Hilfe bei Modellsuche (Lenovo mit drehbarem Display und Stift)

M_a-r_k-u_s

New member
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

wir hatten vor Jahren (2013) mal ein Lenovo im Labor, bei dem sich das Display drehen ließ und auf dem man dann mit einem speziellen Stift schreiben konnte. Alternativ ließ sich das wie ein ganz normales Notebook betreiben. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Modell hieß bzw. was das aktuelle Äquivalent dazu ist (evtl. war es ein X220 Tablet). Könntet ihr mir da vielleicht Hilfestellung geben? Da ich beruflich als auch privat mit der T-Serie arbeite und da sehr angetan bin, suche ich etwas in diesem Qualitätsbereich, aber eben mit der Option eines drehbaren und "beschreibbaren" Displays.

Wäre ich da richtig bei der Yoga-Serie?

Grüße
Markus
 
Wenn du ein Convertible mit Digitizer Pen suchst, bis du dafür bei der ThinkPad-Yoga-Serie mit 360 Grad Scharnier richtig, ja. Es gibt keine Laptop mit dem drehbarem Display mehr.

Folgende Modelle gibt es aktuell verfügbar, sortiert von günstig bis teuer:

- ThinkPad L13 Yoga G2

- ThinkPad X13 Yoga G2

- ThinkPad X1 Yoga G6 / G7

- ThinkPad X1 Titanium Yoga G1

Das günstige L13 Yoga ist als einziges auch mit AMD-CPUs verfügbar, dafür hat es aber (noch) das schlechtere 16:9-Format und bietet maximal 16 GB RAM.

Vom Design her ist das X13 Yoga der T-Serie am ähnlichsten, es nutzt ähnliche Materialien. Es entspricht quasi der "Mittelklasse" unter den Convertibles.

Das X1 Yoga ist schon in der G7-Version mit Alder-Lake verfügbar und es hat ein Voll-Metall-Gehäuse aus Aluminium, dafür ist es aber auch relativ schwer, mit dem 14 Zoll Display ist es auch am größten.

Das X1 Titanium Yoga legt den Fokus auf die Nutzung als Tablet, es ist deutlich dünner als die anderen Yoga-ThinkPads und es hat das 3:2-Format, was für ein Tablet noch besser als 16:10 ist. Zudem hat es ein Displaycover aus Carbon+Titan. Dafür hat es die schlechteste Leistung, und eine sehr eingeschränkte Port-Ausstattung, zudem ist der Stift nicht mit Silo integriert. Wie das L13 Yoga ist es außerdem auf 16 GB RAM limitiert.
 
Hallo,

Das wird damals irgend ein X2xxT gewesen sein, beginnend beim X200T.
Diese Klasse von Notebooks nennt man "Convertibles", bei Lenovo neuerdings auch 2-in-1-Geräte.

Yogas sind solche Convertibles und gibt es tückischerweise in zwei "Welten": Als "Yoga" und als "X-Yoga". Letzteres ist eher in dem von Dir genannten Qualitätsbereich. Vor allem bei der Tatstatur gibt es aber erhebliche Unterschiede zu damaligen X2xxT, auch der Stift ist ein anderer.
Wenn es Dir in erster Linie um haptische Qualität geht, würde ich so ein Ding unbedingt einmal in die Hand nehmen, bevor ich mich entscheide ...

Gruß

Quichote
 
Ich rate aus aktuellem Anlass von der X13 Yoga Reihe dringend ab...Nähere Details kann ich aber nicht nennen...
Übrigens gäbe es auch noch das ThinkBook 14s Yoga. Ist etwas unterhalb der ThinkPad Reihe einzustufen, daher günstiger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben