Hilfe bei Verkabelung TV etc. mit AV-Receiver

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,

wenn ich von einer Sache GAR KEINE Ahnung habe, dann ist es von der "Heimkino"-Verkabelung.

Deshalb dieser Thread, da ich hier auf eure Hilfe hoffe.

Ich habe hier bei mir folgende Situation:

TV (4x HDMI in)
AV-Receiver (4x HDMI in, 1x HDMI out, 1x optisch)
Kabel Deutschland HDD-Receiver (1x HDMI out)
BluRay-Player (1x HDMI out, 1x optisch)
Apple TV 3 (1x HDMI out, 1x optisch)

Wie verkable ich alles so, dass ich alle Geräte mit Ton über den AV-Receiver bekomme?

Ich befürchte, ich habe alles doppelt & dreifach verkabelt, dass ich hier jetzt nicht mehr durchblicke.

Würde es denn auch so funktionieren??
AVR HDMI out --> TV HDMI1 in 1
Apple TV HDMI out --> AVR HDMI1 in
BluRay-Player HDMI out --> AVR HDMI2 in
Kabel Deutschland HDD-Receiver HDMI out --> AVR HDMI3 in

Bitte in einfachen Worten / Schritten, ich habe von diesem Thema wirklich gar keine Ahnung.

Vielen Dank & Gruß

deep

Das einzige was du an den Fernseher steckst ist der Av Receiver!
Alles andere kommt mit seinen Ausgängen an die Eingänge des AV Receivers!

und nur hdmi benutzen der ton sollte bei allen mit kommen.

dann war mein Verdacht richtig - vielen Dank für die Bestätigung!

Dann mach ich das mal heut Abend und programmier die Harmony dann entsprechend um ;)

So ist es. Alle Ausgänge der Geräte an den AV-Receiver. Und an den TV kommt nur noch der Ausgang vom AV-Receiver.
Da alle Geräte HDMI haben, brauchst du auch nichts weiter (wie z.B. die optischen Ein/Ausgänge)
Also so, wie du es oben auch schon selbst vorschlägst.

//EDIT: Huch, Tab zu lange offen -> zu lahm. ^^

Eventuell macht es auch Sinn, den Kabelreceiver direkt an den Tv zu hängen und vom TV einen HDMI Rückkanal oder einen optischen Rückkanal zum AVR einzurichten. So könnte man am TV zwischen TV-Lautsprechern und dem AVR als Ausgabegerät umschalten, wenn man Material vom Kabelreceiver schaut. Wenn nur Nachrichten laufen, braucht man nicht zwangsläufig guten Sound^^ Strom sparen tuts dann auch noch ;-)

Ansonsten macht die obige Anordnung Sinn.

so, alles funktioniert einwandfrei und auch die Harmony ist neu programmiert.

Nochmals danke für eure Unterstützung!! :)

Kurzer Nachtrag: Wenn der TV einen optischen Ausgang hat und du über den TV weitere (nicht Kabel) Programme empfängst (wie bei uns ORF über DVB-T)
ist eventuell noch eine optische Verbindung zwischen TV-opt-out und AVR-opt-in nützlich
(viele AVR's und TV's unterstützen nämlich auch Kommunikationsschnittstellen über die opt. Schnittstelle, welche automatisch den Ton des TV ausschalten und auf den AVR legen sobald dieser eingeschaltet wird :D)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben