Hilfe bei WOL

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Hallöchen. Bin gerade dabei, mein R400 als NAS einzurichten.
Ich wollte nach Möglichkeit auch WOL verwenden. Ich nutze die Fritzbox 7270.
Das Starten (von Standby und Komplett aus) klappt schonmal ganz gut. Ich nutze dafür das Tool WOL 2.

Kann ich dafür auch ne Batch Datei nutzen? Wie muss ich diese schreiben?

Und nun zum eigentlichen Problem:
Das Herunterfahren will noch nicht wirklich klappen.
In der Einstellung der Netzwerkkarte habe ich den Haken gesetzt, sodas es ihr erlaubt ist, den Computer in den Ruhezustand zu setzen.
Das klappt aber nicht.
Außerdem wollte ich den PC lieber in den Standby Modus setzen, und nicht komplett herunterfahren.
Wie mache ich das?

Gruß

Ich habe das so gelöst. Verknüpfung auf dem Desktop angelegt. In der Eingabeaufforderung shutdown /s ausführen.

Wie muss ich diese schreiben?
Bei Ver 1.9 geht das mit "wol MACAdressedesRemoterechners", also z.B. "wol 002522A8DE70"

Außerdem wollte ich den PC lieber in den Standby Modus setzen, und nicht komplett herunterfahren.
Am einfachsten geht das mit einer Energie-Sparen Verknüpfung "C:\Windows\System32\rundll32.exe PowrProf.dll,SetSuspendState" die Du am Remotedesktop ablegst.
Per Remotedesktop anklicken und Warnung ignorieren - funktioniert zu 100%.
Vielleicht geht die Verknüpfung über das Netzwerk starten - ich habe es nicht probiert.

Also das mit der CMD und wol klappt nicht. Befehl wird nicht gefunden

:confused:

Kannst du das mit dem Remote Desktop etwas näher erläutern?

EDIT: Die Remoteverbindung habe ich inzwischen hergestellt. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Auf dem Desktop vom NAS die Verknüpfung zum Energiesparen erstellen, und fertig?

EDIT2: Klappt ja tatsächlich :thumbsup: Gibt es jetzt noch ne Möglichkeit das ganze zu vereinfachen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der CMD und wol klappt nicht. Befehl wird nicht gefunden
- wol.exe zur cmd kopieren
- oder in der Verknüpfung auf die wol.exe verweisen

Kannst du das mit dem Remote Desktop etwas näher erläutern?
Win8: Metro aufrufen, me tippen, Remotedesktop ist die erste App die angezeigt wird oder: mstsc.exe aufrufen, Name des Remoterechners eintippen, Warnung dauerhaft ignorieren und Verbindung herstellen.
Win7: Müsste im Startmenü ein Eintrag vorhanden sein oder auch mstsc.exe aufrufen, Rest wie oben.

EDIT:
Gibt es jetzt noch ne Möglichkeit das ganze zu vereinfachen?
Wie schon gesagt über eine Verknüpfung über das Netzwerk zur Remotedesktopverknüpfung starten.
Wenn das nicht klappt, dann eben eine cmd über das Netzwerk starten.
Ich habe das nicht probiert da ich das mit dem Remotedesktop erledige.

Zuletzt bearbeitet:
welche wol.exe?

Meinst du die Batch Datei die ich erstellen soll? Müsste das nicht eigentlich auch in der Normalen Eingabeaufforderung klappen? Da sagt er ja, Befehl nicht gefunden.

Das mit der Verknüpfung zum Remotedesktop macht mir den Ruhezustand? Klappt das auch mit Standby?

Wie schon gesagt über eine Verknüpfung über das Netzwerk zur Remotedesktopverknüpfung starten.
Wenn das nicht klappt, dann eben eine cmd über das Netzwerk starten.
Ich habe das nicht probiert da ich das mit dem Remotedesktop erledige.

Wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn keine bei WOL 2 dabei?
Wenn nicht, Ver 1.9 gibt es z.B. hier:
http://www.heise.de/download/wol.exe.html

Das mit der Verknüpfung zum Remotedesktop macht mir den Ruhezustand? Klappt das auch mit Standby?
Ganz genau. Wie gesagt aber nicht getestet.

Ruhezustand.cmd:
Code:
powercfg /hibernate on
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Standby.bat
Code:
powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Zuletzt bearbeitet:
Dank dieser Anleitung klappt das Energie Sparen per Batch inzwischen :)

Jetzt müsste ich nur noch das mit der Verknüpfung zum laufen bekommen

Edit: es ist eine wol2.exe dabei.. Ich teste mal version 1.9

Danke schonmal für deine ausführliche Hilfe :thumbup:

EDIT: Das mit der wol.exe klappt nach dem Hineinkopieren in den Windows Ordner auch :) Jetzt nur noch die Batch Datei erstellen, und fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau ;)

Wenn Leerzeichen enthalten sind, die Pfadangaben in Anführungszeichen "Pfad zur Datei" angeben.

Ich habe das mal in die CMD eingegeben. Kommt "Netzwerklaufwerk nicht verbunden"

Gibt es die Möglichkeit, das NAS auch ohne Passwort zu betreiben? Also bei der ganz normalen Anwendung.
Die Remoteverbindung fragt ja immer eins ab. Kann ich sozusagen "spezifisch" für die Verbindung das Passowrt setzen, und beim normalen Anmelden nicht?

Gibt es die Möglichkeit, das NAS auch ohne Passwort zu betreiben?
Du kannst das NAS auch ohne Passwort betreiben - hast aber fast keinen Zugriff.
Ohne Kennwort kannst Du keine Freigaben etc. erstellen - welchen Sinn hätte ein NAS, auf den die Dateien nicht abgerufen werden können?

Die Remoteverbindung fragt ja immer eins ab.
Wenn Du das Kennwort nicht abspeichern lässt: Ja.

Kann ich sozusagen "spezifisch" für die Verbindung das Passowrt setzen, und beim normalen Anmelden nicht?
Denke, das wird nicht funktionieren...

Ok dann lasse ich's halt an ^^

Hast du noch eine Erklärung "für Dummies" wegen der Verknüpfung über den Remote Desktop zum Energie sparen?

Habe es gerade getestet:
Mit Verknüpfungen können Verknüpfungen am Remotedesktop kann nicht angesprochen werden, aber dafür cmd.
Deshalb eine cmd am Remotedesktop anlegen und eine Verknüpfung dazu am normalen Desktop erstellen.
Bei mir z.B.
Code:
\\T400\Users\BitKiller\Desktop\Energiesparen.cmd

EDIT:
Funktioniert doch nicht - das cmd Fenster ist am Desktop aufgegangen und nicht am Remotedesktop.
Also mit Remotedesktop anmelden, cmd Befehl ausführen.

Oder jemand fragen, der sich besser auskennt wie ich.
Ich habe mir meine Sachen auch nur zusammengegoogelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal. Vielleicht meldet sich ja noch einer :D
Das mit dem Remote Desktop öffnen und dann Befehl ausführen klappt auch sehr gut :)

Frage:
Hast du für das NAS eine feste IP in der Konfiguration des GBit Controllers vergeben ?

Für deine anderen Geräte im Netzwerk auch oder verwenden da manche nach wie vor DHCP ?

Ich habe garnichts festes vergeben. Alles läuft über DHCP.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben