Hilfe bei Kaufentscheidung zwichen x61t und x200t

ckihm

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Ich kann mich nicht entscheiden!

Erstmal noch schnell eine Frage ob ich das richtig verstanden habe:
Beide Modelle kann ich auch mit den Fingern und ohne Stift bedienen?

Ok, nun zu meinen Erwartungen:

Ich werde damit hauptsächlich Texte verfassen und Programmieren. Ab und an werde ich mal eine skizze mit dem tab-screen erstellen. Daher denke ich das die Leistung des x61t für mich vollkommen ausreichend ist.

Ein Entscheidungskriterium für das x200 könnte das Display sein. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das vom x200t heller und daher besser für den Ausseneinsatz geeignet. Ausserdem hätte das x61 welches ich im Auge habe nur eine Auflösung von 1024 x 768.

Auf der anderen seite möchte ich gerne Linux (Debian) darauf installieren. Hier könnte das X61 punkten. Ein anderer nicht zu verachtender Pluspunkt ist der Preis. Für das x61t würde ich ca 900Euro zahlen, während ich für das x200t um die 1700 Euro zahlen müsste.

Habt ihr für mich Hinweise die mir die Entscheidung erleichtern könnten?

Gruss, Christian

Hallo und willkommen!

Ein Moderator wird den Thread sicher gleich in die Rubrik "Kaufentscheidung" verschieben.

Bis dahin: Ich persönlich würde immer die modernere Hardware kaufen (wenn man schon mal richtig Geld ausgibt), aber bei einem derart größen Preisunterschied und Deiner Absicht mit Linux zu arbeiten, wäre das X61t mein Favorit.
Vielleicht bekommst Du ein X61t mit WWAN-Card - perfekt :thumbsup: ! Frag mal bei unserem Forensponsor Andy nach: http://www.ok2.de/ !

Vorab beide Varianten gibt es mit und ohne Touchscreen.

Das X61t ist derzeit im Abverkauf günstig zu haben (ab 750 EUR). Wenn Du viel programmierst könnte auch die SXGA+-Variante interessant sein (letzere gibt es allerdings nur ohne "Touch").

Das X200t hat ein LED (heller/stromsparender), eine HDfähige Grafiklösung und eine etwas flottere UMTS-Karte, Das könntest Du als Demopoolgerät ab ca. 1200 bekommen. Da musst Du einfach schauen ob dir das einen Aufpreis von 400-500 EUR wert ist.

Ich persönlich würde mich wegen das Preises und des klassischen 4:3 Formats derzeit für das x61t entscheiden, zumal de Nachfolger des X200t, das X210t, ja quasi schon vor der Tür steht (laut Roadmap 01/10, das kann aber durchaus schon Spätherbst werden).

Danke an Rippenspreizer und x200s. Und Entschuldigung das mein erster Post in dem Forum in der Falschen Rubrik gelandet ist und ich mich nichtmals vorgestellt habe.

Zumindest das zweite kann ich nun ja schnell Berichtigen:

Also ich bin schon lange ein Thinkpad Fan. Angefangen hat alles mit einem Thinkpad 600e über ein X22 zu meinem aktuellen T60. Jetzt suche ich wieder ein X Modell welches ich mit zur Arbeit nehmen kann. Da ich selbst recht viel schreibe, sei es wikitext oder quellcode, habe ich mich sehr schnell in die Tastatur der Thinkpads verliebt, wobei ich persönlich den Eindruck habe das die meine T60 schon nicht mehr ganz mit der des 600e vergleichbar ist. Achso, und ich gehöre zu denen die das schwarze Gehäuse als sehr ästhetisch empfinden :love:

Zurück zum Thema. Das Format des x61 finde ich auch angenehmer als die neuen widescreen modelle. Auf der Arbeit arbeite ich mit einem T61 und bin froh das ich noch das T60 mit 4:3 habe. Aber füher oder später werde ich auch privat nicht mehr am widescreen Format vorbeikommen. Bei einen Preis von 1200 für das X200t würde ich wahrscheinlich eher zu diesem greifen da mir ein helleres Display schon was wert ist. Da ich öfters auch mal im Freien am arbeiten bin könnte das doch Vorteile bringen. Ich schaue mir gleich mal den von Rippenspreizer empfohlenen shop an.

Gruss, Christian

Ist wirklich eine schwierige Entscheidung. 1200 Euro für ein X200t hören sich auch schon anders an als 1800 Euro - dann könntest Du ja gleich beide (X61t und X200t) kaufen!! :thumbsup:
Nein, wenn Du auf Displayhelligkeit Wert legst, dann nimm das X200er.

X61T zum Schnäppchenpreis

Wie wäre es mit einem nagelneuen X61T mit 3 Jahren VOS für 699 EUR? Man bedenke, was das Notebook noch vor kurzem gekostet hat...

Ich würde kein neues Notebook für mehr als 1000 EUR kaufen, der Preisverfall ist enorm und gerade bei den Thinkpads sind die Nachfolgemodelle nicht unbedingt besser ;)

Nochmals vielen Dank an alle. Ich habe mir das x61t gekauft.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=612341#post612341]Das X200t hat ein LED (heller/stromsparender), eine HDfähige Grafiklösung und eine etwas flottere UMTS-Karte, Das könntest Du als Demopoolgerät ab ca. 1200 bekommen.

[/quote]

wo kann man diese Geräte schon um ca. 1200 beziehen? und gibt es auch die x200s als Demopoolgeräte und kann man diese Geräte überhaupt empfehlen oder soll man neu nehmen?

danke für eure Auskunft

leiti

[quote='ckihm',index.php?page=Thread&postID=613371#post613371]Nochmals vielen Dank an alle. Ich habe mir das x61t gekauft.[/quote]Gute Wahl! :thumbsup:
Habe einen Umstieg vom X61s auf X61T hinter mir. Superzufrieden. Nutze derzeit auch viel die Tabletfunktion.
Super!
Also das X200t wäre mir auch zu teuer, außerdem finde ich das 4:3 Verhältnis besser als das heute übliche 16:9.
Hatte mir auch überlegt, beim Schnäppchen von Notebooksbilliger.de zuzuschlagen, allerdings ist dort kein UMTS eingebaut und auch kein Fingerprint Reader.
Hab mir ein gebrauchtes gegönnt hier aus dem Forum, super zufrieden!
In diesem Sinne, viel Freude mit deinem X61T!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben