Hilfe bei Auswahl T60-Nachfolger, für Studium, bis max1000€

awimafi

New member
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein T60 200749U mit kleinem Dualcore und 14"Display (1400x1050). Bislang hat es mir im Studium gute Dienste geleistet, aber es stößt immer öfter an seine Grenzen, manches ist zu langsam, anderes läuft gar nicht ("your CPU does not support..."), mit dem WLAN stimmt was nicht. Also möchte ich mir bald ein neues Thinkpad kaufen.

Ich habe mir ein Budget von 1000€ für das Gerät gesetzt, zuzüglich Zusatzakku.

Der Einsatzzweck ist in erster Linie das Studium (Wirtschaftsinformatik) mit den Vorlesungen (Akkulaufzeit!) und Übungen/Praxisveranstaltungen (Performanz). Für zu Hause soll es Videos und Flashinhalte auf den TV ausgeben und als "Zweitspielergerät" für gelegentliche Hack-Slay-Games herhalten.

Das Display muss dem jetzigen (1400x1050) mindestens ebenbürtig sein, von der reinen Pixelanzahl käme dies bei dem 1600x900 in etwa hin, aber ist dem tatsächlich so? 4:3 gibt es ja leider gar nicht mehr. Da das Gerät ständig mitgeschleppt wird, soll es nicht zu groß sein. Ich tendiere daher zu 14", spricht was dagegen?

Akkulaufzeit und Performanz sollen in einem sinnvollen Verhältnis stehen, ich habe mich auch an das Mitführen eines 9-Zellen-Zweitakkus gewöhnt. Auf die Art muss ich über den Tag kommen. Kann ich mich bei einem Neugerät diesbezüglich überhaupt verschlechtern?

Bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher. An sich spiele ich an dem Gerät nur zu Hause Diablo und TitanQuest, während meine Frau am Festrechner mitspielt. Das neue sollte sich schon für Diablo3 in einer Auflösung/Einstellung eignen, die einem den Spaß nicht verdirbt. Sonstige Kategorien werden daran nicht gespielt. Komme ich da mit der HD4000 hin?

Ich überlege, statt einem T-Modell eins aus der L-Serie zu nehmen. So würde es mir leichter fallen, eine akkurate Ausstattung in meinem Budget zu bekommen. Verschiedene Features der T-Serie (Lampe, Haken, Metallchassis) brauche ich erfahrungsgemäß nicht unbedingt. Worauf ich aber nicht verzichten möchte, ist die gute Tastatur, sowie die "weichen" Maustasten, sowie eine gewisse Grundrobustheit. Bietet mir das auch ein L-Modell?

danke schonmal

Gruß
Christian

Du solltest dir über deine Anwendungsprioritäten klar sein. Ganz strikt aus der Studiumperspektive meine Beurteilung: Ein Budget für ein Studium-Laptop i. H. v. 1.000 EUR ist viel zu hoch. Gib bitte bitte ... Pi mal Daumen ... nicht mehr als 300 bis 400 EUR aus. Damit solltest du ein super Laptop für deine Anforderungen bekommen. :)

Es sei denn du hast wirklich 1.000 EUR locker sitzen und kannst sie völlig bedenkenlos spenden, dann ist dieser Post hinfällig.

Willkommen im Forum! :D
Ich überlege, statt einem T-Modell eins aus der L-Serie zu nehmen. So würde es mir leichter fallen, eine akkurate Ausstattung in meinem Budget zu bekommen. Verschiedene Features der T-Serie (Lampe, Haken, Metallchassis) brauche ich erfahrungsgemäß nicht unbedingt. Worauf ich aber nicht verzichten möchte, ist die gute Tastatur, sowie die "weichen" Maustasten, sowie eine gewisse Grundrobustheit. Bietet mir das auch ein L-Modell?
Ja. Das L430 hat ein recht gutes Testergebniss bei Notebookcheck erzielt: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L430-Notebook.82518.0.html Ich wuerde hierbei dieses Modell empfehlen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l430-modell-n2l36ge-2468-36g.html

Hi,

ich würde mich nach einem T400 umschauen, den RAM auf 8GB und eine flotte SSD rein und du ist bestens bedient. Du kannst ja mal Matt (thinkspot), Link oben im Banner anfragen, der stellt dir gerne eine deinen Wünschen entsprechende Konfig zusammen. Und ich denke du hast wahrscheinlich die Häflte nur ausgegeben.

Hallo Enrico,

... nicht mehr als 300 bis 400 EUR aus...

danke, aber das denke ich nicht. Möglicherweise habe ich ein anderes studentisches Nutzungsverhalten als Du hattest oder hast.

Da dies hier ein ThinkPad Forum ist, habe ich meine Anforderungen nur soweit spezifiziert, wie sie über gewisse Grundeigenschaften eines Thinkpads hinaus gehen. Und eben diese Grundeigenschaften hat ein Consumer-Gerät aus dem Niedrigpreissegment nicht.

Du kannst ja mal Matt (thinkspot), Link oben im Banner anfragen, der stellt dir gerne eine deinen Wünschen entsprechende Konfig zusammen. Und ich denke du hast wahrscheinlich die Häflte nur ausgegeben.
Danke, mein T60 war auch ein refurbished Gerät, und letztendlich habe ich nicht viel gespart durch den Gebrauchtkauf (schneller veraltet als erwartet, Defekt kurz nach Gewährleistungsablauf, neuer Akku nötig). Daher möchte ich erst mal schauen, ob ich ein neues Gerät finde.

Wenn der Performanzunterschied zum i3-3110M signifikant genug ist, dann wäre das tatsächlich sehr interessant.
Die Preise für Studenten scheinen ja bei allen teilnehmenden Shops sehr gleich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem bezweifle ich doch sehr stark, dass ein T400 wirklich Diablo 3 schafft..

Was fuer eine CPU hast du denn drin? Ich persoenlich wuerde ein X61 mit T9300 er Bord ausstatten und 1400*1050 er display und 8 gb ram +ssd, wenn das x61 zu langsam ist. wenn dass nicht reicht waere ein X201 mit I5 eine Idee allerdings hast du da keine Hochaufloesenden Displays.

Ich Persoenlich muss sagen, dass 4:3 trotz allem wesentlich angenehmer ist als Breitbild am Notebook. Aber das ist Geschmackssache beim Breitbild kann man die Taskleiste an die Seite machen, dann hat man auch mehr Platz.

Ich gehe davon aus das du einen kleinen Yonah drin hast? dann Waere ein Update auf einen Penryn schon enorme Vorteile bringen Befehlssatz, 64 Bit usw. und 8 Stunden Akkulaufzeit sollten reichen ;) nur Grafikkarten technisch musst du ein paar Abstriche machen. waeren insgesammt ueber den Daumen 550-700 Euro aber lohnt sich.

12,1 zoll sind noch Angenehm, 9,5 kann man vergessen 14,1 sind schon recht gross wuerde ich sagen es macht echt einen Unterschied ob ich ein T23 oder mein X61 mitnehme. Ueber 14,1 wuerde ich an deiner Stelle echt nicht gehen.

gruss

ich hatte doch eben schon was anderes gepostet... na sowas....

@scalpel: danke, aber ich möchte lieber ein Neugerät. Mein T60 war auch refurbished, und letztendlich schreibe ich hier jetzt wieder, weil es schneller veraltet ist, als zum Kaufzeitpunkt gedacht. Natürlich gucke ich mir das bei thinspot mal an :-)

@IbThink: ja, das Gerät ist interessant. Vorausgesetzt, die 3210M-CPU schafft signifikant mehr als die 3110...

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe den kleinen Prozessor, und den Chipsatz der keine 4GB RAM kann.

An sich möchte ich gerne ein Neugerät. Beim T60 merke ich schon, dass der refurbished-Kauf ein Fehler war. Denn nun steh ich ja hier und suche ein neues :-)

wie signifikant ist der Performanzunterschied (und der Stromverbrauch) von i3-3110M zu i5-3210M in der Praxis (nicht im Benchmark)?

Wie gesagt, ein L430 sollte passen, hat eben kein so "schoenes" Gehaeuse von der Haptik her wie ein T (keine Gummierung), aber ansonsten sehe ich da kein Problem.

Dürfte in dem angegebenen Preisrahmen nicht auch ein T420 mit nVidia-Grafik und WXGA+-Display "ausreichend" sein? Vorausgesetzt, man erwischt kein "Gitterdisplay" ;)

wie signifikant ist der Performanzunterschied (und der Stromverbrauch) von i3-3110M zu i5-3210M in der Praxis (nicht im Benchmark)?
Der i5 liegt auf Platz 50, der i3 auf 69. Leistungsmäßig geben sich die beiden kaum was. Stromverbrauch ist auch beinahe identisch.
In der Praxis merkt man 0 Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner erfahrung nach Brennen NV Karten in Allen Notebooks sehr gerne ab nicht nur T61 ich hatte mindestens 10 Notebooks in der Hand mit Problematischen NV Gpus ... dass ist das Haubt-Ausfall Merkmal von Notebooks. (neben schlechter Verarbeitung) das T410 ist 2010 auf den markt gekommen wenn ich es richtig gesehen hab, und das T420 noch spaeter, damit ist die Zeit in der mit entsprechenden Fehlern zu rechnen ist noch nicht um. Allerdings sehen wir bei Frueheren GPU Serien sehr viele Ausfaelle nach einigen Jahren.
Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben