Hilfe beim BIOS Update

mokkin

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich hatte vor kurzem schon eine Anfrage, die aber leider gelöscht wurde...
Und zwar muss ich wegen einer WWAN-Karte ein "Spezial"-BIOS-Update machen.
Das habe ich durchgeführt durch Eingabe von "command".
Wie nutze ich jetzt die Flash2-Datei richtig? Wenn ich die starte komme ich in Phoenix Phlash16 und erhalte die Fehlermeldung "unable to open - §01B8200.FL!"
Wie bekomme ich diese Datei von meinem Zweitrechner ins BIOS des Laptops??

Vielen Dank,

mokkin
 
Hi,

du kannst entweder unter DOS mit phlash16 flashen oder aus Windows mit WinPhlash.

Die einfachste Variante: Du lädst dir je nach Betriebssystem entweder das 32Bit oder 64Bit BiosUpdate für das T400 und klickst auf diese Datei, die sich nach C:\DRIVERS\FLASH\irgendwas installiert. Dort findest du das besagte Programm.

Vorgehensweise: In der Benutzerkontensteuerung von Win7 stellst du erstmal Regler auf "nie benachrichtigen" (Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern), sonst könnte das Programm meckern. Evtl. reicht es auch WinPhlash als Admin zu starten.

Danach kannst du WinPhlash öffnen, das neue BIOS im unteren Feld angeben und das Ding flashen.
 
Hi,

danke für die Antwort.
Als OS verwende ich Linux Ubuntu (10.04).

Wenn ich im DOS die PHLASH16.exe starte, öffnet sich das Phoenix Programm und meldet: "Cannot flash if Memory Managers (e.g. HIMEM) present"

Weißt du, was das bedeutet?

MfG

Markus Haybach
 
Es bedeutet, dass wohl HIMEM.SYS und/oder EMM386.EXE (zur Verwaltung des Arbeitsspeichers oberhalb der 640 KB-Grenze) über die CONFIG.SYS und ggf. AUTOEXEC.BAT eingebunden ist/sind.
Diese Einträge müssen auskommentiert bzw. entfernt werden.
 
Und wie stelle ich das am besten an???
CONFIG.SYS oder AUTIEXEC.BAT sind doch Windowsdateien, oder? Die dürfte es bei mir ja gar nicht geben, weil ich Linux nutze.

Danke für die Hilfe!
 
[quote='mokkin',index.php?page=Thread&postID=871028#post871028]CONFIG.SYS oder AUTIEXEC.BAT sind doch Windowsdateien, oder? Die dürfte es bei mir ja gar nicht geben, weil ich Linux nutze.[/quote]
[quote='mokkin',index.php?page=Thread&postID=870994#post870994]Wenn ich im DOS die PHLASH16.exe starte, öffnet sich das Phoenix Programm und meldet: "Cannot flash if Memory Managers (e.g. HIMEM) present[/quote]
Da steht aber "... im DOS..." und nicht Linux.
DOSEMU würde ich nicht nehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt im DOS diese Dateien gefunden. Aber Sie sind ja auf der CD. Wie soll ich diese öffnen geschweige denn ändern?
Könnte ich zur Hilfestellung mal deine Tel.-Nr. haben? Gerne auch per PN.

Hat noch jemand anderes eine Idee oder Anleitung?

Danke,

mokkin!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben