Hilfe bei Kernel-Backen bzw. Shell-Scripting gesucht (Ubuntu)

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
4.489
Moin,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir behilflich sein kann, ein an meine Anforderungen angepasstes Ubuntu 8.04. so umzumodeln, dass ich es mit wenig Aufwand auf mehrere (auch unterschiedliche) Maschinen installieren kann, ohne diese nach der Installation noch langmetrig konfigurieren zu müssen.

Konkret geht es um Anpassungen am System, bestimmte Anwendungen, die installiert bzw. de-installiert werden sollen und verschiedene Einstellungen (z. B. Browser-Bookmarks und dergl.)

Am liebsten wäre mir eine darauf zugeschnittene Installations-CD, mit der ich die Systeme einfach wie gewohnt einrichten kann. Die Lösung mit den Shell-Scripts, auf die ich hingewiesen worden bin, ist für mich eher die B-Route... :huh: Außerdem hätte ich dieses angepasste Ubuntu gerne bootfähig auf einem USB-Stick (evtl. sogar eine Full-Blown-Installation, bei der die Änderungen beim Beenden erhalten bleiben)

Also, Linux-Freaks aufgemerkt: Wenn hier jemand unterwegs ist, der einem Linux-Newbie bei dieser zugegebenermaßen etwas umfangreicheren Aufgabe behilflich sein kann, oder jemand jemanden kennt, der das können könnte, bitte kurze PN an mich (kann auch was kosten).

Grüße und danke schonmal
Matt
 
Hi,

das ist die 2. Stufe meines Plans - erstmal wollte ich hier in meiner Stammgemeinde anfragen...

Grüße
Matt
 
Du solltest mal sagen, worum genau es geht, was du willst. "Verschiedene Anwendungen" und "verschiedene Systeme" ist nicht sehr auskunftsreich. Soll es nun auf unterschiedlichen Rechnern installiert werden oder nur auf einem USB-Stick?
Aber das mit dem USB-Stick ist schon relativ leicht, hier sollte es sogar fertige Live-Derivate von Ubuntu geben?!
Einstellungen kannst du einfach mit mehreren Usern realisieren, Anwendungen kannst du einfach alle installieren und dann den Zugriff per Rechtevergabe steuern und die Kernel der großen Distris sind doch eh meistens so, dass sie auf jeder Maschine laufen werden?!
 
Hi,

ich merke, ich sollte meine Anforderungen nochmal etwas präzisieren. Es geht darum, dass ich dieses angepasste Ubuntu immer wieder als Standardinstallation auf mehrere Rechner installieren will, die nach und nach neu angeschafft werden. Im Grunde ziele ich auf ein System zur Vorinstallation (vergleichbar z. B. mit einem werkseitig vorinstallierten XP oder Vista bei den Thinkpads). Da finden sich auch bestimmte Anpassungen, die gleich "out of the box" vorhanden sind. So in der Art stelle ich mir das vor.

Und bei den USB-Sticks geht es darum, dass eben dieses angepasste System zu Schulungszwecken auf beliebigen Maschinen ausgeführt werden kann (ohne das vorhandene Betriebssystem zu stören). Im Grunde ginge das ja auch mit der resultierenden Live-CD, aber der Stick ist eben eleganter, wenn z. B. Änderungen erhalten bleiben und jeder Schulungsteilnehmer seinen Stick für die Dauer der mehrtägigen Schulung behalten kann (bei einer Live-CD gehen Änderungen naturgemäß ja immer verloren).

Was ich nun brauche, ist jemand, der mir aus einem fertig eingerichteten System (mit allen von mir benötigten Anpassungen) eine Installations-CD bastelt und diese dann auch noch auf einem USB-Stick portiert.

So, ich hoffe, es sind nun ein paar Klarheiten beseitigt. :S

Grüße
Matt
 
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=402585#post402585]Was ich nun brauche, ist jemand, der mir aus einem fertig eingerichteten System (mit allen von mir benötigten Anpassungen) eine Installations-CD bastelt und diese dann auch noch auf einem USB-Stick portiert.
[/quote]
Sehe ich das jetzt richtig, dass es ein fertig konfiguriertes System sein soll oder sollen später noch Anpassungen an den Anwendungen vorgenommen werden? Bei ersterem würde ich ein Image von dem System machen, das man auf einer CD/ext. Festplatte/USB-Stick speichert. Das kann man dann per USB-Stick/Boot-CD auf die Rechner kopieren. Im Idealfall (gleiche Hardware, IP über DHCP) muss man dann nichts weiter machen.

Wenn später noch viele Anpassungen gemacht werden sollen, dann ist entweder Handarbeit angesagt oder Du schreibst Dir ein paar Shellskripte, die das für Dich erledigen. Das geht am leichtesten, wenn Du einen Quellrechner hast von dem die Sachen verteilt werden (rsync, scp, ssh).

Sollten die Rechner unterschiedliche Hardware haben, dann ist u.U. viel Handarbeit nötig. In dem Fall wäre es wohl sinnvoll eine übliche Live-CD (Knoppix, Ubuntu) zu nehmen und entsprechend anzupassen.

Gruß, tcone
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=402627#post402627]... oder Du schreibst Dir ein paar Shellskripte, die das für Dich erledigen. Das geht am leichtesten, wenn Du einen Quellrechner hast von dem die Sachen verteilt werden (rsync, scp, ssh).

Sollten die Rechner unterschiedliche Hardware haben, dann ist u.U. viel Handarbeit nötig. In dem Fall wäre es wohl sinnvoll eine übliche Live-CD (Knoppix, Ubuntu) zu nehmen und entsprechend anzupassen.
[/quote]Japp, und genau dabei bräuchte ich Hilfe, denn davon hab ich sowas von keine Ahnung... Ich wollte ein fertig konfiguriertes System bereitstellen, dass dann als Vorlage für alle weiteren gelten soll...

Es wird immer wieder neue Rechner geben (durchaus auch mit unterschiedlicher Hardware). Deswegen ist ein Image zwar probat (weil selbst von mir als Newbie zu erledigen), aber dennoch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dass das ziemlich viel Arbeit ist, dessen bin ich mir bewusst... Deswegen auch der Hinweis, dass ich mich das auch durchaus was kosten lassen würde.

Grüße
Matt
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe heisst das, was Du meinst bei Fedora kickstart

Bei Ubuntu ist das AFAIK als LTSP in edubuntu integriert.
 
Hi,

danke für deine Antwort. Das mit dem Kickstart kommt dem schon recht nah. Das gibt's anscheinend analog auch unter Ubuntu. Ich muss mich da mal genauer einlesen. LTSP hat jedoch was mit Terminal Server zu tun und trifft meine Anforderung demnach nicht wirklich...

Danke jedenfalls für den Tipp mit Kickstart.

Grüße
Matt
 
Yesss!

Das ist genau DAS... 1000 Dank für diese Links
b015.gif
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben