HILFE? Akku entläd sich "seltsam" beim X20

metal-missionar

New member
Themenstarter
Hallihallo,
ich habe mir gerade ein gebrauchtes X20 besorgt und wollte natürlich ersteinmal prüfen, was der Akku noch so drauf hat. Habe mir auch den Battery Maximiser installiert. Dann habe ich mal ein Video abespielt, um den Akku leer laufen zu lassen. Die Ladeanzeige geht langsam von 100 auf 88% zurück - dann springt sie auf 1%, er meckert über den niedrigen Batteriestatus und schaltet sich aus - nicht wieder hochzufahren ohne Netzanschluss. OK, dann den Akku voll aufgeladen und dasselbe Spiel noch einmal. Wieder, nach wenigen Minuten der Sprung auf wenige Prozent und er schlatet sich ab.
Das Spielchen habe ich jetzt vier mal gemacht.
Das seltsame dabei ist, dass bei einem von vier Versuchen er zwar meckerte und sich in den Standby schalten wollte, sich aber zurückholen ließ und bei 0% Akku-Ladestand noch eine lustige halbe Stunde Video abspielte. Ebenso, wenn er sich ausgeschaltet hat und sich nicht wieder hochfahren lässt: Wenn man ihm eine "Starthilfe" mit dem Netzanschluss gibt, nach dem Hochfahren aber wieder vom Netz nimmt, läuft er auch noch mal eine ganze Weile weiter, trotz 0%.
Hmmmm, was ist nun kaputt? Der Akku? Was sonst? Ich versteh das nicht, bitte helft mir!
Danke,
Christian

Der Akku scheint am Lebensende angekommen zu sein? - und verhält sich normal in diesem Zustand...

sehe mal in BatteryMaxiMiser nach, wie viele Ladezyklen er hat? und welche Kapazität erreicht wird? (ist in der Taskbar, rechts neben dem Accu-Symbol zu finden? Battery Info etc? mal alles durchsehen, dort steht auch (vorausgesetzt ist Original-Akku) wann gebaut? welcher Zustand etc?

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
der Akku ist sehr alt (von 2000, wenn ich mich nicht irre) und hat 155 Zyklen hinter sich. Außerdem hat er noch eine Full charge capacity von 23.29Wh (Design capacity 38.88Wh).
Aber ist es normal, dass er manchmal noch richtig lang durchhält?

Ja? die haben ein eigenes Leben? - mal eine Re-Kalibrierung (ist erklärt im batteryMaxiMiser) durchführen? Lebenserwartung ist normal am Ende? -

scheint aber noch etwas leben drin zu sein? mit etwas Glück wird er noch halten? - die Dinger sind sehr teuer? Nachbau ist nur bedingt zu empfehlen (wenn Erfahrungen von anderen vorliegen?) ? die halten sonst nur 1Jahr ±?

Hmmmm,
Re-Kalibrierung? Leer laufen lassen und wieder aufladen oder noch was ausgefeilteres?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

eine Option gibt es nicht im BatteryMaximiser..., der muss sogar abgestellt werden... ist aber dort genau erklärt...

?. Einfach gesagt: alle Accu-Spar Funktionen aus/abstellen? Suspend /Hibernation abstellen, auch Bios?

Dann Akku leer laufen lassen, bis Notebook sich ganz abstellt? - dann wieder voll aufladen (über Nacht) und BatteryMaximiser Wizard durchgehen und alle Sparfunktionen wieder einschalten?

Sollte alle paar Monate mal gemacht werden? ist ein wenig aufwendig? hilft aber enorm? - und ist etwas besser in einem Reiter des BatteryMaximisers erklärt?

Hallo,
vielen Dank nochmal. Genau diese Einstellungen, die in der Hilfe vom Battery Maximiser beschrieben sind, hatte ich zwischenzeitlich schon mal gemacht. Hat aber nicht wirklich etwas verändert. Offenbar ist der Akku also Schrott. Was mich nur irritiert, ist die zwischenzeitliche "Spontanerholung" des Akkus. Da denke ich mir als naiver Mensch: Er scheint es ja noch zu können, nur das Notebook sagt ihm nicht wie....

Könnte man denken? nur ist im Akku eine recht aufwendige Elektronik, die ganz genau auf Spannungs-Änderungen reagiert und bei älteren Akkus dann etwas ?verrückt spielt?

? Da kann man auch leider nichts dran machen? - bei zu intensiver Re-Kalibrierung, kann sich der Akku auch den letzten Todesstoß holen? also immer vorsichtig machen und nicht wundern, wenn er auf einmal dann Kaputt geht?! Vorsicht ist da also geboten?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben