Hilfe beim Notebookkauf Lenovo R400!

Simon81

New member
Hallo!

ich möchte mir ein Notebook fürs Studium und für zu hause kaufen und spiel mit dem Gedanke ein R400 zu kaufen.
Einsatz vor allem Internet, Office, Musik, DVD, Bildbearbeitung, evtl. mal ein Spiel.

1.) Nun würde ich von euch gerne wissen, ob ihr es mir empfehlen könnt oder ob ich lieber zu einem anderen Modell greifen sollte. Alternativ würde ich ein HP 6350b oder ein T400 in Betracht ziehen, allerdings weiss ich nicht wie sich das HP schlägt und ob ich so viel mehr für das T400 ausgeben möchte.

2.) Wichtig wäre auch noch zu wissen, welche Upgrades und welches Zubehör für das R400 Sinn machen (Akku, Display, Ram, Festplattengröße usw.)

3.) Was kann ich hinterher selber noch nachrüsten?

4.) Bekomm ich das R400 schon mit Upgrademöglichkeit auf Windows 7 oder sollte ich lieber warten bis Windows 7 draussen ist?

Da ich Student bin, gibt es ja spezielle Angebote.

Danke für eure Hilfe!

schöne Grüße!
Simon

hallo und willkommen!

0. maximalen preis für dich nennen!

1. wie mobil willst du mit dem notebook sein? je mobiler, desto eher ein t400 und kein r400! insbesondere,wenn du es öfter mit zu runi nimmst!

2. achte (egal ob r400 oder t400) daruaf, dass es ZWINGEND eine 1440x900-auflösung hat! nichts dadrunter nehmen! außerdem MUSS es LED-Display haben!

3. bei erweiterungen gibt es viele möglichkeiten, aber beim t400 bessere als beim r400!

4. kauf bei unserem andy (shop unter ok1.de)

5. mein wunsch-notebook:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400-2767-WSD::13.html
mein bruder hat es und ich beneide ihn soooooo!

EDIT:
6. BS bekommst du kostenlos über die Uni (meistens)! Daher vergiss mal die Upgrade-Möglickeit!

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=674331#post674331]hallo und willkommen!

0. maximalen preis für dich nennen!

1. wie mobil willst du mit dem notebook sein? je mobiler, desto eher ein t400 und kein r400! insbesondere,wenn du es öfter mit zu runi nimmst!

2. achte (egal ob r400 oder t400) daruaf, dass es ZWINGEND eine 1440x900-auflösung hat! nichts dadrunter nehmen! außerdem MUSS es LED-Display haben!

3. bei erweiterungen gibt es viele möglichkeiten, aber beim t400 bessere als beim r400!

5. mein wunsch-notebook:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400-2767-WSD::13.html
mein bruder hat es und ich beneide ihn soooooo![/quote]Hallo fetterP,

danke für die schnelle Antwort!

Eigentlich habe ich mein Budget auf 850 € begrenzt. Sollte sich der Preisunterschied jedoch wirklich so stark bezahlt machen, leg ich vielleicht doch noch was drauf. Ich möchte ja schon was ordentliches haben. Allerdings weiß ich nicht ob ein R400 für meine Anprüche vollkommen ausreicht. Das T400 hat ja noch nicht mal ein Betriebssystem zu dem Preis. Das wird ja nochmal etwas teurer. schwierig...

Ich möchte mobil sein, muss das Notebook aber nicht jeden Tag zur Uni schleppen. Ich habe gelesen, der Unterschied in Sachen Mobilität sei beim R400 zum T400 nicht so groß. Bin ich da falsch informiert?

Folgendes Angebot wurde mir empfohlen:

http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-7439-WDC::7.html

plus 2 GB-Ram

Gruss
Simon

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=674331#post674331]

5. mein wunsch-notebook:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400-2767-WSD::13.html[/quote]

zu 2.: das ist doch recht subjektiv, ich würde allerdings trotzdem mein SXGA+-Display gegen nix anderes mehr tauschen wollen.
zu 3.: ich denke die Erweiterungsmöglichkeiten dürften ziemlich gleich sein bei beiden books
zu 4.: full ack
zu 5.: nettes teil, ohne Zweifel

@ TS: Budgetgrenzen und Mobilität abschätzen, dann werden Sie hier geholfen

edit: zu langsam :sleeping:

deine Einsatzbereiche können jedes halbwegs neue Notebook abdecken, allerdings würde ich für Bildbearbeitung und Spielen doch zum T400 greifen wegen der switchable graphics... und wie gesagt BS bekommst du in de rUni für umme

Herzlich willkommen hier im Biotop :thumbup:

[quote='Simon81',index.php?page=Thread&postID=674336#post674336]Das T400 hat ja noch nicht mal ein Betriebssystem zu dem Preis. Das wird ja nochmal etwas teurer. schwierig..[/quote] wie schon oben erwähnt, mach dir mal keine gedanken wegen des bs. das gibt es kostenlos über die uni!

[quote='Simon81',index.php?page=Thread&postID=674336#post674336]der Unterschied in Sachen Mobilität sei beim R400 zum T400 nicht so groß. Bin ich da falsch informiert?[/quote] wobei das immer subjektiv ist! ich selbst hab mir ein r500 gekauft, weil es absolut nicht mobil sein musste (hab auch ein x41), aber ich würde dennoch als haupt- und einziger rechner kein r400 haben, den ich - egal wie häufig - zur uni mitnhemen muss!

sag mal genau, wie oft du ungefähr planst, das ding in die uni zu nehmen! schon bei drei mal die woche müsste es zwingend ein t400 sien!

übrigens mein bruder-neid-wunsch-notebook heißt noch lange nicht, dass es das einzige t400 ist! es gibt auch andere! hierzu schreib einfach mal den andy an! er könnte dir ganz bestimmt ein ordentliches paket zuschnüren!

@fetterP
Was Du für einen Mist von dir gibst wenn es auf das R400 zu sprechen kommt passt doch auf keine Kuhhaut mehr!

Leider kann ich noch nicht abschätzen wie oft ich das Ding mitnehmen muss! Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass ich es mitnehmen kann. Egal ob zur Uni, Urlaub, Freunde, Familie usw. Die meiste Ziet bleibt es aber zu hause.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestossen:
http://www.notebookcenter4students....op&cl=details&anid=93f4a2cd072c69759.55298263

nochmal ne Runde billiger! was meint ihr? zugreifen? was wird windows 7 kosten?

Windows 7 werd ich wohl nicht über die Uni beziehen können. An meiner Uni sind nur bestimmte Studiengänge dafür zugelassen.

gruss

Ich würde auch zum R400 raten - reicht vollkommen aus. ;) Kauf dir dann lieber noch die Dockingstation und einen Bildschirm für das übrige Geld.

So wie FetterP das darstellt, frage ich mich, wie die Leute die ein Notebook eines anderen Herstellers haben das machen, wenn sie ihr Notebook mit in die Uni nehmen...

Alternative zu unserem Andy und einem Neugerät wäre ein Demopoolgerät von NBWN.

Das T400 hier würde knapp in deine Preisvorstellung passen: ThinkPad T400, 2767 - NM52KGE

Noch über 2 Jahre Restgarantie.
Allerdings kein LED Display (damit könnte ich leben) und mindestens ein 2 GB Ram Riegel sollte noch eingebaut werden.

Gruß

T400 ist gut, allerdings würde ich auf jeden Fall bei andy bestellen, da kriegst du für nur21€ mehr tollen Service, netten Kontakt, reibungslosen Ablauf und noch nen Slip dazu 8o :love:
Bist du aus Bayern? evtl. kannst du ja mal ins schöne Schwandorf fahren und alles live ansehen, inkl. Andy & Co... :thumbup: (ruf ihn einfach an: 0 9431 - 790 507 )
Puh, krieg ich nun was für soviel kostenlose Werbung? ;)

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=674360#post674360]@fetterP
Was Du für einen Mist von dir gibst wenn es auf das R400 zu sprechen kommt passt doch auf keine Kuhhaut mehr![/quote] die wortwahl ist suboptimal!

jedenfalls wünsche ich dem threadersteller viel erfolg beim kauf des richtigen tp und spaß natürlich damit!

ich hab neulich beim Forensponsor auch ein r400 7439WDC mit 4gb Ram für meine Schwester geordert. Ihre Ansprüche waren ähnlich zu deinen Anforderungen, Bildbearbeitung, Multimedia und bessere Schreibmaschine, allerdings keine Spiele und halbwegs mobil. Wir bzw sie stand auch vor der Entscheidung zwischen t und r400. Da wir im Studentenprogramm kein wirklich passendes t400 finden konnten (entweder war das Display "veraltet" oder es gab nur welche mit switchable Grafik, die aber für bisl Pixelschubsen wirklich nicht benötigt wird) sind wir immer wieder auf das r400 zurückgekommen, auch aufgrund des Preises. Ich hab das Gerät jetzt ein paar Tage zu Installations- und Testzwecken hier stehen gehabt und muss sagen, dass ich trotz der ganzen Bedenken, die man hier zum Teil zu hören bekommt, sobald es um die R-Reihe geht, recht positiv vom Gerät überrascht war. Es muss mMn nicht immer gleich ein t400 sein. Der Deckel des r400 ist mMn mit dem t400 identisch, zumindest konnte ich aus der Erinnerung heraus keine Unterschiede feststellen. Die Unterseite mit Tastatur etc wirkt allerdings etwas klobiger. Aus Spaß an der Freude hab ich zu Testzwecken mal CoD 4 installiert, was bei mittleren Grafikeinstellungen trotzdem sehr gut spielbar war. Wenn es nicht die neuesten Games mit höchsten Grafikeinstellungen sein müssen, reicht daher auch das r400 locker aus. Die ganz großen Qualitätsunterschiede zwischen der R- und T-Reihe sind mir nicht sonderlich aufgefallen. Das war bei der R-Reihe allerdings nicht immer so. Sie schleppt die Kiste aber auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend, lediglich vom Auto in den Unterrichtsraum (Lehrerin), zu Fortbildungen etc. Bisher hat sie sich über das etwas höhere Gewicht nicht beschwert. Wenn man die Kiste jedoch jeden Tag auf dem Rad etc mit zur Uni nehmen muss, könnte einem das Mehrgewicht auf Dauer evtl doch negativ aufstoßen, das muss aber jeder für sich selbst einschätzen. Mir persönlich als eingefleischtem x-Fan wäre ein 14" als mobiles Arbeitsgerät ohnehin zu groß und unhandlich egal ob R- oder T-Reihe :P

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten! echt klasse!
Nach allem was ich gelesen habe, tendiere ich nun stark zum R400, werde mir die Sache aber mal im Laden genauer ansehen.
Dann werde ich sehr schnell feststellen ob das R400 meinen Ansprüchen in Sachen Mobilität gerecht wird. Ansonsten leg ich noch was drauf und hol mir das T400.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=674398#post674398]die wortwahl ist suboptimal!
[/quote]Treffender hätte ich nicht formulieren können. Gott sei Dank haben sich ja auch noch ein paar User zu Wort gemeldet die wissen, was sie schreiben.

ein R400-Modell mit 1440x900-LED[/url] weit unter dem Preis eines vergleichbaren T400. In jedem Fall liegt er genau im Budget des Thread-Verfassers >850 EUR.

Mein Tipp wäre also das R400 mit LED, bei mehr Budget das T400 mit LED und bei ganz viel Budget das T400s ;) Das T400s wäre natürlich für die Uni perfekt, es ist aber leider fast doppelt so teuer, was sich natürlich wegen der verbauten 128 GB-SSD relativiert.

Hallo ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der Thread Ersteller. Macht sich der Prozessor Unterschied beim R400 gegenüber dem T400 stark bemerkbar? Wieviel Arbeitsspeicher sollte man für Windows 7 einbauen?

Danke Lars

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben