Hilfe beim Garantiestatus

angares

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Ich habe gestern ein neues gebrauchtes X201 erworben und aus Neugierde mal den Garantiestatus abgefragt. Folgende Antwort bekam ich:

Garantiestatus.png

Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet und Recherche brachte mich auch nicht wirklich weiter. Hat das Gerät noch eine Garantie, die mir etwas nutzt? Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Nils

Schaut nach einer nachträglich on site Garantieerweiterung aus. Steht da: "active" passt also alles bis 2015

Und kann ich irgendwo nachsehen, welche Garantieleistungen ich in Anspruch nehmen kann? Beispielsweise "on-site repair service" - was bedeutet und/oder beinhaltet das?

on-site = in der Regel kommt ein Techniker zu dir und führt die Reparatur durch; in Einzelfällen wird dir aber auch nur das Austauschteil zugeschickt, wenn du den Austausch selber durchführen kannst

bring-in = Du musst das Notebook zum Vertragspartner einschicken (oder dort vorbei bringen, wenn in der Nähe)

Des weiteren steht dort, daß der Service wochentags mit Ausnahme von Feiertagen durchgeführt wird, und daß eine Reaktionszeit (nicht Zeit bis zur erfolgten Reparatur!) von 1 Tag (Werktag) versucht wird einzuhalten ("objective" klingt zumindest für mich nicht nach einer festen Zusage).

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ziemlich gut, finde ich :) Hatte bislang noch kein Thinkpad mit Garantie ^^

Wenn ich im "Parts Lookup" Seriennummer und Type eingebe, bekomme ich eine Liste mit Teilen, bei denen meistens "Serviceable Yes" steht. Sind das dann die Teile, die auf Garantie umgetauscht werden können? Oder ist es egal, was kaputt geht?

Es darf halt kein Eigenverschulden und kein normaler Verschleiß sein.

Also, ich kenne TH1 von unseren BusinessGeräten im Geschäft.
ThinkPlus bedeutet, dass die Garantie nachträglich verändert wurde.
In diesem Fall wurde die OriginalGarantie (wahrscheinlich 1Jahr Bring-In) durch eine Internationele VOS-Garantie ersetzt.
Das gibt es eigentlich nur bei Firmenverträgen, aber egal.
Du hast den Vorteil, dass bei HDD-Defekten du die alte HDD behalten darfst. Ist im Bankenwesen so üblich aus rechtlichen Gründen.

Die E-pack Nr der Erweiterung lautet übrigens 42D5026, die PartNr. 73Y2625

Ich habe jetzt mal beim Support angerufen - es ist noch nicht klar, ob diese Garantieerweiterung ohne Rechnung anerkannt wird, das überprüfen die gerade...

Ich habe jetzt mal beim Support angerufen - es ist noch nicht klar, ob diese Garantieerweiterung ohne Rechnung anerkannt wird, das überprüfen die gerade...

Die normale Telefonnummer vom Support? Normalerweise sehen die sich als nicht zuständig bei Garantiefragen an.
Das wird jetzt etwas dauern, denn für alles mit garantie sitzt die Zusändigkeit in Argentinien

Hm. Also die deutsche Supportnummer, die man auf der lenovo-Homepage findet.

Erst bestand die Dame am Telefon darauf, dass das Gerät ohne Garantie gekauft sei (stimmt ja so weit, laut Garantiestatusseite). Es hat etwas gedauert, bis sie auch (ein-)sah, dass da eine Garantieerweiterung drauf ist. Dann hat sie meine Daten aufgenommen und meine Fehlerbeschreibung und will sich später ab 14h melden und mir a) mitteilen, ob die Garantie anerkannt wird und b) eine Ferndiagnose durchführen, wenn die Garantie gültig ist.

Ich hoffe, dass die Garantie anerkannt wird :( Ich fürchte nämlich, dass ohne ein Austausch des Systemboards keine Besserung eintreten wird. Mein X201 hat ebenfalls dieses Problem.

Mach dir keine Sorgen, dass wird schon werden!
Falls Sie es ablehnen sollten, lasse dir unbedingt die Garantiebedingungen zeigen.
Das dies nur mit Rechung erfolgen solle, wäre mir total neu

Super :) Die Garantie wurde für mich registriert (oder so ähnlich drückte sie sich aus). Jetzt macht sie gerade die Fernwartung. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht...

Hntz!

Positiv: Wenn alles nicht hilft, bekomme ich eine neue Hauptplatine :)
Negativ: Ich sollte das BIOS aktualisieren (es ist auf der aktuellste Version...) und um das BIOS zu aktualisieren ruft die Hotlinerin mir die "Thinkpad BIOS Settings Windows" auf - also nicht die Software zum Aktualisieren des BIOS...
Naja - und diese Thinkpad BIOS Settings funktionieren unter Windows 7 x64 nicht :D Und das versuche ich nun dem nächsten Hotliner klar zu machen *seufz*

So ... nach der Erwähnung, dass mir der Technikerbesuch in Rechnung gestellt würde, wenn es sich doch um ein Softwareproblem handelt ... schicken die mir jetzt endlich einen Techniker.
Der wird leider erstmal nur das WLAN Modul tauschen - etwas, das ich selbst natürlich auch schon ausprobiert habe. Aber anders gehts wohl nicht...

Wieso sollte denn das Mainboard getauscht werden, bzw. was macht Probleme?

Hi, 3 meiner Bekannten haben alle ein X201 und keinerlei Probleme mit dem W-Lan.

Alle 3 haben Win7 64bit drauf.

Bin mal gespannt ob der tausch der W-Lan Karte etwas bringt.

Nobby

@t61fan: guck mal in den Thread, den ich verlinkt habe.

@Nobby: das ist gut für deine Bekannten. Bei mir wird der Tausch der WLAN Karte nichts bringen, denn das habe ich natürlich selbst schon ausprobiert - es liegt nicht an der Karte, sondern muss ein Problem mit dem Board sein. Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, wann der Techniker sich meldet ^^ Sollte er ja spätestens am Montag tun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben