Hilfe beim Festplattenkauf :-)

millenium man

Member
Hallo!
Will Windows 7 mit OS X als Dual-Boot installieren, und deshalb muss ne größere Festplatte her!
Hab ein T60 20076RG. Die Festplatte sollte so 250 GB haben.
Könnt ihr mir helfen, welche ich da nehmen soll? Mein ThinkPad - Händler hat was von Hitachi erzählt, da ich dann nichts im BIOS ändern muss ..?!
Hätte bei ihm gleich bestellen können, aber er wollte 110 Euro für eine 7200er 250 GB - was mir irgendwie viel erschien, oder?
Rentiert sich so eine schnellere 7200 er überhaupt? Also 'merkt' man das?
Wäre für Hilfe dankbar :-)

Ich habe eine Samsung 500 GB SATA (Für Ultrabay X32 und T42), die bekommt man für 120 oder weniger.
Aber an Deiner Stelle würde ich noch 6-9 Monate warten, dann ist die Festplatte günstiger.
Für Windows 7 BETA lohnt es sich noch nicht ein Dual-Boot einzurichten.
Es gibt hier doch irgendwo ein Thread wo jetzt VISTA nicht mehr will.
Mit einer BETA sollte man sowas lieber sein lassen.

Gruß Flexibel

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit "Vista will nicht mehr"?
Grüße :)

ich denk mal er meint das vista nicht mehr bootet oder komplett zerschossen ist......

mfg

Aja, danke ;-)
Und weiß jetzt jemnd vll noch Antworten auf meine Fragen? :S
Soll ich so 'ne schnellere nehmen? Und welche Marke (->BIOS!?) ? Was darf das kosten?
Liebe Grüße!

ich habin meinem T60 eine:

500GB Western Digital Scorpio Blue SATA II

eingebaut.
die hat in der CT gut abgeschnitten, da dort weniger platten drin verbaut sind.
die bekommt man fuer 105-110eur.

Bios auf die aktuelle Version 2.23 (2008-09-16) geflashed.
Der SATA Anschluss muss auf "Compatibility" gestellt werden, dann funkktioniert es.
Ein Umschalten auf "AHCI" nach der Installtion war nicht erfolgreich.
Ich habe unter WinXp SP3 mit HD Tune 2.55 die Festplatte komplett und erfolgreich getestet.

WD Scorpio Black 320GB 7200U/min beim Hardware schieber um die Ecke 79 € sehr schnell aber auch sehr Rauschig.
Der Unterschie zu einer 5400er ist aber sehr gut zu bemerken. Wie gesagt musst aber mit einem Dauerauschen leben.

Das beste ist und bleibt SSD ;-)

kann ich bestätigen, meine WD 320GB 7200er ist in leiser Umgebung einfach nur noch laut. Bei einem Neukauf werde ich mir zweimal überlegen ob ich mir nochmal solch ein Trumm kaufen werde. Und von einmaligen Installationen oder großen Filetransfers über Gigabit-Ethernet mal abgesehen konnte ich keinen Vorteil im täglichen Betrieb ausmachen (auf den bei mir 95% meiner Zeit entfallen).

Thomas

250GB Samsung 7200RPM 16MB Cache, schön schnell, für 50 Eusen vom Händler inner Bucht.
Ist etwas lauter als meine 5400RPM Hitachi aber die war einfach zu klein geworden...

Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte! :-)
Wer mich wohl für eine Samsung 7200 Umdrehungen 250 GB entscheiden!
Denn ich habe bemerkt, dass ich jetzt schon eine 7200er verbaut habe - und Performanceeinbußen bei einem Neukauf will ich dann doch nicht ;-)
Könnte sein, dass ich die Tage nochmal fragen muss, was genau ich denn jetzt im BIOS machen muss *schäm* :whistling:

@Nierth

Macht deine WD auch so ein lautes Geräusch beim Hochfahren? Ich hab mich richtig erschrocken und dachte das die Platter gleich durchs Gehäuse fliegen :huh:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben