Hilfe bei Vista + Thinkvantage Neuinstallation

drummerboy

New member
Themenstarter
Moin,

mein neues SL300 müsste morgen bei mir ankommen, deshalb will ich mich jetzt schon mal über eine "saubere" Neuinstallation von Vista und Thinkvantage informieren, die mir ein Freund empfohlen hat. Was soll ich rausschmeißen, was soll ich behalten? Und wie mach ich das am besten? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
d.

Sorry nochmal.

Ich wil gerade ein Clean Install von Vista machen. In dem Clean Install Guide ist die Rede von Vista Anytime Upgrade CDs. Ich habe aber keine CDs bei meinem neuen SL300 dabei gehabt. Was mach ich nun? Die selbsterstellten Recovery Discs benutzen?

Danke und Gruß,
d.

P.S.: Bin totaler Anfänger!

Die Recovery CDs werden nicht mehr mitgeliefert, du kannst sie selbst erstellen, oder während der Garantiezeit einmalig bei Lenovo anfordern (hat bei mir Problemlos geklappt). Die 2. Cd enthält m.W. Windows Vista.

(Welches bei mir Problemlos und ohne Abstürze läuft (leicht ironischer Gruß an einige Obst Jünger, die behaupten Windoof kann das nicht))

Danke.

Das heißt, dass die Recovery CDs, die ich mir gerade erstelle, die für den Clean Install benötigten sind? Ich frage nochmal, weil im Guide explizit steht, dass diese nicht beutzt werden, sondern besagte Anytime Upgrade CD.

Noch ne doofe Frage: Hat die Tatsache, dass ich beim Erststart die Option "Nur die notwendigen Treiber etc." (oder so) gewählt habe, einen Einfluss auf die Recovery Discs? Oder hätte ich da "Empfohlene Konfiguration" (oder so) wählen sollen?

Wie gesagt, bin Anfänger!

Danke!
d.

Alternativ kannst du die ThinkVantage Software und Norton,..... auch einfach deinstallieren. Ist weniger Zeitaufwendig als eine Neuinstallation und der Unterschied ist eher psychologisch :P
Die Rescue und Recoverydiscs beinhalten die Daten der versteckten Servivepartition. Die Einstellungen, die du beim installieren des Systems machst werden nicht mit gesichert.

Deine Systemeinstellungen kannst du aber später als Backup sichern, die dann den derzeitigen Systemstatus widerherstellen.
Die Lenovo Cds stellen den Auslieferungszustand wieder her.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wie unterscheiden sich denn eigentlich die von mir gewählte Installierungsoption und die von Windows empfohlene?

Gruß,
d.

@DerPeppels79

Ist Vista Home Premium. hattest du mir ne PM geschickt? Konnte ich im Posteingang nicht finden.

Gruß,
d.

Ich glaube, ein richtiger Clean Install ist mir doch zu aufwändig - bin Anfänger in sowas und will nichts schrotten. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Programme ich rausschmeißen und welche ich behalten soll, wenn ich erst einmal normal installiere, d.h. von einer "regulären", also keiner Lenovo-Recovery? Wie sauber ist das System, wenn man die Lenovo-Software wegrechnet, und welche sonstigen Programme sollte ich (de)installieren? Was braucht man von der Lenovo-Software? Interessieren würde mich das sowohl zu Vista als auch zu XP.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
d.

[quote='drummerboy',index.php?page=Thread&postID=488533#post488533]

Das heißt, dass die Recovery CDs, die ich mir gerade erstelle, die für den Clean Install benötigten sind?

[/quote]Eindeutig: Nein! Damit kannst du für diesen Zweck gar nichts anfangen. Es könnte höchstens sein, dass du bei beim Wiederherstellen der Werkskonfiguration die Lenovosoftware abwählen kannst - vielleicht gibst die Option aber nicht mehr - ?

Was du brauchst ist eine richtige, normale Installations - CD/ DVD (die Anytimeupgradedingsbums war im Prinzip nichts anderes).
Und die kann man sich meines Wissens nicht - oder nur sehr schwer - selbst aus der vorhandenen OEM-Installation erstellen.

Meine Empfehlung: statt Neuinstallation den Autostart kontrollieren. Mit autoruns oder einfacher mit Ccleaner einfach die gewünschten Einträge im Autostart deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren. Dann merkst du auch, was du brauchst und was nicht. ^^

[quote='Bruno72',index.php?page=Thread&postID=492780#post492780]
[quote='drummerboy',index.php?page=Thread&postID=488533#post488533]

Das heißt, dass die Recovery CDs, die ich mir gerade erstelle, die für den Clean Install benötigten sind?

[/quote]Eindeutig: Nein! Damit kannst du für diesen Zweck gar nichts anfangen. Es könnte höchstens sein, dass du bei beim Wiederherstellen der Werkskonfiguration die Lenovosoftware abwählen kannst - vielleicht gibst die Option aber nicht mehr - ?

Meine Empfehlung: statt Neuinstallation den Autostart kontrollieren. Mit autoruns oder einfacher mit Ccleaner einfach die gewünschten Einträge im Autostart deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren. Dann merkst du auch, was du brauchst und was nicht. ^^[/quote]Ja, habe ich auch schon rausgefunden. Recovery-Medien sind unterwegs. Danke nochmal. Kannst du mir autoruns und Ccleaner kurz erklären?

Gruß,
d.

Was meinst du mit "Recovery-Medien sind unterwegs"? Recovery-Medien hast du doch bereits selber erstellt? Frage nur, weil es sich vielleicht um ein Missverständnis handelt...

Ccleaner erklärt sich von selbst: --> Extras --> Autostart --> (xyz) Deaktivieren.

Ich meinte die Vista-Installations-CD, die man anfordern kann.

Danke nochmal.
d.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben