Hilfe Akku lädt nur bis 85% [gelöst]

HobbyTroll

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe im EnergyManager die Einstellungen gesetzt das der Akku erst bei 50% geladen wird danach aber komplett.

Nun ist es mir schon mehrfach passiert das bei ca 85% Schluss war ohne das ich das Gerät zwischendurch vom Strom genommen habe oder sonstiges in der Art. i.d.R war es sogar aus.
Wenn ich die Einstellungen auf immer voll setzte lädt er durch bis 100% verstehe das nicht.

Der Akku (6zellen) wurde Dez 2009 Hergestellt hat 10 Ladezyklen und ist ca 1Monat im Betrieb. Das Gerät ist ein x200t

ist das Problem bekannt? gibts da Abhilfe für?

Grüße
HT

guck mal im powermanager und erweitert bei akku und dann dort die "ladeschwellen".

dort kannst du es manuell eingeben. wobei man schon sagt, dass es besser ist, wenn es nicht voll geladen und leer entladen ist. schont angeblich den akku!

ja genau dort hab ich die Schwellwerte gesetzt:

min 50%
max 100%

Ergebnis: bei 85% is aus die Maus

ist das der richtige powermanager-treiber?

also richtiges bs und richtige bit-zahl? also 32 oder 64?

andernfalls trotzdem deinstallieren und neu installieren. vorher vielleicht nocht ladeschwellen, deaktivieren! neustarten, kurz akku raus und dann wieder rein.

einfach mal mögliche einfache fehlerquellen ausprobieren/suchen!

hab hier bis jetzt noch nichts darüber gelesen, dasss es probleme gibt. ;)

öhm gute Frage nächste ;-)

habe es über das SystemUpdate installiert.

werde ich heute abend gleich mal testen, ich berichte...

[quote='HobbyTroll',index.php?page=Thread&postID=787675#post787675]habe es über das SystemUpdate installiert.[/quote] wenn du es über su installiert hast, ist es auch sehr sehr wahrscheinlich der richtige!

mach dann lieber akku raus, ladeschwellen rumfummeln und und und ... hab leider keine konkreteren/besseren ideen! ;)

gruß

Die Schwellwerte werden erst nach Herunterfahren (mit Ausschalten) und neu Einschalten übernommen.

Bist Du Dir da 100%ig sicher???

Weil wenn ich den Schwellwert von x bis y auf "immer voll" setze beginnt er mir im laufenden Betrieb zu laden ohne das er dies vorher getan hätte.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=787724#post787724]Die Schwellwerte werden erst nach Herunterfahren (mit Ausschalten) und neu Einschalten übernommen.[/quote]

Lenovo Support sagt EnergyManager und den Treiber neu installieren ansonsten schicken se nen neuen Akku.

[quote='HobbyTroll',index.php?page=Thread&postID=788455#post788455]Bist Du Dir da 100%ig sicher???

Weil wenn ich den Schwellwert von x bis y auf "immer voll" setze beginnt er mir im laufenden Betrieb zu laden ohne das er dies vorher getan hätte.
[/quote]
Diese Einstellungen gelten mehr oder weniger nur für die aktuelle Sitzung. Erst Herunterfahren und neu starten speichert die Einstellungen dauerhaft - laut einigen Ausführungen hier im Forum und Erfahrungen meinerseits am X61s.

[quote='HobbyTroll',index.php?page=Thread&postID=788455#post788455]Lenovo Support sagt EnergyManager und den Treiber neu installieren ansonsten schicken se nen neuen Akku.[/quote]

Dann weiß ich ja, was das Neuinstallieren bringt... ;)

Hallo Leute,

Sorry das es etwas länger gedauert hat aber ich hab den neue Akku jetzt erst ein paar mal komplett entladen/geladen.

Leider exitistiert das Problem nach wie vor....meint ihr es liegt eventuell am Netzteil?

Grüße

Nein;Wenn etwas defekt ist,dann die Ladeelektronik. Das Ladegerät ist "dumm";Es lädt solange bis die Elektonik des NB sagt :Höre auf !Gruss Uwe

jipieee problem gelöst, das aktuelle BIOS update hat den fehler behoben, steht auch in der fix List :-)

[quote='pixeluser',index.php?page=Thread&postID=840979#post840979]Welches Bios hattest Du den vorher drauf ?[/quote]

gute frage, definitiv die damals aktuelleste version vom systemupdate

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben