Hilfe bei Router-Neukauf mit Verstand

passatwahn

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
232
Moin :)

ich brauche einen neuen Router (kaum zu glauben) und bin auch schon ein bischen im Netz & Forum unterwegs gewesen - also bitte nicht mit "benutze die Suchfunktion" schlagen...

vorhanden:

mehrere TPs (1xFreundin, mehrfach ich *sammel*) 1xN-fähig (also nicht unheimlich wichtig) - einige zeitweise per Docking = Kabel
klassischer Rechner (Tower) im Arbeitszimmer - per Kabel
TPT (also per Wlan)
PS3 (die streamt Videos) Anbindung per WLan
2x Mobiltelefone per Wlan
kein Gastzugang nötig
NAS vorhanden (inkl. Printserver) (ReadyNAS NVX) per Kabel
Drucker per Wlan eingebunden

Wlan-"Netzdeckung" OG<->UG ist gut (schon getestet) die Wände dämpfen nicht besonders fies...

Ich brauche also einen Gbit-Router (USB für Drucker wäre praktisch, wenn die NAS aus ist - aber nicht zwingend) Internet kommt per 2000ér-DSL ins Haus. Wenn der per Kabel schnell Daten durch die Gegend schiebt (Notebook/Rechner <-> NAS) und per Wlan fix an die PS3 schicken kann, wäre ich schon glücklich.

-> mit welchen Geräten habt IHR gute Erfahrungen gemacht??

da der Preis bei den Anforderungen ausschlaggebend ist, habe ich mit dem TP-Link TL-WR1043ND (€ 45,-) geliebäugelt...


vielen Dank schon mal! :)
 
Gleiche hab ich zuhause stehen.

Hab da nen OpenWRT drauf geflashed und das Teil rennt wie Seuche ;) Hat wohl kein DSL-Modem an Board. Also brauchst du nochn Modem davor / anderen Router der die Internetverbindung aufbaut.

Sonst ist das Dingen einrfach Top. Trotz auslastung des Gbit-Netztes keine erhöhten Ping/Zugriffszeiten. Ebenfalls kann der gut mit vielen Daten umgehen. Also PC1 schiebt via GBit an PC2, und WlanPC3 downloaded mit ner 64mbit Leitung und WlanPC4 greift per N-Standard aufm NAS zu.

Sehr schönes Teil :)
 
openWRT ist sehr zu empfehlen, da man dadurch jede Menge Einstellungen bekommt, die die Standart-Router-Software nicht bietet.

Die Installation ist sehr einfach, wenn man sich strickt nach den Anleitungen im Internet hält.
 
openWRT ist sehr zu empfehlen, da man dadurch jede Menge Einstellungen bekommt, die die Standart-Router-Software nicht bietet.

Man kann aber auch einfach einen Cisco WRVS4400N kaufen, z.B hier im Forum bei Smörrebröd - die Kiste hat alles, kann allles und spart auch noch Strom :thumbup:
 
so.... WR1043ND bestellt - wird gleich mal umgebasteltgeflasht :cool:

Vielen Dank für die Tipps!

PS: Wie schliesse ich den Fred??
 
gar nicht, ggf. kommt wer mit der selben bzw. ähnlichen Frage und möchte die hiesigen Infos weiterverwenden oder hat Probleme beim Umsetzen der Planung. Dann kann er hier direkt posten.
 
Du kannst dein Startbeitrag bearbeiten und ein "Erledigt" davor setzen.

Beim ersten Beitrag bearbeiten klicken, dann Erweitert und dort kannst du den Titel auf "Erledigt - Hilfe bei Router-Neukauf mit Verstand" ändern.
 
Habe drei Stück davon im Einsatz.

Nachdem ich an zwei Standorten gute Erfahrungen speziell bei VPN und Port-Weiterleitung gemacht hatte kam ein dritter zum Einsatz als bei einem Telekom Speedport das WLAN Modul kaputt ging. TP-Link an das Speedport via Kabel angeschlossen und WLAN aktiviert. Leider musste ich aber feststellen, dass es bei einem Uraltnotebook mit bg WLAN über 10 Minuten dauern kann bis eine Verbindung zustande kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben