Hilfe?! Again: 2 TFTs per DVI ansteuern & Grafikkarte für Advanced Dock

  • Ersteller Ersteller bfdodge
  • Erstellt am Erstellt am
B

bfdodge

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen.

Es gibt schon viele Einträge zu diesem Thema - und noch viel mehr abweichende Meinungen-; die Verzweiflung nach stundenlanger / tagelanger Sichtung dieser Beiträge treibt mich dennoch dazu, die nachfolgenden Fragen an Euch zu richten. Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn hier jemand mit Erfahrungswerten Feedback geben könnte. Vielen vielen Dank schon im Voraus.

01. Es sollen zwei 20" TFTs mit je 1600x1200 per T61 mit Nvidia 140M angesteuert werden. Dockingstation (Mini / Advanced) ermöglicht 1xDVI und 1xVGA. Soweit alles klar.
--> Ist das Bild über den VGA-Docking-Ausgang echt richtig mies?

(Derzeit nutze ich mit diesen Monitoren einen Radeon X800XL Chipsatz und steuere den 2. Monitor auch nur per VGA an. Bild ist aber auch auf diesem 2. Monitor gut.)

02. Sollte 01. zutreffen, dann kommt wohl nur der Kauf der Advanced Dock und Nachrüstung einer PCIx-Grafikkarte in Frage, damit man 2xDVI-Out bekommt und das Bild hoffentlich zumindest so gut ist wie bisher mit meiner X800XL. Damit es keine Probleme gibt, empfiehlt sich wohl der Rückgriff auf Lenovo-zertifizierte Karten. D. h. Nvidia Quadro NVS 290 oder Radeon HD2400XT.
--> Ist die NVS 290 wenigstens etwas besser als die integrierte 140M-Grafik? Oder durch die 1x-Anbindung noch schlechter?
--> Für halbwegs aktuelle Spiele mit Details taugt vermutlich nichts von alledem, oder?

03. Gibt es einen weiteren Lösungsansatz?

Danke! Greetz, BFDODGE
 
Genau wie du hab ich zwei 20" mit UXGA, aber beide an DVI. Wenn ich einen davon an VGA hänge, krieg ich sofort Augenkrebs. Das geht absolut gar nicht.
Vermutlich hattest du nur Glück und eine Graka mit ordentlichem VGA-Ausgang erwischt.

Im Advanced Dock, ist da wirklich ein PCIx drin? Falls du PCIx meinst, dort passen auch normale PCI Grakas und da sind zwei DVI eher ungewöhnlich, aber trotzdem möglich.
Falls du eher PCIe (Express) meinst, geht der Spaß deutlich günstiger los.

Ich weiß natürlich nicht was du damit vorhast, zum Zocken musst du schon bissle tiefer in die Tasche greifen. Aber für reines Office tuts da echt die günstigste.

Ich würde auf jeden Fall eine Docking kaufen und die Monitore mit DVI ansteuern, ich hasse VGA :)
 
Danke, Phreakshow!

Ich meinte natürlich PCIe! Das Problem ist wohl, dass die Docking-Station extrem zickig ist, was die lauffähigen Grafikkarten in der Advanced Docking Station betrifft. Hier funktioniert anscheinend längst nicht jede PCIe-Karte Low Profile. Sicher gehen kann man wohl nur bei Wahl der von mir genannten Lenovo-zertifizierten Grafikkarten, die aber leider vermutlich echt wenig Leistung bringen.

Benutzt Du die Advenced Docking S. mit einer Grafikkarte? Wenn ja, mit welcher? DANKE!

Gibt es noch weitere Meinungen zum Thema? Würde mich freuen!
 
Hallo
Grundsätzlich empfehle ich die Lektüre des folgenden Threads:

Advanced Dock mit PCIe GraKa

Unter Vista geht KEINE Grafikkarte in der Advanced Dock,
ich persönlich nutze Win7 RC, damit kann man ohne Probleme zwei Grafikkarten betreiben. Windows XP soll das angeblich auch können, habe ich aber nicht getestet.
So kann ich das TP Display, einen Monitor an dem DVI-Anschluss der Dock und noch einen Anderen an der pci-express Grafikkarte in der Dock gleichzeitig benutzen.
Ich habe eine Ati Radeon 2600 HD Pro und eine Ati Radeon 4550HD getestet, letztere ist passiv gekühlt und lautlos.

Infos zur Advanced Dock gibts hier:
http://thinkpad-wiki.org/Advanced_dock
 
Ich hab zu meinem Thinkpad gar keine Docking. Wollte nur allgemein Tipps geben.

Vista ist dafür bekannt, dass alle Grafikkarten in einem System vom gleichen Hersteller sein müssen. Daher sollte es eigentlich auch mit Vista funktionieren, is ne Treibersache.
Unter XP wie auch mit Win7 sind zwei Grakas verschiedener Hersteller kein Problem.
 
Hallo Nikolai!

D. h. ich kann einen TFT an den DVI-Ausgang der Docking-Station anschließen. Den anderen TFT schließe ich an die Grafikkarte im PCIe-Slot in der Advanced Dock an.

Auf beiden TFTs bekomme ich unter Verwendung von XP eine Auflösung von 1600x1200 und natürlich ein unterschiedliches Bild (also Desktop nicht duplizieren)???

Das wäre doch genau die Lösung für mein Problem, oder?

Ich habe den Nvidia 140M-Chipsatz im Notebook. Kann ich dann dennoch eine Radeon 4550HD in den PCIe-Slot des Advanced Dock einbauen und die ganze Sache bootet mit XP noch?!

Eine stärkere GraKa als die 4550, die auch funktioniert, gibt es derzeit nicht, oder?

Danke! Gruß, BFDODGE
 
Guten Morgen,
ich empfehle dir nochmals die Lektüre des oben angegebenen Threads, wie du dort hättest lesen können gibt es keine "Funktionsgarantie". Lenovo selbst gibt z.B. nur eine einzige GK für ein bestimmtes Notebook (T60) frei.
Theoretisch müsste es aber funktionieren, wobei ich persönlich keine Erfahrung mit WinXP habe. Ich habe den Intel-Chipsatz und kann ihn gleichzeitig mit einer Radeon 4550HD unter Win7 nutzen.
Lies dich jetzt erstmal durch das Thema durch, das wurde schon so ziemlich in alle Richtungen durchgekaut.
Wenn du deine zwei Displays "nur" zum Arbeiten brauchst, dann kauf dir doch so ein Usb-DVI Adapterding. Da hast du bestimmt weniger Stress, denn du musst erstmal ne Advanced Dock zu einem guten Preis finden. Dann wirst du feststellen, dass das Ding unglaublich viel Krach macht und erstmal umgebaut werden muss und dann erst kannst du dich auf die Suche nach einer passenden Grafikkarte machen, wobei eine von zwei Bestellten bei dir nicht funktionieren wird.
Sieh zu
Grüße

edit: Antwort zu Frage 02:
bei mir (T61 T9300, 4GB Ram, HD4550 in der Dock) kann ich folgendes Spielen:
Medal of Honour, Airborne, flüssig
Call of Duty, Modern Warfare, flüssig
Call of Duty, World at War, nur in super niedriger Detailstufe spielbar

N
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben