X3xx (X300, 301) Hilfe! Akku geht sehr schwer raus

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Ich habe 2 X301, bei einem (ich werde es X301-S nennen) klemmt der Akku und geht nur mit etwas Gewalt raus (zuviel für meinem Geschmack) bei dem anderen nicht. Wo kann das liegen?

Der Akku aus dem normalen X301 geht ohne Probleme rein und raus
Wenn ich der Akku aus dem X301-S im X301 reinstecke gehr er auch ohne Problem rein und raus. Also am Akku liegt es nicht
Wenn ich der Akku aus dem normalen X301 im X301-S reinstecke klemmt er wieder und geht nur mit Gewalt raus :cursing:

Beide Akkus sind original, keine Nachbauten.

Ich habe mir beide X301's unten genauer angeschaut (ohne Akku) und kann kein Unterschied merken (aber es ist spät und ich bin müde).

Ist jemand sowas passiert?

Gruss!

T

Ich gehe jetzt einfach mal davon es, es ist wie beim x200: hier gibt es eine kleine Nase die mit einer Feder an den Akku gedrückt wird und gibt erst durch das betätigen des "Auswurfknopfes" nach. Evtl ist diese härter "gespannt" bzw geht schwerer rein.

Oder Optisch überprüfen, ob das Gehäuse verzogen ist.

Danke fürs Feedback!

Ich schaue mir das Morgen etwas genauer mit besserem Licht. Aus erster Sicht sieht nicht so aus, als wäre etwas verzogen :confused: Mal schauen was ich Morgen entdecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn was schwer rein und raus geht hinterlässt es meist an der Stelle an der das auftritt Kratzer, schau mal danach an den Akkus nicht am Notebook!

just for the record die verschlussmechinik ist beim X30x im akku

ich hatte das auch schon mal dass er nicht raus wollte,
denke das lag daran dass ich ihn nicht korrekt eingesetzt hatte,
die starren "Nasen" auf der der Mechanik gegenüber liegenden Seite sind recht klein,
wenn die nicht genau drin sitzen entsteht Druck auf die Verschlussriegel.

Die Möglichkeit zur falschen Handhabung wäre mit grösseren Halterungeren vmtl weitgehend auszuschliessen,
oder mit anderen Worten: ich laste es überwiegend der Konstruktion an.
Könnte mir auch denken dass panisch veranlagte Grobmotoriker da schon mal schnell was schrotten.

Was natürlich nicht heissen soll dass ich dem Hersteller da irgend etwas unterstellen will

Aber am anderen X301 gehen beide Akkus rein und raus wie Butter! Deswegen dachte ich die X301-S ist Schuld...

Ich werde mir Heute die Lupe meiner Tochter leihen und genauer schauen :p (und falls ich nicht so spät nach Hause komme mache ich sogar ein paar Bilder)

Habe ich noch ein paar Bilder gemacht, leider war ich wieder spät zu Hause und das Licht war nicht optimal.

Hier sehe ich kaum Kratzer, nur etwas Staub

IMG_6956.JPG

Close up vom Akku. Erkennt Jemand hier, ob alles ok ist?

IMG_6958.JPG

ich kanns nicht genau erkennen, aber liegt es vielleicht an der simkarte/deren halter? irgndwie sieht das da minimal schief aus.

Derartige Probleme hatte ich noch keine. Ich denke mal du wirst selber draufkommen müssen denn wenn wir das Gerät nicht vor uns haben werden wir da schlecht den Fehler erkennen können.

Mein Tipp wäre aber: Bau das Ding mal auseinander (nicht ganz, nur bis du den Structure Frame entfernen kannst) und versuch dann alles wieder so sauber wie möglich zusammenzubauen und alle Schrauben festzuziehen. Beim X301 können bereits Zehntel mm zu fühlbaren Veränderungen im Gehäuse führen. (meine Structure Frame war z.B. etwas verzogen (<1mm), hat man sofort an Tastaturklappern gemerkt)

Evtl. auch am Board ein paar Schrauben festziehen.

Klemm einen Papierstreifen bei dem SIM Card Slot zwischen akku und Gehäuse und mach bitte zuvor noch einen Strich mit einem weichen Bleistift entlang der Fläche. Dan nsiehst du wo etwas hängt

aber liegt es vielleicht an der simkarte/deren halter?
Hatte ich auch gedacht und die Karte entfernt. Klemmt Trotzdem :(
Klemm einen Papierstreifen bei dem SIM Card Slot zwischen akku und Gehäuse und mach bitte zuvor noch einen Strich mit einem weichen Bleistift entlang der Fläche
Super Idee, wenn es nicht hilft werde ich wohl Aurora's Rat folgen müssen...

ist die platine des sim-halters gerade oder leicht schief?

Sim Karte und platine drunter erscheinen mir im Vergleich zu meinem ok,
ausser dass bei mir die ganze Einheit nen halben millimeter tiefer in dem Plastikrahmen zu liegen scheint. Aber meins is ja auch nich verbastelt :D
Im Ernst, Karte oder Halter kanns nicht sein, würde dann ja auch schon beim einstecken hakeln.

Die pics zeigen ja nur eine der 3 stellen wo der mechanismus einhakt,
und die ist nicht scharf genug abgebildet, soweit ich das erkenne sieht das aber ok aus.

btw habe ich soeben ca 20x versucht den Akku so einzusetzten dass er klemmt, ist mir nicht gelungen,
auch nicht die Haltenasen auf der im Bild abgewandten Seite falsch einzusetzen.

evtl solltest Du jeweils die beiden X301 und 2 Akkus miteinander vergleichen,
vllt offenbart sich dabei der Unterschied,
wenn ich mir den akku so anschaue, da steht sont nichts über, kann also eigentlich nur der Schliessmechanismus sein,
die seitliche Arretierung können wir vmtl ausschliessen
denn wenn der akku nur aussen hakt hättest Du das bestimmt gemerkt,
bleibt doch eigentlich nur die etwas abenteuerliche Konstruktion mit den gegenüberliegenden Riegeln.

Was passiert wenn Du den akku mit geöffntem Schliesmmechanismus einlegst
und dann versuchst ihn sofort wieder zu entnehmen ohne den Riegel zwischenzeitlich loszulasssen?

die seitliche Arretierung können wir vmtl ausschliessen
Ja, als ich versucht habe, den Akku rauszunehmen habe ich sofort gemerkt, dass es in der Mitte klemmt, nicht an der Seiten
Was passiert wenn Du den akku mit geöffntem Schliesmmechanismus einlegst
und dann versuchst ihn sofort wieder zu entnehmen ohne den Riegel zwischenzeitlich loszulasssen?
Klemmt auch :(
evtl solltest Du jeweils die beiden X301 und 2 Akkus miteinander vergleichen
Werde ich Heute Abend machen, um auf Nummer sicher zu gehen... Aber auf dem anderen X301 gehen beide Akkus problemlos rein und raus...

Sorry, hab' den Fred etwas vernachlässigt. Ich hab's endlich geschafft, ein paar extra Bilder zu machen. Das "Problem X301 liegt oben:

Bild #1

IMG_7449.JPG

Bild #2

IMG_7450.JPG

Bild #3

IMG_7453.JPG

Ich erkenne null Unterschiede (ist mir aber klar, dass ein mm Abweichung schon reicht damit der Akku klemmt). Vielleicht hat jemand hier Adler Augen und merkt irgendwas :)

Ich habe die sichtbaren Schrauben fest gezogen, hat auch nicht geholfen :(

Ich habe die sichtbaren Schrauben fest gezogen, hat auch nicht geholfen

Wenn ein Teil bereits schief eingebaut wurde hilft das leider wenig. Ich sehe jetzt auch keine Unterschiede. Meine Empfehlung wäre es jetzt das Ding auseinander- und nochmal zusammenzubauen.

Da ich die Familie in den Urlaub geschickt habe konnte ich mich Heute ruhig und ohne Störungen mit der X301 beschäftigen. Ich habe es komplett auseinander gebaut, gereinigt, neue WLP (AS5) draufgemacht und wieder zusammen gebaut...

Akku klemmt immer noch :cursing:

Ich schätze die Tastatur/Structure Frame ist vielleicht leicht (1/2 mm) verbogen??? Die Einzelteilen sahen ok aus. Jetzt habe ich irgendwie die Nase voll und lasse den Akku einfach drin :wacko:

Das mitm Papierstreifen schon gemacht? dann wüsstest du wo es am ehesten klemmt, wo das Papier schon fast zerreist wenn man es herausziehen will.

Liegt es nicht am Gehäuse, dann evtl an den beiden schlitten links und rechts? Evtl sind diese 0.1mm zu weit nach innen geraten? Die könnte man dann notfalls abschleifen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben