Hilfe bei Garantieauswahl, VOS, TPP?

Matze88

Member
Hallo zusammen,

Ich besitze ein neues Thinkpad T410 für 1035 € + Speicherupgrade (50 €) (+ SSD, welche aber nicht in die Lenovogarantie fällt).
Ich kann Studentenangebote wahrnehmen.

Nun suche ich die für mich passende Garantie:

Wegen des parallel im HW-Forum laufenden Threads zur Kühlerproblematik muss ich wohl in naher Zukunft den Service bemühen. Deswegen würde ich ganz gerne VOS haben.
Preise von ok1:
3 Jahre VOS 62€
3 Jahre VOS + TPP 115€
4 Jahre VOS 133 €
4 Jahre VOS + TPP 195€

Ich bin am hin und her überlegen: Wie gut ist das TPP wirklich? Ich sehe ein, dass es wohl doch mal irgendwann passieren kann, eine Flüssigkeit zu verschütten. Aber das Notebook wirds vermutlich überleben, somit bleibt nur die Tastatur zu tauschen. Und da kriegt mans vielleicht irgendwie durch die normale Garantie "gemauschelt".
Runterschmeissen werde ich das Notebook eher nicht. Sollte ich trotzdem die 55 € für TPP ausgeben?

3 Jahre/4 Jahre:
es geht hier um 70€ Aufpreis. Ich möchte das Notebook vermutlich in 2-3 Jahren verkaufen.
Wie wird wohl generell der Wiederverkaufswert aussehen, hole ich die 70 € durch die dann noch vorhandene Garantie komplett wieder rein? Andrerseits könnte sich der Nachfolger dann ja auch eine Post-Warranty Verlängerung holen, welche nicht sooo viel teurer ist. Außerdem steht der Entschluss, ganz sicher mindestens 5-6 Monate vor Ende der vorhandenen Garantie zu verkaufen.

Schaue ich mir die jetzigen 3 Jahre alten Thinkpads an, so wird dafür ja teilweise noch gutes Geld bezahlt. Da das T410 von vornherein günstiger war, gehe ich natürlich auch von entsprechend weniger aus. Aber zahlt man mir wirklich rund 550 Euro statt vielleicht 460 nur weils noch 18 statt 6 Monaten Garantie hat?

Ich brauche eure Hilfe :) Die Meinung, die ich mir von Freunden eingeholt hab, geht eigentlich in Richtung 3 Jahre VOS ohne TPP. Ich war kurzzeitig bei 4 Jahren inkl. TPP angekommen. Gerade auch in Anbetracht der Sache, dass das Notebook keine 1500€ gekostet hat (na gut, wegen der SSD hats das ja schon, aber das ist ne andere Sache).

Zur TPP: Sehe ich das richtig, dass da nur EINmal etwas passieren darf und dann das TPP sozusagen "aufgebraucht" ist?

Vielen Dank :)

Matthias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben