Hallo Forum
Da hier ja immer sehr kompetent geholfen wird, traue ich mich euch mal zu folgendem Thema zu fragen:
Für das Thema meiner Semesterarbeit bin ich auf der suche nach positiven und negativen Wechselwirkungen von Energieversorungssystemen.
Also wo "beißt" sich etwas oder wo kommt das eine dem anderen zu Gute?
Beispiel:
Es gibt eine Fläche von x ha.
Darauf kann Mais für eine Biogasanlage angebaut werden -> BHKW = Strom und Wärme
Es kann Raps angebaut werden-> Treibstoff oder BHKW Strom und Wärme
Die Fläche kann aber auch (mit entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen) mit Solarzellen zugepflastert werden.
Vergleichen könne man jetzt die drei Konkurrenzsysteme hinsichtlich ihrer Emissionen, der Wirtschaftlichkeit oder energetischen Effizienz.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir oder wir zusammen noch einige solcher Beispiele finden würden.
Es muss natürlich noch nicht so "explizit" sein, wie das Beispiel
und es muss auch nicht aus dem Bereich der erneuerbaren Energien kommen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Grüße aus Hannover
Kolja
Da hier ja immer sehr kompetent geholfen wird, traue ich mich euch mal zu folgendem Thema zu fragen:
Für das Thema meiner Semesterarbeit bin ich auf der suche nach positiven und negativen Wechselwirkungen von Energieversorungssystemen.
Also wo "beißt" sich etwas oder wo kommt das eine dem anderen zu Gute?
Beispiel:
Es gibt eine Fläche von x ha.
Darauf kann Mais für eine Biogasanlage angebaut werden -> BHKW = Strom und Wärme
Es kann Raps angebaut werden-> Treibstoff oder BHKW Strom und Wärme
Die Fläche kann aber auch (mit entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen) mit Solarzellen zugepflastert werden.
Vergleichen könne man jetzt die drei Konkurrenzsysteme hinsichtlich ihrer Emissionen, der Wirtschaftlichkeit oder energetischen Effizienz.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir oder wir zusammen noch einige solcher Beispiele finden würden.
Es muss natürlich noch nicht so "explizit" sein, wie das Beispiel
und es muss auch nicht aus dem Bereich der erneuerbaren Energien kommen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Grüße aus Hannover
Kolja