T4x (T40-43) Hilfe bei Lüfter Ausbau T43p

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

GCamjose

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2008
Beiträge
30
Hallo liebe user,möchte mich gleich mal vorstellen.
Besitze seid 8 Jahren das Think Pad 43p, und lief auch bis vor ein halben Jahr alles sauber nur seid dem macht der Lüfter enorm Geräusche.)-:!
leider habe ich hier im Board zum Ausbau Video oder Bilder mäßig nix finden können.
Hänge fest beim aus bau des Lüfters,die drei Schrauben gelöst aber bewegt sich nicht das Teil hab das Gefühl das es wie verklebt am Prozessor jedenfalls hängt das da enorm fest)-:
bröchte dringend Hilfe gibt es ein Trick wie der zu lösen ist alle Videos die ich finden konnte waren alle vom kleiner Lüfter wie aus dem T42 aber keins vom 43p.
Bedanke mich bei allen die mir helfen können mit!
Bin über Videos Bilder sehr dankbar!!!




mfg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo, der Trick ist, die klebende Stelle mit einem Fön sachte zu erhitzen. Wenn man zu fest zieht, stehen die Chancen gut, dass der Grafik-Chip ein zwei geht (durfte ich an einem T42 erleben :( ) Gruss
 
Hallo Leute danke erstmal für die Antworten!
Also den Bereich wo es verklebt ist schön mit Fön erwärmen?
Und das ganze so lange bis sich der Kleber lässt oder wie darf ich das verstehen?
Vielem Dank!!!
 
Der "Kleber" heißt "Wärmeleitpaste" und "Wärmeleitpad". Durch Benutzen des ThinkPads werden diese Komponenten erwärmt und geschmeidig, dass sie sich leichter ablösen lassen. Die Klebestellen liegen auf der CPU (etwa unterhalb des grauen, gelochten Pads und auf dem Grafikchip (der "Ausläufer" rechts). - Einfach den Rechner eine halbe Stunde nutzen, damit der Kühlkörper richtig warm wird.
 
Hallo und vielen Dank für die Unterstützung hat geklappt:-)
Eibe frage noch zu den Resten die sich auf dem Grafik Chip befinden,muss ich die abkratzen oder einfach lüfter drauf muss ich neuen Kleber benutzen?
Eins noch zu den Prozessor da ist ja Reste von wärme Leitpaste,muss die weg und neue drauf?
Besten Dank für eure Hilfe!!!
 
Ersetzen der Wärmeleitpaste empfiehlt sich auf jeden Fall und neue Wärmeleitpaste ist ja nicht so teuer.:)

Ein neues Wärmeleitpad für die Grafikkarte brauchst Du nicht unbedingt (und wäre auch bei einem neuen China-Lüfter mit dabei) - außer Du nutzt Deine Grafikkarte noch intensiv für CAD, Spiele oder Ähnliches. Wenn Du Deine Grafikkarte nicht mehr intensiv nutzt, empfiehlt es sich noch im Catalyst Control Center ATI Powerplay zu aktivieren (im Netz- und Akkubetrieb), dann läuft sie nicht mehr so warm und das Wärmeleitpad verbruzzelt nicht mehr so. Der Grund, warum das Wärmeleitpad so klebt sind ja die überhitzten schwarzen Stellen des Wärmeleitpads.;)
 
So richtig etwas zu GCamjose's Nutzungsverhalten konnte ich weder aus dem Titel noch aus dem im Thread Geschriebenen herauslesen.:huh:
Selbst mit Undervolting und aktiviertem Powerplay schaukelt sich mein T43p im Passivbetrieb (idle mit abgeschaltetem Lüfter) auf 60°C hoch. Da sind normalerweise Lüfterstufe 1 oder 2 vollkommen ausreichend für angenehme Temperaturen. Bei einem Lüfter mit Unwucht oder Lagerschaden verursachen aber bereits die unteren Stufen "enorme Geräusche" und flüsterleise ist selbst ein neuer Lüfter auf höchster Stufe nicht.
Da sich Powerplay ja ganz einfach deaktivieren und aktivieren läßt, nutze ich es im Office- oder Surfbetrieb immer und freue mich über den leiseren Rechner.:)
 
Eins noch zu den Prozessor da ist ja Reste von wärme Leitpaste,muss die weg und neue drauf?
Abwischen. Nur nicht mit Gegenständen abkratzen versuchen. Die Ecke eines Küchentuchs ("Zewa" etc.) reicht vollkommen, um die Oberfläche wieder blank zu bekommen.
 
Hallo und noch mal vielen Dank für eure Antworten.
Hab jetzt noch eine Frage bezüglich wärme.
Habe ein Tool was mir die Temp. Anzeigt.
Da wollte ich wissen im Betrieb steht die gpu auf 60-70 grad und die CPU auf 40-50 grad ist das im normal fall o.k so?
Mfg
 
Da wollte ich wissen im Betrieb steht die gpu auf 60-70 grad und die CPU auf 40-50 grad ist das im normal fall o.k so?
Unter Last oder im IDLE?
CPU-Temperatur passt definitiv, GPU könnte im IDLE leicht niedriger sein(evtl. doch neues Pad) unter Last aber definitiv auch so in Ordnung!
BTW: ist das Teil jetzt mittlerweile auch leiser geworden?
 
Die FireGL im T43p is schon ein ziemlicher Heißläufer, von daher sind bei deaktiviertem Powerplay die GPU-Temperaturen schon im Normalbereich. Bei aktiviertem Powerplay im Catalyst Control Center sollten die idle-Werte der GPU aber schon niedriger sein.:)
 
In Gegensatz dazu ist die FireGL im T41p im Idle fast schon als Eiswürfel zu bezeichnen.
 
Hallo liebe user,brauche noch mal eure Hilfe.
GPU wird doch sehr heiß.
Liege jetzt im Temperatur Bereich von 60-70 grad und wen irgendwelche Videos schau auch höher so bei fast 80Grad:facepalm:
Meine Frage muss ein neues Pad drauf oder geht auch wärmeleitpaste auf die GPU?
Vielen Dank für eure Antwort!!!
 
Meine Frage muss ein neues Pad drauf oder geht auch wärmeleitpaste auf die GPU?
Im Zweifel wieder ein neues Pad(kostet ja nicht die Welt)
Ob Paste auch geht kommt auf die Kühlerkonstruktion an, sind mehr als 0,5mm zu überbrücken ist ein Pad Pflicht, ansonsten geht's auch mit Paste.
 
Hallo supertux,vielen Dank für die Antwort werde es mal testen!
Vielen Dank!!!
 
An meinem 15"-T43p, welches thermisch absolut gesund ist, habe ich bei längerer YouTube-Nutzung auch 80-90 C° an der GPU.

Das hat es schon viele Stunden mitgemacht; ich denke das ist normal und kein Grund zur Sorge.

T43p-UXGA rulez! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben