Hilfe bei Notebookauf

ColdCrush

New member
Hallo zusammen:

Bin zur Zeit Student, hab im Monat ein gewisses Budget zur Verfügung, deswegen kann ich für das Notebook nur max. 1200 ?ausgeben, da ich das Geld jetzt zusammenhabe und das nächste Monat auch noch überleben kann.

Stehe vor einer Kaufentscheidung.

Zur Auswahl stehen LENOVO THINKPAD R61 NF55WGE und LENOVO 3000 N200 (hier der Vergleich der Daten -> Vergleich ).

Bin zur Zeit Student, hab im Monat ein gewisses Budget zur Verfügung, deswegen kann ich für das Notebook nur max. 1200 ?ausgeben, da ich das Geld jetzt zusammenhabe und das nächste Monat auch noch überleben kann.

Was spricht eurer Meinung nach für das Thinkpad, was für das N200 ?

Beide haben jeweils 1 Jahr Garantie (möchte diese erweitern, sobald ich das Geld dafür habe).

Mit welchem der beiden werde ich glücklicher?

Wie gesagt bin Student, also wird es hauptsächlich für Office und CAD (Solid Works) genutzt.
Möchte es aber auch hin und wieder zum Ansehen von Filmen verwenden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für die Mühe

Schon mal die Z6X Baureihe in Betracht gezogen meiner Meinung nach stehen die der T6x Reihe in nichts nach und sind bereits in deinem Preisrahmen zu bekommen. Habe selbst ein Z61t und bin sehr zufrieden. Die Z61t Modelle zB haben meist 3 Jahre Grantie von Haus aus.

Original von paolo
Schon mal die Z6X Baureihe in Betracht gezogen meiner Meinung nach stehen die der T6x Reihe in nichts nach und sind bereits in deinem Preisrahmen zu bekommen. Habe selbst ein Z61t und bin sehr zufrieden. Die Z61t Modelle zB haben meist 3 Jahre Grantie von Haus aus.

Hat das Onboard-Grafik -> will unbedingt eigenstädnige Gafikkarte.
Was hat es idch gekostet?

ERweiterung

hallo zusammen,

hab mich jetzt ein bisschen um,geschaut und schreib jetzt nochmal auf was für mich wichitg ist (Bitte alles posten was dem hier genannte nänlich ist):

Notebook mit 14" / 15" egal ob normales oder widescreen display.
Auflösung auf jeden Fall über 1024x768, da das für mich zu wenig ist.
Grafikkarte mit eigenem RAM -> auf keinen Fall onboard.
Core 2 Duo Prozessor (Welcher ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, da ich denke das für die Anwendungen bei dem ich das Notebook einsetze nicht wirklich unterschiede zu merken sind -> Office, CAD, Filme schauen)
Wünschenswert wären 2 Gb, macht aber nichts wenns nur 1 Gb hat, kann ich auch später nachrüsten.
Garantie reicht auch ein Jahr wünschenswert wäre aber doch 3.

Achja und noch was wichtiges : Maximal 1200 ? da ich einfach zur Zeit nicht mehr habe, und ich nicht noch ein paar Monate warten will bis ich mir endliche eins kaufen kann.

Achja: Habe noch eine Frage:
Ist es möglich die Grafikkarte nachzurüsten, wenn ich mir einen Laptopm it Onboardgrafik kaufen würde???
Hat das schon jemand gemacht ? -> wie siehts mit Verfügbarkeit der Grakarte aus bzw. Kosten dieser???

Vielen Vielen Dank

Muss es unbedingt Core2Duo sein? Ein CoreDuo tuts doch auch.

Fuer 1200 bekommst du doch locker etwas, das deinen Anforderungen entspricht. Da dir das Display sogar fast egal ist (ich selber wollte unbedingt 14" SXGA, da hab ich monatelang gesucht) kommt vieles in Betracht.

Muss es denn unbedingt Neuware sein? Warum kein gebrauchtes mit Restgarantie?

Schonmal den Link angeklickt, den JNS-K gepostet hat?
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228_306

Grafikkarte koenntest du auch zusammen mit einer Advanced Dock ergaenzen.

hab link angeshen sieht nicht schlecht aus.

das mit dem advance dock und graka versteh ich nicht ganz. Kann ich dann in die Dockingstation die Graka einbauen?

Mir wäre aber wichtig das die eigenstädnige GRaKa schon drinnen ist, weil ich dann nicht die Dockingstation mit mir herumtragen möchte und ich auch zb. auf der Uni und im Zug nicht auf die Graka verzichten möchte.

Hab grad im forum das hier gefunden: -> z61m

Was haltet ihr davon.

Dann hätte ich noch Geld für ein zusätzloches Gb RAM (und eventuell einen neuen Satz Reifen für Motorrad)

Original von ColdCrush
hab link angeshen sieht nicht schlecht aus.

das mit dem advance dock und graka versteh ich nicht ganz. Kann ich dann in die Dockingstation die Graka einbauen?

Mir wäre aber wichtig das die eigenstädnige GRaKa schon drinnen ist, weil ich dann nicht die Dockingstation mit mir herumtragen möchte und ich auch zb. auf der Uni und im Zug nicht auf die Graka verzichten möchte.

Gut, wenn du die gute Grafikkarte herumtragen moechtest, kommt mein Vorschlag fuer dich nicht in Frage, aber wer will schon in der Uni oder im Zug daddeln? :D Und ja, die Grafikkarte kann man dann in die Docking einbauen.

Original von ColdCrush
welchen vorteil hat der gegenüber dem z61m
- kein Widescreen
- mehr Arbeits- als Multimediageraet

Ansonsten eher Nachteile, ist ja auch ein aelteres Modell.

So bin jetzt mal auf zwei Modell gekommen:

Z61m:
# Intel® Core Duo T2400 2x 1,83 GHz
# 1024 MB DDR2-RAM, 60 GB HDD 5400 U/Min
# 15.4" WSXGA+ 1680x1050 TFT Display
# DVD/CD-RW Combo
# Modem, 10/100/1000 LAN, WLAN a/b/g
# 128MB ATI Radeon X1400
# 4in1 Card Reader (SD/MMC/xD)
# Windows XP Pro

VS.

R61
Intel Core 2 Duo T7100 2x 1.8GHz
1024 MB DDR2 RAM
120 GB Festplatte
15.4" TFT WSXGA+
CD-/DVD Multi Brenner
128 MB nVidia Quadro NVS 140M Grafik
WLAN 802.11abg /
Bluetooth
XP Prof.

da sich leider ein Notebook der T-Serie bei mir auf Grund meines Budgets nicht ausgehen wird.

Was spricht für das R was für das Z. Achja. Würde mir das Z auf Grund des geringeren Preises mit 2 GB Ram kaufen.

Original von paolo
Schon mal die Z6X Baureihe in Betracht gezogen meiner Meinung nach stehen die der T6x Reihe in nichts nach

Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe beide Reihen sehr genau miteinander verglichen, und wenn man sich fuer eine der Beiden entscheidet, bekommt man auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Die T6x Baureihe ist stabiler, duenner und von der Verarbeitung her auch sichtbar besser (Materialien, Spaltmaße). Kurz: es gibt schon deutliche Unterschiede. Ob diese den Mehrpreis rechtfertigen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruesse, Torsten

Schon mal beim Board-Sponsor geschaut? der heisst ok1.de bzw ok2.de

Und da findet man sofort dieses R61
Hat alles was man braucht und noch mehr. Nur RAM ist mit 1GB recht wenig, lässt sich aber für kleines Geld später nachrüsten.

Original von ColdCrush
[...]
da sich leider ein Notebook der T-Serie bei mir auf Grund meines Budgets nicht ausgehen wird.

Sag das nicht. Eine Fuelle an Funktionen erfreut den Kauefer so lang, bis in ein paar Wochen oder Monaten diese Goodies veraltet sind. Viele davon nutzt man am Anfang und spaeter nicht mehr. Stabilitaet und Qualitaet zahlt sich mittel- bis langfristig aus. Deshalb habe ich mich damals im Thinkcenter umgeschaut, und R-, Z- und T-Modelle verglichen. Letztlich konnte nur das T-Modell ueberzeugen. Wenn du nicht den neuesten Schnick-Schnack willst, waeren Auslaufmodelle eine interessante Uberlegung:

Suche dir im Forum die empfohlenen Shops fuer aeltere Modelle heraus, vergleiche die Ausstattung (auch mit deinen Anforderungen). So gibts dann auch ein T60 fuer 1250 Euro mit 3 Jahren vor-Ort-Service: IBM Thinkpad T60 2008-VED

Das Angebot hat eine eigene Grafikkarte, jedoch mit "nur" 64MB und keinen DVD-"Brenner". Dafuer bekommst Du SXGA+ (habe ich auch und bin begeistert) und 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service.

Gruesse, Torsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben