Hilfe bei ThinkPad-Auswahl

TheUnfaked

New member
Registriert
6 Juli 2016
Beiträge
17
Hallo ihr,

ich stehe vor kleinen „Problemchen“ und könnte hierbei echt gut eure Unterstützung gebrauchen :)

Folgendes: Ich muss mich (mehr oder minder leider) von meinem E460 trennen und brauche dafür einen Ersatz. Aktuell habe ich mir (mindestens) vier Geräte ins Auge gefasst:

  • W530
  • T530
  • T540p
Angedacht wäre bei allen dreien ein jeweiliges i7-Modell mit Quad-Core CPU und jeweils mit dGPU. Auch das E570 hatte ich mir kurzzeitig überlegt, hier sollen aber Verarbeitung und Stabilität eher naja sein.
Ziel des Geräts wäre, dass es mich zumindest bis zu meinem Master-Abschluss (ich stehe kurz vor meinem Bachelor) begleite und auch entsprechend mein primäres Arbeitstier darstelle. Aktuell nutze ich zwar primär noch die Standard-Office-Programme, würde mich aber im Hinblick auf meinen Master gerne schon jetzt um ein leistungsstarkes System kümmern, da würde ich weitaus mehr Virtualisierungs-, Render- und Programme zur Bearbeitung von größeren Bilddatenmengen (Master soll sich hin Richtung Digital Humanities orientieren).
Aktuell präferiere ich das W530, da ich hier mit Quad-Core das vermeintlich langlebigste ThinkPad der Auswahl haben könnte, würde ich über die Zeit hinweg das Gerätchen auf 32 GB RAM aufrüsten. Zudem erscheint es mir mit der K2000M auch noch für das eine oder andere Spielchen geeignet, sofern die Zeit dafür bleibt :).

Soweit, so gut.
Zusätzlich stehe ich jedoch vor der Frage, wie es denn inzwischen mit der Optimus-Unterstützung unter Linux ausschaut, da ich gerne darauf setzen wollen würde. Bisher fand ich soweit nur ältere Postings dazu, die sich auf maximal Ubuntu 14.04 bezogen. Ich fände es schade, wenn ich einzig und allein wegen Optimus, Treiberunterstützung und der Akku-Laufzeit auf Windows 7-10 setzen müsste - das hat mich soweit beim E460 auch gestört, da es hierzu noch immer(!) keinen offiziellen Stack mit der Unterstützung der R7 M360 gibt.

Über euren Input würde ich mich sehr freuen :)

Beste Grüße
 
Unter Ubuntu soll mit Prime der Betrieb unproblematisch sein, persönliche Erfahrung habe ich damit allerdings nicht. Ich selbst bin vor einer Weile von Ubuntu bzw. Mint auf Debian 8.6 umgestiegen. Der Versuch, auf meinem kürzlich erworbenen W520 Bumblebee zu installieren (nach der Anleitung der Debian Wiki) endete mit einem schwarzen Bildschirm. Andere User berichten aber, dass es bei ihnen problemlos funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben