Hilfe beim BIOS-Update

jomaho

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo Welt,

ich bin neu hier und werde direkt einmal meine erste Frage stellen - bitte nicht dafür schlagen :-)

Ich bin seit Jahren "stolzer Besitzer" eines T41 (2373-2FG) und habe mir vorgenommen - ganz im Sinne des "never change a running system" - jetzt einmal klar Schiff zu machen. Bevor ich aber mit mehr RAM und einer größeren Festplatte anfange, habe ich versucht, das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen, was leider mislang. Auch mein Versuch den Embedded Controller upzudaten schlug fehl.

Kann mir jemand sagen, wie's geht? Meine Konfig:
BIOS: 3.04a (1RET4CWW)
Embedded Controller Program: 2.04

Auch mit dem frisch heruntergeladenen System Update lief's nicht. Es wurden zwar beide Komponenten zur Aktualisierung vorgeschlagen, nur getan hat sich - genauso wie bei meinen diversen manuellen Versuchen mit verschiedenen Versionen beider Programme - außer jeweils vier Hinweisfenstern und einem Neustart rein garnichts.

Wisst ihr, wie's geht?

Danke schon einmal im Voraus.

jomaho
 
Hallo & Willkommen im Forum,

Prügel gibts nur Mittwochs ;-) aber zu deinem Problem:
Versuche mal im Bios vor den Updates die "Setup Defaults" einzustellen. Ich glaube, dass man da eine Sperre gegen das Bios Update einstellen kann, bin mir aber nicht 100% sicher.
I.d.R. ist aber ein Bios Update nicht notwendig, ich gehe mal davon aus, dass XP oder ein Linuxderivat betrieben werden soll.

Viel Erfolg
 
Hallo!

Ja, es gibt eine Einstellung im Bios, die aber nur steuert, ob mit oder ohne Passwort ein Bios-Update durchgeführt werden darf. War auf "ohne" gestellt und daher sollte es eigentlich gehen. Mmmmh.

Woran könnte es noch liegen?

Übrigens: Es soll wieder XP drauf, wenn's fertig ist.

Greetz

jomaho
 
lad dir dei beiden updates manuel von der lenovo seite runter
dannach auf die exe klicken udn controler update durchführen
wichtig zuerst immer den controler dann das bios
was für einen fehler bekommst du eigentlich beim ausführen des controler updates?
 
[quote='jomaho',index.php?page=Thread&postID=477456#post477456]
Ich bin seit Jahren "stolzer Besitzer" eines T41 (2373-2FG) und habe mir vorgenommen - ganz im Sinne des "never change a running system" - jetzt einmal klar Schiff zu machen. Bevor ich aber mit mehr RAM und einer größeren Festplatte anfange, habe ich versucht, das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen, was leider mislang. Auch mein Versuch den Embedded Controller upzudaten schlug fehl.

Kann mir jemand sagen, wie's geht? Meine Konfig:
BIOS: 3.04a (1RET4CWW)
Embedded Controller Program: 2.04

[/quote]

Du solltest Deinem Grundatz "never change...." weiter treu bleiben. Ein BIOS-Update würde ich nur machen, wenn eine zwingende Notwendigkeit gegeben ist. Dieses kann z.B. sein, wenn mit dem neuen BIOS-Update Fehler beseitigt würden, oder wenn damit eine funktionelle Erweiterung des Systems ermöglich würde.
 
Schau mal unter:
Bios update

Für den Bios update musst Du den Akku im Gerät haben, sowie das Notebook muss am Strom angeschlossen sein.

Ich gebe Dir eigentlich recht, "never change a running system" aber wenn man sich die Bios History anschaut und schaut was alles gefixt wurde....
Ich würde in diesem Fall das update durchziehen.

Beginne zuerst mit dem update für: Embedded Controller Program
Ich denke das dann auch das Bios update funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben