Hilfe: bei X200 dritte Antenne nachrüsten?

jpk

New member
Themenstarter
Hi!

In mein X200s habe ich eine Webcam eingebaut, weshalb im Displaydeckel oben rechts kein Platz mehr für die dritte WLAN Antenne ist (Intel 5300). Ich würde die dritte Antenne gern nach links verlegen, wo noch Platz für eine Wireless USB Antenne ist: mein X200s sah ursprünglich so aus wie in angehängtem Bild, nur ohne Antenne C. Antenne D möchte ich also im freien Platz von Antenne C anbringen, weil die Webcam den Platz von Antenne D belegt; allerdings ist das Kabel zu kurz... Daher habe ich folgende Fragen:

1.) Ich möchte ein Tyco Kabel verwenden (siehe angehängtes Bild), indem ich die Antenne abschneide und die originale Antenne aus meinem X200s anlöte: handle ich mir möglicherweise Probleme ein, wenn Eigenschaften wie etwa die Kabeldämpfung nicht genau stimmen? Worauf ist diesbezüglich zu achten?

2.) Die Antennen sind im Displaydeckel u.a. mit einer selbstklebenden Metallfolie befestigt: wie wichtig ist diese Metallfolie bzw. deren Dimensionierung?

Anhänge

• antennen.gif
    antennen.gif
    30,5 KB · Aufrufe: 54
  • tyco.jpg
    tyco.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 9
Hi, ich habe seinerzeit auch eine Webcam nachgerüstet und die 3. Antenne lies sich nicht mehr einbauen.

Dann habe ich die Antenne mit der Bezeichnung "E" mittels Dremel soweit gekürzt und nach rechts geschoben, bis ich auch wieder die Antenne mit der Bezeichnung "D" links neben der Webcam verbauen konnte.

Leistungs-bzw. Sendeinbrüche habe ich durch das kürzen der einen Antenne nicht gemerkt.

Im Garantiefall könnte das nachrüsten der Webcam zu problemn führen.

Nobby

Danke Nobby für den Lösungsvorschlag! Dummerweise kann ich das nicht mehr machen, weil ich die Antenne D schon ausgebaut und abgeschnitten habe, um sie an ein längeres Kabel zu löten...

Hat vielleicht doch noch jemand Antwort auf meine 2 ursprünglichen Fragen? Ich weiß sonst nicht, wie ich weitermachen soll...

Ich glaub die Kabeldämpfung ist nicht so dramatisch. Aber du solltest dich bei Kabeldicke / Kabellänge schon nicht zu weit von einem Antennenkabel weg bewegen. Bei der Metallfolie denke ich einfach die soll verhindern das da eien Befestigung das Signal schirmt, ich denke das ist egal ob du da Metallfolie oder Tesa nimmst.

Jetzt seh ich erst, daß ich in meinem ursprünglichen Posting "rechts" und "links" vertauscht habe - diese Konfusion habe ich nun ausgeräumt.

Gibt es sonst noch hilfreiche Hinweise, bevor ich mich ans Werk mache?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben