Hilfe bei Notebookkauf

svedan

New member
Hallo liebe thinkpad- Gemeinde!

Ich plane nun schon länger den Kauf eines thinkpad's. Vor allem die gute Verarbeitungsqualität und die gute Verfügbarkeit von matten Displays haben meinen Fokus auf die thinkpad- Modelle gelenkt.

Zuerst einmal die must-haves, die mein NB haben muss:
- 14.1" - bester Kompromiss aus Arbeitstauglichlichkeit und Gewicht/Größe
- mattes Display
- möglichst WXGA+ (1440x900) bzw. SXGA+ (1400x1050) - wobei ich die leider noch nicht in der Realität sehen konnte;
könnten die Symbole bzw. Text auch zu klein dargestellt werden?...habt ihr damit Erfahrungen?
- min. 1GB Ram (mindestens das ist bei den neueren ja auch Standard)
- aktueller WLAN- Standard (also g, n-draft ist ja noch kaum nutzbar, oder?)
- CD/DVD- Brenner
- bzgl. CPU keine allzu hohen Anforderungen - hauptsächlich wird das NB zum Arbeiten (office) und surfen gebraucht werden;
ab und zu mal photos gucken....
- daher an die GraKa auch keine Anforderungen; interne würde ich aufgrund geringen Stromverbrauchs sogar bevorzugen.
- UltraNav (Trackpoint und Touchpad)
- Betriebssystem: WIN XP, da Vista wohl durch einen hohen Stromverbrauch "glänzt".

Bisher lag mein Fokus vor allem auf den R61 bzw. R400 -14.1"- Modellen, allerdings kosten die mit WXGA+- Auflösung auch 800€.

Jetzt bin ich auf folgenden Modell gestoßen:
http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1066_ThinkPad-T61-CTO---8895-WFL.html

Vorteile aus meiner Sicht:
- T61, daher etwas kompakter gebaut und etwas bessere Verarbeitungsqualität (Magnesium- Legierung???)
- 4:3 Display, besser zum arbeiten/Texte lesen geeignet. Die WXGA- Displays sind imho nur beim Filme gucken ein Vorteil, zwei Seiten nebeneinander legen geht bei der Größe ohnehin nicht....
- Onboard- Graka -> geringer Stromverbrauch
- 3 GB Ram
3 Jahre Garantie - die R- Modelle haben meist nur 1 Jahr.

Nachteile:
- kein DVI- Ausgang - ist nicht so tragisch, da das NB nicht als Desktop- Ersatz gedacht ist.
Aber im Fall der Fälle: Könnte man da Abhilfe schaffen, z.B. über einen VGA-DVI -Adapter??
- Chipsatz ist nicht auf dem neusten Stand ("nur" Santa Rosa)
- CPU ist nicht mehr ganz taufrisch. Wobei ich ohnehin (fast) nur Arbeiten und surfen möchte.

Bei dem Intel® Core 2 Duo T5670 / 1.80GHz ist mir allerdings nicht klar, was das für ein Modell sein soll.
Bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil) ist der Prozessor nicht zu finden.
Eigentlich müsste der T5670 in der Modellhierarchie doch bei den Merom M0- Prozessoren nach dem T5470 1,60 GHz kommen, oder?
Könnte man evtl. bei Bedarf auf einen höher getakteten Sockel- P- Prozessor aufrüsten?

Wie schlägt sich denn der Core 2 Duo T5670 / 1.80GHz im Vergleich zu z.B. dem T7500/7700 (2,2 GHz/2,4GHz)??

Haltet ihr den Preis für angemessen?

Was bedeutet "CTO"? Gebraucht?

vielen Dank für eure Mühe beim beantworten der Fragen!

[edit:] Willkommen im Forum[/edit:]

Zu deinen Ansprüchen:
Display: 14" finde ich ebenfalls optimal
RAM: Spielt keine Rolle, da billigst nachrüstbar
Optisches Laufwerk: Brenner ist eh Standard
WLan: Standard
Garantie: Ist erweiterbar, auch bei den R-Modellen.

Also kannst du dir im Prinzip jedes Book zulegen.

Zum Prozessor: Dieser wird bei Office und Internet nicht annähernd ausgelastet. Wenn du keine rechenintensiven Geschichten machst, achte einfacj auf ein günstiges Gerät. Prozessoren sind zwar austauschbar, ein Wechsel kann aber Garantieprobleme mit sich bringen.
Chipssatz: Ich finde beide sind aktuell genug.

CTO: Geräte sind für Großkunden auf Bestellung zusammengestellt. Es ist Neuware. Manchmal finden sich seltsame Hardwarekombinationen in diesen Geräten.

Gruß mitlattus

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=466365#post466365]
[edit:] Willkommen im Forum[/edit:]

Zu deinen Ansprüchen:
Display: 14" finde ich ebenfalls optimal
RAM: Spielt keine Rolle, da billigst nachrüstbar
Optisches Laufwerk: Brenner ist eh Standard
WLan: Standard
Garantie: Ist erweiterbar, auch bei den R-Modellen.

Also kannst du dir im Prinzip jedes Book zulegen.

Zum Prozessor: Dieser wird bei Office und Internet nicht annähernd ausgelastet. Wenn du keine rechenintensiven Geschichten machst, achte einfacj auf ein günstiges Gerät. Prozessoren sind zwar austauschbar, ein Wechsel kann aber Garantieprobleme mit sich bringen.
Chipssatz: Ich finde beide sind aktuell genug.

CTO: Geräte sind für Großkunden auf Bestellung zusammengestellt. Es ist Neuware. Manchmal finden sich seltsame Hardwarekombinationen in diesen Geräten.

Gruß mitlattus
[/quote]

Danke für Begrüßung und Antwort.

Bei einigen R61- Modellen findet sich leider nur CD-Brenner/DVD-Player. Garantie kann man erweitern, sicher, nur kostet das halt auch ~120€.

Der Kommentar zum Prozessor ist genau das, was ich hören wollte^^. Trotzdem: Kennt irgendjemand einen Benchmark- Test mit anderen Prozessoren? Ist ja schon ein Unterschied, ob z.B. ein T7500 25% oder nur 10% schneller ist (bei Office- Anwendungen).

Also ist ein CTO- Gerät keineswegs "gehändicapt", richtig?

mfg

Edit: Wie ist dass mit dem Netzteil: Ist ein 65W- AC Adpater in Ordnung?

1. Prozessoren-Benchmark
Im Office Betrieb sind alle Prozessoren nahezu gleich schnell.
2. CTO: Keine Handicaps. Wichtig ist auf alle Details zu achten.
3. Brenner: Ist so, wie du sagst.

Gruß mitlattus

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=466391#post466391]Ja, der Preis ist in Ordnung. Wenn Du allerdings jetzt schon mit dem Gedanken spielst den Prozessor aufzurüsten solltest Du wissen das ein T400 mit P8400 (ohne OS) auch "nur" 1000 € kostet.

DVI könntest Du übrigens per Advanced Mini Dock nachrüsten (~120).

CPU-Benchmarks: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html[/quote]
Hallo,

Nach kurzem check sehe ich ein T400 mit P8400 bei mindestens 1250€.

Die billigsten neueren T- Modelle (T500/T400) kosten mindestens 1000€. Und dafür bekommt man auch "nur" ein 15.4".

gibt es für den VGA- Ausgang keinen DVI- Adapter?

mfg

[quote='svedan',index.php?page=Thread&postID=466405#post466405]gibt es für den VGA- Ausgang keinen DVI- Adapter?[/quote]

So etwas gibt es, da es auch analoges DVI (DVI-A) gibt. Macht aber nur Sinn, wenn der Monitor keinen VGA-Eingang mehr hat.

Gruß mitlattus

Davon bin ich wegen dem in Beitrag #1 verlinkten Angebot einfach mal ausgegangen.

Habe zugeschlagen - ähm, also beim Notebook- Kauf.....

Der in meinem Eingangspost erwähnte T61 ist nun geworden:
http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1066_ThinkPad-T61-CTO---8895-WFL.html

Bleibt nur zu hoffen, dass die 1400x1050- Auflösung nicht zu klein ist.
Falls doch, muss es halt dem Rückgaberecht zum Opfer fallen...
An die native Auflösung ist man ja gebunden, oder? (zumindest wenn man keine Qualitätseinbußen hinnehmen will).

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.

grüße

willkommen auch von mir,
gib dir aber ein paar tage zeit zum umgewoenen,
am anfang ist das ziemlich defftig wenn man von 15" 1024 X 800 auf 14,1" 1400 x 1050 wechsellt.

nach drei tagen willst du nichts mer anderes.
mir ist die aufloesung 1024 x768 auf 12" nun fast zu gross,
hat aber vorteile wenns in der eisenbahn ein bischen wackelt

aloha lyvi

Glückwunsch zu dem T61.
Ich sitze gerade am gleichem Model und habe heute noch eins für meine Freundin bestellt. Ich bin froh das ich kein 14"wide genommen habe. Ich sehe in der FH jetzt die ersten rumstehen. Beim 4:3 schließt der 6er Akku bündig ab. Beim wide Model nur der 4er Akku. Ich habe es noch nicht nachgerechnt aber das 4:3 nimmt ja fast wenige Volumen ein als das wide mit 6er Akku. Und das Verhältniss Volumen/ Bilschirmfläche ist wirklich geil.
Also viel Spass damit.

Stiffi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=466646#post466646]willkommen auch von mir,

gib dir aber ein paar tage zeit zum umgewoenen,
am anfang ist das ziemlich defftig wenn man von 15" 1024 X 800 auf 14,1" 1400 x 1050 wechsellt.

nach drei tagen willst du nichts mer anderes.
mir ist die aufloesung 1024 x768 auf 12" nun fast zu gross,
hat aber vorteile wenns in der eisenbahn ein bischen wackelt

aloha lyvi[/quote]Ja danke, ein paar Tage der Umstellung wird es sicher brauchen.
Bisher "geniesse" ich eine 1024x768er Auflösung auf einem 17"-Röhrenmonitor.

gruß

Wenn du gut funktionierende Augen hast,dann wirst du das SXGA+ lieben! :)
Ich bin damals vom XGA auf SXGA+ umgestiegen und seitdem sage ich mir: Wenn 14'', dann SXGA+!
Dir wird es gefallen!
Viel Spass damit!
VLG

Hallo Leute,

Da 14.1" Notebooks im 4:3 Format ja leider kaum noch produziert werden, ist es gar nicht so einfach eine passende Tasche zu finden.

Habt ihr irgendein Tipp, wo es welche gibt? Bei ebay habe ich schon geguckt.....

Bevorzugtes Material wäre Polyster/Stoff, kein Leder...

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben