Hilfe bei der Kaufentscheidung...

andreadoria

New member
Suche 15/15.6 Zoll Business-Notebook vorzugsweise IBM/Lenovo/Thinkpad oder Dell

Ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner Kaufentscheidung. In meinem Umfeld gibt es nur
einen PC Laden, und der hat hauptsächlich HP Notebooks rumstehen.
Im Internet habe ich jetzt wochenlang gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Entweder haperte es an Win 7 pro oder am Laufwerk oder am Preis.
Waren alle Kriterien erfüllt , lag der Preis über 1300 € (mein Limit liegt bei max. 1000 €...)

Dies sind meine bisherigen Suchkriterien:

4GB Ram -500GB Festplatte - 2x 1.7 GHz - CPU 15-30 Watt - i3/i5 - Win7 pro -
opt. Laufwerk - docking station - WLan neuester standard (ac?) -
1920x1080 pixel - mattes display - wartungsfreundlich -

Wo ist der Haken? Sind meine Vorstellungen unvereinbar ?

Wichtig ist mir ein augenschonendes gutes Display mit guter (hoher?) Auflösung (fullHD?), gute Tastatur/Haptik, 3-4x USB, gutes Wlan (ac-standard ?), opt. Laufwerk.
Das Touchpad mit Maustasten, v.a. nicht so berührungsempfindlich. Arbeite sonst
lieber mit externer Maus. Akku ist nicht soo wichtig, arbeite v.a. zu Hause.
Leistung kann mäßig sein (ich spiele nicht und sehe nur gelegentlich videos),
wenn möglich mit docking station, aber ohne fingerpringtreader o.ä. Schnickschnack.
Und: auf meinem jetzigen PC läuft noch XP, habe ich damit Kompatibilitätsprobleme ?

Freue mich auf Antworten und/oder (günstige) Angebote !

Tanti saluti, andrea

Hallochen Andrea und willkommen hier im Forum. Mit Deinen Spezifikationen liegst Du keinesfalls im Blauen und da Du Dir ja doch ein recht gutes Polster eines Budgets gegeben hast, verweise ich Dich einfach mal auf die beiden Shops

http://www.ok2.de/

und

http://thinkspot.de/

Sind beide oben in der Bannerliste zu finden und wenn Du dort einfach mal etwas stöberst - ich denke, Du kannst auch gerne dort nachfragen - wird Dir mit Sicherheit ganz fix das passende Gerät angeboten werden.

Und nicht zu vergessen: Willkommen im Forum!

Es grüßt die elektromieze

PS Wegen Full-HD Panel: Schau Dir das am besten mal irgendwo an. FHD auf 15,6" ist schon ne tolle Sache, allerdings kommt da schon sehr viel Bildinformation auf das Display, was z.B. für meine Augen schon anstrengend wird. Für mich ist FHD erst ab 17" wieder angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Suche 15/15.6 Zoll Business-Notebook vorzugsweise IBM/Lenovo/Thinkpad oder Dell

Wo ist der Haken? Sind meine Vorstellungen unvereinbar ?

Nein, das ist machbar.
Muss es ein neues sein ?

Wenn das Gerät viel zu Hause benutzt wird und die Akkulaufzeit nicht extrem wichtig ist, muss es dann eine CPU mit 15-30W sein ?

Viele CPUs haben eine 35W TDP dafür aber auch deutlich mehr als 1,7Ghz, das bringt aber auch entsprechend mehr Performance.

Wenn es gut und günstig sein soll:
Schau oder frag nach einem T520/T530 mit Full HD Display. Das bietet alle Voraussetzungen bis auf das A/C Wlan, das kann man aber für 25€ (ebay) nachrüsten.

Ein Core i5 2520m mit 2 x 2,5Ghz ist noch topfit und gibt es in einem guten T520 mit Full HD für max. 500€.
500GB HDD und 4GB RAM sind da Standard, evtl. hat die HDD mal nur 250/320GB.
Eine passende Dockingstation ist gebraucht auch recht günstig.

Da kann man aber auch hervorragend noch für 60/100€ eine 120/250GB mSATA SSD fürs System einbauen, das macht die Sache deutlich flotter und man kann die HDD im 2,5'' Schacht noch extra nutzen.

Für ein Win7 64bit würde ich aber durchaus 8GB empfehlen, da hat man dann noch Luft nach oben.

T520 bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...15?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c91dda54b
http://www.ebay.de/itm/15-6-Noteboo...91?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c568b6ff

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen: Zumindest im Bereich der Thinkpads sollten Modelle aus der L-Serie ("Budget-Business") oder aus der T-Serie ("echte" Businessgeräte) deinen Vorstellungen entsprechen. Je nachdem, was so an Leistung gebraucht/gewünscht wird und wie neu oder auch gebraucht das Gerät sein soll/darf sowie was es kosten soll/darf, bei der L-Serie so ab L520 (wobei erst das aktuelle L540 ein FHD-Display hat, vorher "nur" HD+) und bei der T-Serie dann analog so ab T520 bis hin zum aktuellen T550. Ein Budget von 1000 EUR reicht zwar nicht für die ganz aktuellen Modelle, aber ansonsten bekommt man dafür mit Sicherheit ein passendes schönes Gerät!

PS: Von Win XP solltest du dich möglichst schnell verabschieden!

Bei NBWN gefunden:

Zu beachten ist, dass es sich beim FHD-Display der L540 und T540p nur um ein qualitativ nicht sonderlich überzeugendes TN-Panel handelt. Soll es ein Haswell- oder Broadwell-15"-Gerät sein, würde ich daher darauf achten, ein Gerät mit 3K-IPS-Display auszuwählen.

Soll es ein Haswell- oder Broadwell-15"-Gerät sein, würde ich daher darauf achten, ein Gerät mit 3K-IPS-Display auszuwählen.
Für ein neues/neuwertiges 15" Haswell/Broadwellthinkpad muss man aber mWn bei einem Händler schon etwas mehr latzen als 1000€...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben