X6x Tablet Hilfe bei X61T Bios update, Festplattentausch und Win7 installation

Ralf82

New member
Themenstarter
Hallo,

das Notebook meiner Freundin (X61Tablet) ist leider tierisch lahm beim Systemstart und dem Starten von Anwendungen, was vermutlich an der fast vollen und langsamen 120GB Festplatte liegt. Deswegen möchte ich das Notebook mit einer 160GB Intel Series 320 SSD aufrüsten und anschließend Windows 7 installieren.

Da ich selber leider noch nie ein Thinkpad besessen habe, und ich ihr Notebook natürlich nicht zerstören möchte, möchte ich an dieser Stelle einmal fragen ob mein geplantes Vorgehen richtig ist, und noch ein paar zusätzliche Tips dazu einholen. Ich habe schon viele Infos und Tips im Forum gefunden, aber zu ein paar Punkten habe ich noch Fragen.

1. Backup aller Daten(falls doch irgendetwas schief gehen sollte)
-gibt es da ein geeignetes Thinkpad Tool das vorinstalliert sein sollte?
-oder ist es besser das Backup von Hand zu machen, da wir sowieso Windows 7 Installieren möchten?

2. Bios Update damit SATA-II 3Gb/s unterstützt wird
-middleton Bios Version 1.24-1.02 für X61 Tablet. Oder gibt es ein besseres/neueres?
-Das Update kann ich aus Windows starten, weil derzeit Windows Vista 32bit installier ist. Oder ist sicherer das Bios Update vom USB stick zu starten?
-funktioniert das derzeitige Betriebssystem noch nach dem Biosupdate? Oder könnte es da Probleme geben?

3. Neue Festplatte aus/einbauen
-Anscheinend der einfachste Teil. hier sollten keine Probleme auftauchen oder?

4. Frische Installation von Windows 7
-installation vom USB Stick
-32 oder 64bit? bei 3GB RAM ist die 64bit Variante nicht notwendig, aber vielleicht sollte ich das in der Zukunft auch noch aufstocken. Wie ist die Treiberversorgung für 64Bit gibt es da irgendwelche Probleme?
- Welche Schritt-für-Schritt Anleitung für eine frische Windows 7 ist empfehlenswert?
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Clean_Install

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Ralf

Du wirst keinen Unterschied zwischen SATA I und SATA II merken, trotz der SSD (oder grade deswegen?!).
Weil der Vorteil der SSD vor allem in der geringen (praktisch nicht vorhandenen) Zugriffszeit liegt. Das Risiko eines Bios Updates würde ich wenn ich mich nicht damit auskenne lieber umgehen sofern denn nicht ein drastisches Problem vorliegt dass ich dadurch zu beheben hoffe.

Kleiner Tip; ich würde mit HDTune mal die Geschwindigkeit der vorhandenen Festplatte ermitteln und auch vor Windows 7 erst mal
den Windows7UpgradeAdvisor laufen lassen. Dann weißt Du schon mal in etwa, wo es hardware- bzw. softwareseitig Probleme geben könnte.

Stimme Thomebau zu. Im normalen Arbeitsbetrieb wirst du nicht wirklich einen Unterschied zwischen SATA1 und SATA2 empfinden. Der Austausch der Platte sollte kein Problem sein. Achte aber darauf dass du den SATA-Modus im Bios auf AHCI eingestellt hast, dass bringt mehr (auch spürbar) als ein geflashstes BIOS.
Ich würde Grundsätzlich nur noch ein 64Bit OS installieren.

Lass es mit dem Bios-Update.

Ich habs beim Kunden gemacht und wir konnten beide keinen Unterschied zwischen SATA1 und SATA2 feststellen.

Meine Vorredner haben vollkommen Recht. Ist das Risiko nicht wert.

Und: Wenn schon Win7, dann gleich 64 Bit.

Gruss, Thomas

Also ich habe das Bios-Update gemacht und kann mich den anderen nur anschließen du wirst in Alltagsbetrieb keinen Unterschied feststellen, willst du es doch machen dann nicht unter Windows, CD oder Bootstick.
Zu Windows, wenn dann Win7 64bit, vielleicht hilft dir diese Seite auch weiter http://www.thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Natürlich merkt man den Unterschied zw. Sata1 und 2! Es macht ja schon einen Unterschied, ob die Platte sequentiell ~130MB/s oder > 250MB/s schaufeln kann. Schon beim Booten des BS ist das ein gewaltiger Unterschied.

Du merkst es nur wenn du entsprechend Daten schreiben must, im täglichen arbeiten defenitiv nicht. Auch nicht beim booten.

Danke schon mal für die vielen Antworten!

Ihr habt mich überzeugt, ich werde das Bios Update erstmal nicht durchführen. Wenn es mein eigenes Thinkpad wäre, würde ich mich nicht davon abbringen lassen, aber da meine Freundin den Unterschied wahrscheinlich wirklich nicht merken wird, ist es vermutlich vernünftiger das Risiko erstmal nicht eingehen. Wir können uns nach dem ersten ausgiebigen Testen ja immer noch anders entscheiden. Wäre es denn das richtige Bios gewesen?

Den Windows7UpgradeAdvisor(kannte ich noch nicht) werde ich auch mal testen bevor ich dann die 64Bit Variante von Windows 7 installiere.

Wenn jetzt die SSD Mitte der Woche eintrifft kann ich das Vorhaben endlich in angriff nehmen, falls ich auf Probleme treffe weiß ich jetzt ja wo ich Hilfe finden kann.

Danke schön,
Ralf

X61t der Freundin... bist Du bzw. ist sie völlig sicher, daß es ein CleanInstall werden soll? ....denn damit fehlt die Recovery-Partition.

32/64bit... ich würd' jederzeit wieder sofort auf 64bit gehen, 8GB Speicher stecken und u.a. das Swappen abstellen und evtl. auch Temporäres in eine RAM-Disk legen.

Du merkst es nur wenn du entsprechend Daten schreiben must, im täglichen arbeiten defenitiv nicht. Auch nicht beim booten.
Der Geschwindigkeitsunterschied einer 160GB X25 im X60 (~133MB max. seq. Lesen) zum X61 (m. Sata2), beide mit 2GHz C2D, ist sehr wohl gefühlt spürbar, aber du weißt es natürlich besser. ;)

Deine Freundin? Auch Du wirst das nicht merken!

Windows Upgrade Advisor kannst vergessen, die Kiste ist ab Core 2 Duo voll Win7 64 Bit tauglich.

X61t der Freundin... bist Du bzw. ist sie völlig sicher, daß es ein CleanInstall werden soll? ....denn damit fehlt die Recovery-Partition.

Sie hat sich explizit Windows 7 gewünscht, aber ich werde das trotzdem nochmal mit ihr durchsprechen. Außerdem wird sie die alte Festplatte ja behalten, also werde ich die recovery-partition zumindest nicht löschen.

Kann man mit der Recovery-Partition noch etwas anderes machen als das Notebook wieder in seinen Auslieferunszustand zurück zu setzen?

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen die SSD einzubauen und Windows 7 zu installieren. Bis auf das Problem das meine Freundin das Bios Passwort ihres Computers vergessen hat, ich deshalb nicht von einem USB Stick booten konnte und mir noch ein USB DVD Laufwerk organisieren musste hat alles gut geklappt.

Meine Freundin ist begeistert von dem Geschwindigkeitsschub, also hat sich die Aktion gelohnt.

Sie hat das Notebook bei Notebooksandmore.de in Bochum gekauft und noch Garantie, haben die wohl die Möglichkeit das Bios Passwort irgendwie zurück zu setzen?
Ich denke ohne das Bios Passwort sollte ich unbedingt davon absehen das Bios update durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben