb immer wieder zu unschönen Verzögerungen und ich glaube, dass ein frisches Windows und eine SSD da Abhilfe verschaffen könnten.

Ich hab seit 2 Jahren den Hardwaremarkt nicht mehr im Blick gehabt und würde mich freuen wenn ihr mir eine günstige (muss nicht die billigste sein!) SSD für mein x200t empfehlen könntet. Derzeit hab ich eine 160GB Festplatte verbaut, die könnte ich mal ordentlich ausmisten, dann dürfen auch 128GB SSDs reichen).

Ein weiteres Problem ist der Akku nach knapp 600 Ladezyklen hat er nur noch 17Wh der Ursprünglichen 66Wh. Ein originaler Lenovo Akku kostet mich ca. 100€ (eher noch darüber). Dafür dass ich das Gerät nur mal nebenbei ein wenig fit machen will und mir in 1-2 Jahren ein neues Notebook kaufen werde ist mir das zuviel (obwohl ich früher immer auf original Akkus gesetzt habe.
Ich finde die 4 Zellen Akkus für das Tablet interessant, kann sie aber nirgends mehr finden.
Die 9 Zellen Akkus gibt es hingegen noch. Könnt ihr mir da einen der günstigeren empfehlen? Auf die Schnelle bin ich auf die hier gestoßen:

Zudem hatte sich mein x200t vor 2 Jahren mal im Rucksack selbst aufgeweckt und dann wegen Überhitzung selbst ausgeschaltet.
Seitdem ist die BIOS Batterie dahin (jedesmal wenn ich den Akku wechsel, ohne das Ladekabel drin zu haben resetted sich das BIOS Datum usw. und muss neu eingestellt werden). Wo bekomm ich da Ersatz her?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Die Wiederverwertbarkeit der SSD dürfte mittlerweile keine so große Rolle spielen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eh ein t450s (oder Nachfolger, je nachdem wie lange das x200t mitmacht) zu holen. Diese Modelle haben meist eh eine SSD eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nimm eine von diesen Günstigeren, jeweils im 2.5" Format:

- Crucial MX100 128GB
- Crucial M500 120GB
- Samsung Evo 840 120GB
- SanDisk 120GB

Gruss

PS: Wobei die 256GB Versionen oft ein deutlich besseres Preis/Speicherplatz-Verhältnis haben. Aber wenn man es nicht braucht...

falls du interesse an einem originalen gebrauchten 8-zeller haben solltest, ich habe noch zwei stk. da.
jeweils ~35WH, aber auch schon ein paar zyklen auf dem buckel.
meine zwischen 300 und 400 zyklen jeweils.
interesse?

Danke, der Akku ist bereits auf dem Weg und ich werde mir die Woche noch eine MX100 kaufen.

Jetzt bräuchte ich noch Hilfe wegen der BIOS Batterie:

Zudem hatte sich mein x200t vor 2 Jahren mal im Rucksack selbst aufgeweckt und dann wegen Überhitzung selbst ausgeschaltet.
Seitdem ist die BIOS Batterie dahin (jedesmal wenn ich den Akku wechsel, ohne das Ladekabel drin zu haben resetted sich das BIOS Datum usw. und muss neu eingestellt werden). Wo bekomm ich da Ersatz her?

Ist der Austausch/einbau schwierig?

Die M500 und MX100 in 128 GB haben ziemlich miese Schreibleistung. M550 nicht aber ist überpropotional teuer. Ich würde zur MX100 256GB greifen.

Die EVOs haben, wie oben geschrieben, einen Firmwarebug der Zugriff auf ältere Daten stark verlangsamt. Am 15.10 soll ein Patch rauskommen. Da würde ich aber erstmal abwarten was der macht. Möglicherweise hängt das evtl. doch mit dem billigen TLC Flash Speicher zusammen.

FRG

Die M500 und MX100 in 128 GB haben ziemlich miese Schreibleistung. M550 nicht aber ist überpropotional teuer. Ich würde zur MX100 256GB greifen.

Danke, aber so wie ich das sehe hab ich doch sowieso nur SATA2 daher dürfte ich die Schreibleistung eh diese Grenze stoßen?

>> Danke, aber so wie ich das sehe hab ich doch sowieso nur SATA2 daher dürfte ich die Schreibleistung eh diese Grenze stoßen?

Gute Frage nächste Frage aber die theoretische Schreibleistung liegt deutlich unter der max. von SATA2. In Tests schneiden die absolut beschi**en für SSDs ab. Bei 30 Euro Aufpreis für die doppelte Kapazität und doppelte Schreibleistung ist das für mich eine einfache Entscheidung für die MX100 256GB. Habe aktuell eine M500 240 GB im Desktop und bin mit der zufrieden. Kommt wohl demnächst auch eine M600 aber die Werte sehen auch nicht wirklich überragend im Vergleich zur MX100 aus.

http://www.tweaktown.com/reviews/5593/crucial-m500-120gb-ssd-review/index14.html

http://www.tweaktown.com/reviews/5600/crucial-m500-240gb-ssd-review/index.html

http://www.tweaktown.com/reviews/6525/crucial-mx100-256gb-ssd-review/index10.html

http://www.tweaktown.com/articles/6...amily-overview-sata-msata-and-m-2/index6.html

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen, die MX100 unterscheidet sich bei den 128GB und 256GB Varianten nicht nur im Speicherplatz, sondern auch in den Benchmarks (Schreibgeschwindigkeit)?

Jupp

MX100 256GB lesen: 550MB/s schreiben: 330MB/s IOPS 4K lesen/schreiben: 85k/70k
MX100 128GB lesen: 550MB/s schreiben: 150MB/s IOPS 4K lesen/schreiben: 80k/40k

M600 sieht in einem anderen Test nicht so schlecht aus aber ist nur für den OEM Markt bestimmt. Denke mit der MX100 macht man nix verkehrt außer man hat Applikationen die dauernd große Datenblöcke schreiben. Wüßte aber nicht was die auf einem Laptop machen sollten :)

FRG

Bei SATA2 könnte man deshalb auch zu einer wirklich günstigen SSD greifen (Intenso, alte Intel oder etwas in der Art).

M600 und M550 haben im Gegensatz zur MX100 einen anderen Aufbau der Kondensatoren (im Falle eines Stromverlustes). Sollte im X200t aber keine Rolle spielen. Die MX100 ist momentan sicher die Wahl, wenn es eine gute und nicht zu teure SSD am SATA3 Interface sein soll.

Der Geschwindigkeitsunterschied bei gleichen Modellen mit unterschiedlich viel Speicherplatz kommt daher, dass z.B bei der MX100 128GB eine Speichereinheit 128GB gross ist und bei der 256GB es zwei solcher, bzw. bei der 512GB vier solcher Einheiten gibt. Der Controller auf der SSD kann bis zu vier solcher Einheiten gleichzeitig ansprechen, weshalb er bei der 128GB Version nicht ganz ausgelastet ist und sie deshalb langsamer ist :)
Früher und teils heute noch waren Speichereinheiten 64Gb oder 32GB gross, da ist das Maximum früher erreicht.

Wäre super, wenn du zum Akku was sagen könntest, wenn er da ist - stehe mit meinem X201t vor einer ähnlichen Entscheidung (hier 31Wh Rest vom 8-Zellen-Akku)...

Danke und Gruß

Wäre super, wenn du zum Akku was sagen könntest, wenn er da ist - stehe mit meinem X201t vor einer ähnlichen Entscheidung (hier 31Wh Rest vom 8-Zellen-Akku)...

Danke und Gruß

Hallo L0nestar,

gerade ist der Akku angekommen und ich teile gerne meine ersten Eindrücke mit.

Erst einmal die allgemeinen Infos. Ich hab den Akku direkt über die Patona Webseite für 30€ bestellt und er ist innerhalb von 3 Tagen geliefert worden. Der Akku kam sicher und professionell Verpackt in einer knallgelben Box an. Einige Sticker verraten, dass der ursprüngliche Versender/Spedition aus Hongkong, genauer gesagt aus Kowloon (wurde dabei gleich an diese Bilder hier erinnert: https://www.youtube.com/watch?v=dj_8ucS3lMY :thumbsup:).

Von der äußeren Verarbeitung ist der Akku soweit OK, laut Küchenwaage 10g schwerer als der originale 8Zellen Akku von Lenovo (450g vs. 460g). Bei der Plastik habe ich das Gefühl, dass der Originale noch einen subtilen Tick wertiger ist. Aber das ist so subjektiv, dass es nicht der Rede wert ist. Die Spaltmaße, das Einsetzen und die Stabilität/das Aussehen im Thinkpad selbst ist bei bei Original und Reproduktion identisch.

Jetzt zum eigentlichen:

Ich habe den Akku eingesetzt und er wird ohne Fehlermeldung oder dergleichen vom Thinkpad akzeptiert (beim Nachbau Ersatzakku meines R61i gab es immer eine Warnmeldung vom Energiemanager, dass man einen original Akku benutzen soll!).

Ansonsten scheint soweit alles in Ordnung, bin gerade am aufladen (laut EM mit 16,65V) und es wird eine Kapazität von 63,36Wh angezeigt.
Der Akku ist von SANYO und wurde am 12.11.2012 hergestellt und noch nie in Betrieb genommen.

Ich werde den Akku später einmal komplett im produktiven Einsatz der x200t entladen und hier nochmal berichten.

Ich bin gerade positiv überrascht aber wirklich interessant wird es erst wenn der Akku 1 Jahr alt ist.

Der Nachbau Akku für mein R61i, den ich bei NBWN vor 3-4 Jahren gekauft hab, hat nach 10 Monaten Schluß gemacht und ist dann rapide verfallen. Jetzt kann er gar nichts mehr speichern. Daher sind die kurzfristigen Testergebnisse hier mit Vorsicht zu genießen.

PS: Meine MX100 256GB SSD wird morgen geliefert. Gibt es irgendwas zu beachten? Oder einfach Plug'n'Play und Windows 7 installieren und Spaß haben?

Hallo Fahrplan,

vielen Dank für diese sehr ausführlichen ersten Eindrücke. Deine Besorgnis bezüglich der Haltbarkeit teile ich. Da die Zeit ein wenig drängte, habe ich mich für einen neuen Originalakku für ~115€ entschieden. Wir vergleichen dann in nem Jahr mal ;-)
Vielleicht hast du mit den Sanyo-Zellen ja auch einen Glücksgriff gemacht.

Mit Einbau und Installation sollte es tatsächlich so einfach sein, wie du dir vorstellst. Vielleicht mal nen Blick ins Wiki werfen: http://thinkwiki.de/Ssd

Gruß

Na dann bis in einem Jahr wieder hier ;)

Ich hab gerade nachgeschaut, und der über die letzten 5 Jahre heruntergerockte original Akku ist auch von SANYO. Aber mal schauen, gestern hat der Akku ordentlich lange gehalten ca. 5-6h mit gelegentlichem Streaming und hellem Bildschirm (wobei mein Thinkpad wirklich mal ein neu aufgesetztes System brauch, der Verbrauch im Idle ist gerade echt zu hoch und war mal locker 4-5Wh niedriger). Die letzten 40% gingen im Nu runter, aber da war das gerät schon 4h an, ich glaube der Akku muss sich noch erst kalibrieren.

Gruß und bis dann!

Hallo Fahrplan,

bezüglich der SSD kann ich dir auch eine Crucial M4 empfehlen. Ist sicherlich nicht mehr die aktuellste aber müsste daher auch mittlerweile recht günstig zu haben sein.
Die gibt es außerdem sowohl als 128GB als auch 256GB.
Ich selbst verwende die 256GB Version nun seit 2 Jahren. Zuerst in einem Dell Lattitude e6320, dann in einem Lenovo X201t und nun wieder in einem Lattitude e6420.
Hatte nie Probleme und das teil läuft wie vor zwei Jahren :-)

Grüße
Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben