Hilfe bei Vista Ultimate 64bit

tr90

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
65
Hallo,

auf meinem T61p hab ich jetzt mal Vista Ultimate 64bit installiert.
Das ging eigentlich ganz gut und ohne Probleme.
Jetzt hab ich aber zwei Sachen, die nicht so funktionierne wie es sein sollte.
1.Die Energie-Manager funktioniert nicht. In der Akku-Anzeige inder Taskleiste wird nur "---" angezeigt, wenn ich mit dem Mauszeiger daraufzeige, wird gemeldet, es wäre kein Akku installiert, obwohl das T61 im Moment nur mit Akku läuft.
2. Vista braucht ca. 4min zum Herunterfahren. Dabei läuft die Festplatte ständig. Was macht Vista in der Zeit und wie kann man das abstellen? Ich hab den Power-Button so eingestellt, das das Laptop heruntergefahren wird. Wenn der Deckel geschlossen wird, soll es in Ruhezustand gehen. Das dauert auch sehr lange (also mindestens 1min, unter XP dauert das vielleicht 10sec.)
Und habt Ihr noch ein paar gute Seiten, die sich mit Vista-Optimierung befassen?
Ich hab auch schon gegoogelt, aber vielleich hat ja noch einer einen Geheimtip.

Danke

Thomas
 
Hi
Ich kann dir ein Dokument schicken mit gesammelten Tipps und Tricks.
Ich habe auf meinen Stand Pc auch Ultimate mit einer Normalen HDD und der Pc braucht ~1min zum herunterfahren. :pinch:

EDIT: E-Mail adresse bitte als PM.
 
Zu deinem zweiten Problem solltest du einmal die Boardsuche bemühen.

Das wurde an andere Stelle schon ausführlich durchgekaut.

Zu Punkt 1: Hast du das ACPI Power Management installiert? Ich glaube ohne das funktioniert die Anzeige nicht korrekt.
 
Hallo,

danke für die antworten.
Wird den das ACPI Power Managment nicht automatisch installiert?

Danke

Thomas
 
Hallo,

also das ACPI-Powermanagment ist installiert.
Die Akkuinformation funktioniert aber trotzdem nicht.
Hat jemand ne Idee, woran das liegt?

Danke

Thomas
 
Aktuelles Bios?

Hi tr90,

ist dein Bios auf aktuellem Stand?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67989

[color=000]File details[/color]
c.gif
Version: 7LETB9WW (2.19-1.0)
Release Date: 2008/06/11
c.gif
Beste Grüße

xsid
 
Hallo,

ne, Bios ist noch nicht auf dem letzten Stand.

Ich hab da noch ein Problem mit dem Thinkvantage System Updater. Der lädt ja neue Software/Treiber paasend zu meinem Notebook von der Lenovoseite und installiert das ganze dann, richtig?
Mein T61p wurde mit WinXp geliefert, ich hab da aber jetzt Vista drauf.
Habe gestern abend den Systemupdater laufen lassen, der fand aber keine passeneden Updates für mein System.
Gibt das ein Problem mit den Updates weil ich von XP auf Vista gewechselt habe und die Maschine mit XP geliefert wurde?

Danke

Thomas
 
Thinkvantage System Updater

Hallo tr90.

der Thinkvantage System Updater arbeitet oft Fehlerhaft. Ich empfehle dir vorerst ein Bios Update.
Dann schaue mal in dein Bios bezüglich des SATA Controllers, da gibt es wohl ein Einstellung "compatible".
Was ist bei dir eingestellt?

Von XP zu Vista geht das so:

man muss im Bios auf "Compatible" umstellen und nach Abschluss der Installation den SATA Treiber nachinstallieren
Bei dir müßte das dann umgedreht sein.


Beste Grüße

xsid
 
So, jetzt hab ich das System auf dem neusten Stand, alle Updates installiert.
Aber-der Energiemanager funktioniert leider immer noch.
Wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Akku-Anzeige gehe, behauptet der Energiemanager doch glatt: "Kein Akku installiert" !?
Obwohl sogar 2 Akkus installiert sind.
Die Anzeige zeigt immer noch "---" an.

Der Windows-Energiemanager funktionert aber.
Im Taskbereich wird der Akku dargestellt und wenn ich mit Maus draufzeige, wird der Ladezustand des Akkus angezeigt.

Also, wie bekomme ich die Akku-Anzeige wieder so hin, das sie korrekte Werte anzeigt?
Welcher Treiber oder was sonst ist dafür zuständig?

Danke

Thomas
 
Es geschehen noch Wunder (oder wars das passende Update :D )

Also es geht wieder, der Akkuladestand wird wieder angezeigt!
Warum?
Ich hab gestern zuerst das BIOS auf den neuesten stand gebracht.
Dann hab ich das Thinkvantage-Systemupdate gestartet, was sich sich erst mal selber updaten wollte.
Als das ok war, fand es dann ca. 680mb neue Software für meine Maschine.
HAb ich alles installiert,hat auch eigentlich alles Problemlos geklappt, bis auf die Akkuanzeige.
Das hat mich etwas geärgert, also hab ich das Systemupdate noch mal angeschleudert, und siehe da, es wurden noch 260mb an Updates gefunden.
Die hab ich dann auch noch installiert, und danach funktionierte die Akkuladestandanzeige wieder :D .
 
Bio Update

Hallo tr90, welches Bios Update hast Du von wo genommen?
Poste doch den Link bitte.

Schön wenn alles funktioiniert.

Beste Grüße

xsid
 
Hier der BIOS-Lin: 8)
Hallo tr90,

hier der Bios-Link:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…ocid=MIGR-67988

Hinweis dort:

Notes:
(1*) If Windows Vista 64-bit is already installed on your system, then you must use the bootable CD ISO format of this BIOS update.





Welche Möglichkeiten gibt es noch SATA-Controller für die Einstellung des SATA-Controller?

Bios-Update würde ich trotzdem zuerst machen.

Beste Grüße

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben