Hilfe! Avast meldet Trojaner in Firefox...

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
HalliHallo!

Seit einigen Tagen nervt mich Avast (Antivirus) mit einer Trojaner-Meldung.

trojaner%20auktionen-tipps.de.jpg

Mein Problem ist, das mir Avast keinerlei Hinweise gibt, wo sich der Trojaner in Firefox befinden soll.
Die Meldung kommt auch, wenn ich nur die Google-Startseite in Firefox offen habe.

Klicke ich auf "weitere Details" leitet mich Avast nur auf eine "Avast-Werbeseite" weiter, welche leider keinerlei Infos zum eigentlichen Problem liefert... :crying:

Angefangen hat alles, als ich vor einigen Tagen IsoBuster heruntergeladen hatte. Ist aber inzwischen wieder deinstalliert...

Wie bekomme ich die Avast-Meldung wieder weg?

Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen! :)

danke.gif

Beste Berliner Grüße

Wenn ich das richtig interpretiere hast Du einen RSS Feed von Auktionen Tipps abonniert. Dieser wird beim Start vom Firefox geladen/aktualisiert. Beende das Abo mal und Du solltest keine Meldung mehr bekommen. Achja...Cache löschen und so ist auch immer gut ;)

Soabld man auf die Seite Auktionen-Tipps.de geht ploppt hier schon alles auf, dolle Seite :D

Wenn ich das richtig interpretiere hast Du einen RSS Feed von Auktionen Tipps abonniert. Dieser wird beim Start vom Firefox geladen/aktualisiert. Beende das Abo mal und Du solltest keine Meldung mehr bekommen. Achja...Cache löschen und so ist auch immer gut ;)

Würde das "Abo" gerne beenden, nur wo?
Ich finde nix in Firefox...

Normalerweise installiere ich nie irgendwelche Shareware, doch letztens mußte ich einmal ein .iso einbinden.
Denke auch das ich das Programm von einer "seriösen" Website hatte. Nach der Installation, war meine Firefox-Startseite geändert, die Standard-Suchmaschine wurde auch umgestellt und anscheinend habe ich nun auch einen RSS-Feed unwissendlich abboniert...

Noscript ist übrigens das erste Addon welches ich mir bei Firefox immer installiere. Ist auch immer aktiv...
Ein Fullscan mit Avast brachte übrigens einen "sauberen Rechner" zu Tage. ;)

Wo finde ich also den RSS-Feed in Firefox?
In den Lesezeichen finde ich leider gar nichts...

Greetings und Danke für's Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur:

Ich hatte mir nicht Isobuster heruntergeladen sondern Daemon-Tools.
Hatte die beiden gerade verwechselt...

P.S.
Nutze hier noch Firefox 3.6.18

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe gerade in der Chronik folgendes gefunden:

Code:
[URL="https://www.avast.com/program/api/?action=2&p_age=230&p_bld=chr2&p_cid=1&p_cpv=100664499&p_elm=7&p_idw=0&p_iid=0&p_inf=22&p_lan=1031&p_lci=1031&p_let=24&p_lex=152&p_lic=0&p_lid=de-de&p_lng=de&p_lqa=0&p_lst=0&p_lsu=24&p_man=0&p_osv=6.1&p_pro=0&p_rcv=1&p_reh=800&p_rew=1280&p_uid=4733&p_vbd=1203&p_vep=6&p_ves=0&p_wnf=22&p_vir=html:IFrame-PE%20[Trj]&p_prc=file://C:%5CProgram%20Files%20%28x86%29%5CMozilla%20Firefox%5Cfirefox.exe&p_obj=http://www.auktionen-tipps.de/xml-rss2.php"]/program/api/?action=2&p_age=230&p_bld=chr2&p_cid=1&p_cpv=100664499&p_elm=7&p_idw=0&p_iid=0&p_inf=22&p_lan=1031&p_lci=1031&p_let=24&p_lex=152&p_lic=0&p_lid=de-de&p_lng=de&p_lqa=0&p_lst=0&p_lsu=24&p_man=0&p_osv=6.1&p_pro=0&p_rcv=1&p_reh=800&p_rew=1280&p_uid=4733&p_vbd=1203&p_vep=6&p_ves=0&p_wnf=22&p_vir=html:IFrame-PE [Trj]&p_prc=file://C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe&p_obj=http://www.auktionen-tipps.de/xml-rss2.php[/URL]

Und? Hast Du's mal testweise gelöscht?
Ich hab leider keine Ahnung obs ein Standardverzeichnis für Feeds gibt... Ich zieh die bei mir immer in die "Lesezeichen-Symbolliste".

Zu NoScript: Um IFRAMEs zu deaktivieren musst Du in den NoScript Einstellungen unter Eingebettete Objekte <IFRAME> verbieten anwählen. Vielleicht schafft das ja auch erstmal Abhilfe...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben