Aviator
Meisterhoppler
Hi Leute,
mein Onkel kam auf mich zu und meinte er suche für ein Notebook für seine Tochter (als Weihnachtsgeschenk). Da er mir einen Preisrahmen von 500 Euro gesteckt hat (incl. Office 2010) habe ich circa 450 Euro zur Verfügung für das Gerät.
Als Voraussetzungen hat sich folgendes ergeben:
- idealerweise zwischen 13 und 14" mit mindestens 800 Pixeln in der Höhe (also 1280x800 und aufwärts)
- hardwareseitig stark genug für Office&Internet
- Webcam
- Bluetooth
- HHD mehr als 160gb
- circa 2 Jahre Garantie (deshalb kann ich auch nur bei Händlern kaufen die selber Garantieerweiterungen anbieten)
Nach intensiver Recherche am Markt haben sich folgende Kandidaten ergeben:
- Lenovo T400
- Dell E4300
- Dell E6400
- Dell E6410
Jetzt bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher auf welches Pferd ich setzen soll. Deshalb habe ich mal eine kleine Aufstellung der positiven und negativen Punkte für jedes Modell gemacht
Alles drei tolle Geräte aber alle drei haben so ihren Pferdefuss. Sei es DDR2 oder Ivy Bridge (wie schwer wiegen diese Punkte eigentlich?) oder die notwendige externe Webcam.
Tja, und nun bitte ich euch um eine Meinung und (falls vorhanden) ein paar Erfahrungswerte zu den Dell Modellen (besitze selbst ein R400 - also braucht man mich nicht vom T400 überzeugen).
Danke für das Lesen dieser Menge Text und eure (hoffentlich erfolgenden) Empfehlungen und Meinungen.
Gruß
Aviator
mein Onkel kam auf mich zu und meinte er suche für ein Notebook für seine Tochter (als Weihnachtsgeschenk). Da er mir einen Preisrahmen von 500 Euro gesteckt hat (incl. Office 2010) habe ich circa 450 Euro zur Verfügung für das Gerät.
Als Voraussetzungen hat sich folgendes ergeben:
- idealerweise zwischen 13 und 14" mit mindestens 800 Pixeln in der Höhe (also 1280x800 und aufwärts)
- hardwareseitig stark genug für Office&Internet
- Webcam
- Bluetooth
- HHD mehr als 160gb
- circa 2 Jahre Garantie (deshalb kann ich auch nur bei Händlern kaufen die selber Garantieerweiterungen anbieten)
Nach intensiver Recherche am Markt haben sich folgende Kandidaten ergeben:
- Lenovo T400
- Dell E4300
- Dell E6400
- Dell E6410
Jetzt bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher auf welches Pferd ich setzen soll. Deshalb habe ich mal eine kleine Aufstellung der positiven und negativen Punkte für jedes Modell gemacht
Code:
Lenovo T400
- tja, da brauch ich ja nicht viel zu sagen, einzig negativer Punkt ist die Tatsache, dass ich nur bei einem Händler der Garantien anbietet ein LED-Gerät gefunden habe, das ist aber überteuert
Code:
Dell E4300
+ stark genug für Offfice
+ mit 13,3 noch kompakter als 14" Modelle
+ locker im Budget
+ LED Display
- Webcam& Bluetooth meist nur über externes Modell machbar
- nur 2x USB (1x mit E-Sata kombiniert)
z.B. dieses Modell http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4436/kw/Dell_Latitude_E4300
Code:
Dell E6400
+ ebenfalls stark genug für Office
+ mit 14" noch im Rahmen
+ auch gut im Budget machbar
+ Webcam meist integriert
+ LED Display
- DDR2 Ram (warum auch immer, ist schließlich selbe Serie wie das E6400)
- nur 160gb HDD und extra HDD passt nicht ins Budget
- Bluetooth auch nicht immer integriert
z.B. das hier http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4995/kw/Dell_Latitude_E6400
Code:
Dell E6410
+ aktuellste hardware aller Kandidaten
+ reicht locker für Office
+ 320GB HDD
+ Bluetooth und Webcam integriert
+ LED Display und beleuchtete Tastatur
- Preis (mit Garantieerweiterung grad so im Budget)
- Anscheinend erste i-Core-Generation, die soll ja recht warm werden
z.B. das hier http://www.ebay.de/itm/DELL-Latitude-E6410-Intel-Core-i5-520M-2-4GHz-4GB-320GB-Win7-CAM-DEUTSCH-/300811297563?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4609c0231b
Alles drei tolle Geräte aber alle drei haben so ihren Pferdefuss. Sei es DDR2 oder Ivy Bridge (wie schwer wiegen diese Punkte eigentlich?) oder die notwendige externe Webcam.
Tja, und nun bitte ich euch um eine Meinung und (falls vorhanden) ein paar Erfahrungswerte zu den Dell Modellen (besitze selbst ein R400 - also braucht man mich nicht vom T400 überzeugen).
Danke für das Lesen dieser Menge Text und eure (hoffentlich erfolgenden) Empfehlungen und Meinungen.
Gruß
Aviator
Zuletzt bearbeitet: