Hilfe beim Kauf eines Thinkpads bis 800 Euro

David-P

New member
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
7
Hallo,
ich bin Veranstaltungstechniker und brauch unbedingt ein neues Notebook, was zuverlässig und sicher seinen Dienst macht. Dabei dachte ich auf jeden Fall an ein Thinkpad. Nur die Sache ist das ich mich in Sachen Notebooks nicht wirklich auskenn und daher eure Hilfe für die Kaufentscheidung brauch.
Ich will allerdings nich mehr als 800 euro ausgeben. Weil der Laptop wirklich nur für Tour sachen sein soll und da eher nicht sehr pfleglich behandelt wird.

Also ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir etwas empfehlen würdet :)

Vielen Dank und lg David
 
was sind denn die konkreten Anforderungen an Dein zukünftiges Notebook?
 
es muss viel abkönnen. Es sollte Vista drauf laufen, also ich denk mal 1gb ram und die Festplatte sollte nich zu klein sein damit ich notfalls mal ein paar mp3´s drauf packen kann.

und ein DVD Brenner wäre nich schlecht....ansonsten brauch ich nich mehr
 
Die wichtigsten Entscheidungen:

12, 14 oder 15 Zoll, Breitbild oder nicht.
Zwingender Weise Neu oder kann es auch gebraucht sein?
Muss es Vista können (also mit allen optischen Spielereien)?
 
Ich hab vor kurzem bei vb-computers ein T43 mit 15" sxga+ Bildschirm, 80 GB Festplatte und 1 GB RAM erstanden, das als neuwertig angepriesen wurde und tatsächlich auch neuwertig ist. Selbst die Batterie hat noch rd. 3 Std. Laufzeit. Allerdings "nur" mit Windows XP pro und CDRW/DVD-Rom Laufwerk. IBM-Garantie bis Dez. 08. Gibt's immer noch, und kostet 699 Euro. Vielleicht wär das auch was für dich? Selbst wenn du zusätzlich einen externen DVD-Brenner kaufst, bleibst du noch unter deinem Limit.
 
mhh... also ich würde entweder nen super kleinen nehmen der viel kann oder halt schon nen 15 zöller. Ich weiß das is grad nich die aussagekräftigste Aussage aber ich weiß es halt nich wirklich.
Er kann auch gebraucht sein...nur der Akku sollte ne Zeit halten.
Vista sollte er auch können.

Ich weiß ja nich...sind denn die 800 euro zu wenig geld oder bekomm ich da schon was ordentliches? Ich will halt nur das das Preisleistungsverhältnis stimmt und ich den Laptop einige Jahre nutzen kann ohne das defekte an der mechanik oder sonstigem aufdrehten.


@gori: was ist da für ein Grafikchip verbaut? und ich will kein externeszeug mit mir rumschleppen müssen da das auf Tour nur verloren geht und viel aufwand wegen verkabelung usw. macht...
 
Original von David-P
ich will kein externeszeug mit mir rumschleppen müssen da das auf Tour nur verloren geht und viel aufwand wegen verkabelung usw. macht...

somit fallen die X schonmal raus, da sie nicht über interne optische Laufwerke verfügen.

Auf Grund Deiner Beschreibung (Tour, nicht pflegliche Behandlung, etc.) würde ich Dir auch von den T4x wegen Flexing abraten. Höchstens ein T43(p), dann würde ich aber schon wieder in Richtung gebrauchtes T60 tendieren...
 
Wie sieht es denn mit den Ansprüchen an die Grafik aus? Reicht eine Grafiklösung mit Shared Memory oder muss es schon eine mit extra Speicher sein?
Was machst du denn mit dem Notebook so, also Software-technisch?

Nach deiner derzeitigen Beschreibung würde ich dir entweder zu einem T43(p) oder aber auch gleich zu einem gebrauchten T60 (mit viel Glück evtl. auch T61) mit 15" Display raten, wobei hier 800 Euro schon wieder recht knapp bemessen sind.
Auch solltest du dir überlegen, ob ein 14" Display nicht sinnvoller wäre, als 15" - gerade wenn es schön mobil sein soll und oft rumgeschleppt wird.


Für Vista würde ich auf jeden Fall raten, mindestens 2GB RAM zu verbauen, allerdings wohl sinnvollerweise erst nachträglich. Bei den derzeiten RAM-Preisen sollte das aber kaum ins Gewicht fallen.
 
naja also lieber wär mir schon ne Graka mit eigenem Speicher. Aber wenns vom Geld her nich drin is dann muss es halt auch eine mit shared memory machen.
Die Displaygröße ist mir nicht so wichtig. Deshalb würde es auch ein 14" tun.

Was für Ram is denn in den laptops verbaut? Was muss ich nachkaufen?
 
bei den neueren musst Du SO-DIMM DDR2 nachkaufen. Der ist aktuell auch sehr günstig und von daher nicht der Rede wert. ;)
 
Eine Grafiklösung mit eigenem Speicher ist immer so eine Sache. Natürlich ist es nett, im Zweifelsfalle genügend Grafikpower im Hintergrund zu wissen - allerdings geht eine Grafikkarte mit extra Speicher eben auch immer zu Lasten der Akkulaufzeit. Gerade wenn man sein Notebook vorwiegend mobil nutzt und vielleicht nicht immer und überall eine Steckdose vorhanden ist, sollte man gut überlegen, ob einem (bei den meisten eher selten notwendige) Grafikpower oder eben Akkulaufzeit wichtiger ist.
Ersteres lohnt meistens nur bei 3D-intensiven bzw. CAD Anwendungen und natürlich auch bei Spielen (wobei hierfür ein Thinkpad sowieso nur sehr begrenzt ratsam ist). Ansonsten reicht eine Grafiklösung mit Shared Memory meistens völlig aus - auch für Windows Vista.


Ich möchte dich auch nicht zu einem 14" Display überreden, ich wollte damit nur sagen, dass mir persönlich 15" zum ständigen herumtragen nicht gut gefallen und du deshalb zumindest darüber nachdenken oder dir vielleicht sogar mal die Unterschiede anschauen solltest.
Soll es ein wie (16:9) oder ein "normales" 4:3 formatiges Display sein?

Was für RAM verbaut ist kommt natürlich auf das Notebook an, in einem T43(p) ist das anderer Speicher als in einem T6* verbaut - allerdings in beiden DDR2 SO-DIMM. Allerdings spielt das preislich zur Zeit kaum eine Rolle, 1GB gibt es für beide Varianten zur Zeit für ca. 20 Euro.
 
@gori: was ist da für ein Grafikchip verbaut? und ich will kein externeszeug mit mir rumschleppen müssen da das auf Tour nur verloren geht und viel aufwand wegen verkabelung usw. macht...

1. Der Grafikchip ist für mich ok und hat gute Bewertungen bekommen - aber schau's dir einfach an (bin kein Experte): unter www.vb-computers.de.
2. Einen DVD-Brenner brauch ich fast nie, und schon gar keinen internen - falls Du häufig einen brauchst, solltest du tatsächlich ein anderes Gerät nehmen.
3. vb-computers bietet übrigens, ebenfalls als "neuwertig", ein T42 mit DVD-Brenner an, das selbst entsprechend aufgerüstet (mit Betriebssystem, 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher, größerer Festplatte) noch unter 700 Euro liegt; allerdings hat es nur ein xga Display - das wäre für mich ein Ausschlussgrund, da ich für meine Arbeit einen Bildschirm mit hoher Auflösung brauche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben