hilfe bei unbuntu installation, desktop PC.

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
hi
ich hab jetzt 2 linux live cd's.
beides sind für schwache pc's.
1 ist das netbook remix, und 1 ist das lubuntu.

ich hab an meinem pc (siehe sig) jetzt netbook remix.

ich will dann anstatt das zu löschen, ein anderes linux installieren.

am besten 64 bit, und ein ziemlich aktuelles..
es soll auf deutsch sein, und es soll schnell sein.

welche version empfiehlt ihr mir?
 
Nach der Fragestellung zu urteilen scheint mir Ubuntu durchaus gut geeignet. Allerdings würde ich für die 10.04 noch bis zwei bis drei Wochen nach Release warten, dann sollten die "Kinderkrankheiten" verschwunden sein. Bis dahin kannst du ja auch dein Netbook-Remix umwandeln, in ein *Ubuntu.

Gruß
 
[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=816243#post816243]Nach der Fragestellung zu urteilen scheint mir Ubuntu durchaus gut geeignet. Allerdings würde ich für die 10.04 noch bis zwei bis drei Wochen nach Release warten, dann sollten die "Kinderkrankheiten" verschwunden sein. Bis dahin kannst du ja auch dein Netbook-Remix umwandeln, in ein *Ubuntu.

Gruß[/quote]wie das?

ich könnte von ubuntu ja auch eine ältere version nehmen oder?
die wird dann auch automatisch geupdated, oder muss ich dann neu installieren?
wenn nicht, dann intalliere ich halt direkt 10.04.
 
Muto schrieb "ziemlich aktuelles" und ist ganz offensichtlich mit seinem PC noch in der Erprobungsphase. Daher mein Vorschlag mit der 10.04 Beta 1.

EDITH sagt: klar kannst Du auch die 9.10 nehmen. Das Releaseupdate erfolgt dann einfach auf Knopfdruck in der Aktualisierungsverwaltung.
 
[quote='myself',index.php?page=Thread&postID=816261#post816261]Na, das weiss man nie so genau... ;-)[/quote]Wann tut man das schon. Ein Computer ist halt auch nur ein Mensch ... ;)

ps. Willkommen im Forum! :D
 
Linux Mint ist ebenfalls eine sehr schöne und stabile Distribution. Basiert auf Ubuntu Karmic Koala, unterscheidet sich aber in vielen Details der Bedienung etc.

Finde ich persönlich schöner und "fluffiger" als Ubuntu selber.
 
ich wollte jetzt erstmal 10.4 installieren...
hab da ein kleines problem:
unbenanntbzw.jpg


was soll ich da auswählen?
ich will das netbok remix weggeht, und windows und ubuntu 10.4 bleiben.


hilft mir bitte...mein pc ist immernoch in diesem menü.
ich will nichts falsch machen
;(
 
Machste manuell...
Brauchst eine normale Partition (EXT3 oder 4) und eine Swap.
Die normale wird als "/" eingebunden (Rootverzeichnis) und die Swap als Swap ;)

Manche empfehlen auch das Home-Verzeichnis auf eine extra Partition zu legen, aber das ist alles Geschmackssache. Oben genanntes ist Ubuntu-Standard und das simpelste.

Natürlich ist vorsicht geboten, denn du kannst auch bei fehlerhafter Bedinung ganz schnell deine anderen beiden Systeme verschwinden lassen.

Grüße
 
[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=816513#post816513]Natürlich ist vorsicht geboten, denn du kannst auch bei fehlerhafter Bedinung ganz schnell deine anderen beiden Systeme verschwinden lassen.
[/quote]ja, deswegen frage ich lieber euch :D


und was jetzt?
unbenannt2dx.jpg



die nr.7 ist glaub ich das netbook remix.

und was ist nr. 6?

1 ist C, und 5 ist D.
sonst habe ich nichts.
 
Ich glaube, da ist erst einmal ein wenig Grundlagenwissen zu vermitteln.

Am besten, du arbeitest erst einmal hier die grundlegenden Sachen zu einer Installation von Ubuntu und Konsorten durch.

Deine Nr. 7 ist dein Swap, vergleichbar mit der Auslagerungsdatei unter Windows.

1 und 5 sind, wie du gut erkannt hast, wahrscheinlich deine Windows-Partitionen.
6 ist dann aller Voraussicht nach das Root-Verzeichnis deiner aktuellen Ubuntu-Installation.
 
okay, lese ich.

was soll ich jetzt mit der installation machen?
abbrechen?
 
Am besten wäre es zuerst die Windows-Partition mit einem Backup-Tool zu sichern. Nicht dass man später böse Überraschungen erleben muss.
 
meine windows partition ist leer...
also da ist nur windows drauf.

wenn was passiert, muss ich halt windows neu installieren.

meine ganzen dateien und programme sind auf der D partition..

ich hab aber keine 2te festplatte, für ein backup.
 
Im Grunde kannst du 6 und 7 erst einmal löschen. Du solltest dann mit dem verfügbaren Platz besser haushalten. ~20 GB sind jetzt nicht die Welt, aber kein Hindernis. 8 GB für / (Root-Verzeichnis), 1 GB für Swap und der Rest für dein Home-Verzeichnis sollten akzeptabel sein. Wie du das machst, steht auf den Wiki-Seiten, die ich dir oben verlinkt habe.
Solltest du die Möglichkeit haben, deine ganzen Daten zu sichern, würd ich dir eine Neuinstallation von Windows empfehlen, damit du für dein Ubuntu etwas mehr Spielraum hast.
 
hab das mal gemacht.

ubuntu wird jetzt installiert.

soo...hab jetzt ubuntu installiert.
genau so wie du es gesagt hast ^^

aber wo finde ich jetzt die ganzen programme von windows?

zb ati catalyst...
 
Willkommen in der Welt von Ubuntu/Linux

Hier gibt es keine Bindoof- Programme.

Las Dir Zeit, probier aus - wie man installiert hast du ja erlebt - beim nächsten mal klappt das noch besser,

Und für deine GraKa- Treiber gehst du mal nach System> Systemverwaltung > Hardwaretreiber und schaust mal, was dir da angebotem wird und installiert die empfohlene Version (falls dir da was gezeigt wird)

Viele Grüße und viel Spaß mit Ubuntu :thumbup:

Frieder108
 
danke :D

also das heißt, ich muss alles für ubuntu nochmal installieren??

und wie ändere ich die startseite von firefox??
bei extras gibts irgendwie keine optionen Ô_ô

und wie ändere ich die geschwindigkeit vom scrollrad?

bei system, einstellungen, maus gibts wegen scrollrad nichts.

EDIT: ich hab ati CCC jetzt installiert, aber wo finde ich das?
im software center finde ich es, aber kanns von da net ausführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben