Hilfe bei Stromanschluss einer Spülmaschine! (Dringend)

Steroid

New member
Themenstarter
Hi!

Ich habe mir gebraucht eine Spülmaschine gekauft und bin davon ausgegangen, dass die Maschine einen normalen Stromanschluss hat. Nun habe ich gesehen, dass statt dem Stromkabel drei Kabel aus dem Stromkabel rausragen.

Bild im Anhang. Was ist hier denn passiert und kann man das Problem irgendwie lösen?

Danke fürs Lesen!

IMG_20151009_222646.jpg

Die Frage ist jetzt echt nicht Dein Ernst, oder ?

Lass die Finger davon und besorge Dir DRINGEND einen Elektriker.
Das ist nichts für Dich das Ding anzuschliessen.........

Das Problem kann man sicher damit lösen, in dem man das einen Fachmann machen lässt.

Bevor jetzt jemand rumschreit und sagt, wie einfach sowas doch sei und kein Problem, dem sei nur gesagt, dass die meisten Brände durch unsachgemäße Behandlung von stromführenden Geräten entstehen. Hier mal was zum Lesen zu dem Thema: http://www.gt-berlin.de/_docs/Strom-als-Brandursache.pdf
Und Versicherungen immer sehr froh sind, wenn ein Sachverständiger oder sachbearbeitender Kriminalbeamter nach einem Brand diese Ursache findet. Denn dann brauchen sie nichts bezahlen.

elektriker um einen stecker dran zu machen? echt jetzt? was nimmt der so für anfahrt und so?
allerdings wenn man da fragen muss, sollte man sich wirklich an den hausmeister wenden oder in der bekanntschaft mal fragen...

was da passiert ist, kann ich dir aber auch ohne glaskugel sagen ;), der vorbesitzer hatte vermutlich eine anschlußdose an der wand und hat den stecker einfach abgeschnitten, wenn da überhaupt einer dran war... was sagt das handbuch?

Das sieht selbstgemacht aus. Wäre das ab Werk so vorgesehen, dass man die Maschine nur an fester Dose andrahten darf, wären da Aderendhülsen drauf. Klarer Fall: Fachmann beauftragen.

Als Fachmann würde ich sagen das das Kabel eh zu dünn ist. Da eine Spühlmaschiene eine Starke Heizung hat, sollte da schon das richtige Kabel drann sein.
Also Fachmann holen.
Strom und Wasser sind nicht die besten Freunde !

Als Fachmann würde ich sagen das das Kabel eh zu dünn ist.

Nö, das passt schon. Die Spülmaschine kann ja nicht mehr als 16 A Stromaufnahme haben, für solche Geräte liegt der Mindestquerschnitt der Anschlussleitung bei 1,5 mm². Das Kabel im Bild dürfte nach meinem Augenmaß ungefähr diesen Querschnitt haben. Wenn der Hersteller so kreativ war, in der Gutheißung eine Spülmaschine als "ortsveränderliches Gerät" zu bezeichnen, reichen sogar 1,0 mm², wenn die Anschlussleitung maximal 2 m lang ist.
Edit: Alles unter der Voraussetzung, dass die Maschine gemäß DIN EN 60335 als Haushaltsgerät zertifiziert ist. Ob das zutrifft, steht in der Konformitätserklärung in der Betriebsanleitung.

Nichtsdestotrotz schließe ich mich den vorherigen Meinungen an: Wer so eine Frage stellen muss, sollte die Finger davon lassen. Das zu machen ist keine Zauberei, es gibt aber ein paar Dinge zu beachten - und hier will keiner Schuld sein, wenn diese Dinge nicht beachtet wurden und deswegen die Bude abbrennt.

Hi!

Was ist hier denn passiert und kann man das Problem irgendwie lösen?

Ojeh. Da hat einer den Stecker abgeschnitten, weil er den vermutlich nicht durch einen Schrankzwischenraum ziehen konnte - oder da war sogar per Lüsterklemme eine "Verlängerung" angestrickt, weil die Steckdose zu weit weg war. Da muß ein neuer Stecker dran oder gar ein komplett neues Kabel. In der Anleitung zu meiner Miele-WaMa steht explizit drin, daß bei einer Beschädigung von Kabel und /oder Stcker das gesamte Kabel gewechselt werden muß. Laß das einen Fachmann machen oder gib die Maschine zurück, so ist sie mangelhaft.

Guido

Gibt es da einen plausiblen Grund für oder ist das nur Geschäftemacherei?
Vermutung: der vergossene Stecker ist spritzwassergeschützt. Ein angeschraubter eben nicht. Abgesehen davon, Haftungsbeschränkung, wenn Du Dich nicht dran hältst.

Vermutung: der vergossene Stecker ist spritzwassergeschützt. Ein angeschraubter eben nicht. Abgesehen davon, Haftungsbeschränkung, wenn Du Dich nicht dran hältst.
+1. Ich würde auch das komplette Kabel durch ein Feuchtraum-zugelassenes tauschen lassen.

Wenn der TE die Maschine von einem Händler gekauft hat, würde ich das als Mangel ansehen und rügen. Anderenfalls einen Fachmann beauftragen, das gesamte Kabel zu wechseln.

Seit wann sind Küchen denn Feuchträume? Waschküchen vielleicht, aber eine normale Küche?

Zuletzt bearbeitet:
Viele Spülmaschinen stehen ja direkt neben dem Waschbecken. Wenn das mal überläuft oder da irgendetwas undicht ist, kann da was passieren. Zumindestens meine Vermutung.

Seit wann sind Küchen denn Feuchträume?
Natürlich nicht.
Dann wäre da auch eine Feuchtraum-Steckdose.
Ob ein Stecker fest am Kabel angegossen oder nicht hat nichts mit Feuchtraum zu tun.
Sieht man sich zB Kraftstromkabel (CEE-Stecker) an, so sind diese in den meisten Fällen geschraubt und für Außenbereich zugelassen.
Geschraubt oder gegossen ist lediglich ein Herstellungs- und vor allem Preisfrage.
Spritzwassergeschützt sind geschraubte Stecker im allgemeinen.
Wenn so viel Wasser hinter der Spüle runter läuft, läuft das auch in die Steckdose. Da ist der Stecker dann nur noch Nebensache:)

Ob man es sich zutraut, den Stecker selbst dran zu machen, muß man auch selbst entscheiden.
Anleitungen dazu findet man genug.
Eine ordentliche Hausstromanlage vorausgesetzt, erzeugt eine falsches Anklemmen eh einen Kurzschluß oder der FI meldet sich.
Was eine Versicherung im Falle eines Falles dazu sagt, liegt in deren Ermessen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben