Hilfe! Access - und Lautstärketasten funktionieren nicht

Ceram1964

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2005
Beiträge
7
Hallo,

bin gerade dabei ein gebraucht erworbenes T21 neu zu konfigurieren. Windows XP Home SP 2 und einiges andere an nützlichen Treibern von der IMB-Homepage sind bereits aufgespielt.

Was ich aber noch nicht zum Laufen bekommen habe sind die vier Tasten links oberhalb der Tastatur, die mit Access sowie für die Lautsprechersteuerung bedruckt sind.

Welche Treiber fehlen mir dazu möglicherweise noch oder welche Einstellungen unter Windows müssen geändert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
du mußt dir den passenden treiber von der ibm -homepage runterladen.
 
Original von 2647-4EG

Und zwar den Hotkey Treiber:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-38953

Vorausgesetzt, dass Du die Audiotreiber schon installiert hast. Es geht doch nur um die Bildschirmanzeige, oder?


Audiotreiber ist installiert - ich kann die Lautstärke auch über die Taskleiste regeln, nur die Tasten auf meinem Notebook links oberhalb der Tastatur zum Regeln der Lautstärke (lauter/leiser/lautsprecher aus) reagieren nicht.

Außerdem funktioniert die Accesstaste neben den Lautstärketasten nicht.
Welche Funktion hat die Taste überhaupt? Ist das so eine Art IBM-Hilfe?Wenn ja, habe ich vielleicht schon die richtige Treiber-Datei gefunden, die allerdings lt. IBM nur bis Win 2000 geeignet ist.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4XNSC7
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ja genau... die Tasten funktionieren auch, wenn kein Treiber drauf ist... nur der Audio Treiber und der ist ja drauf...
 
Halbtote Tastatur wäre ne plausible Erklärung :o

Merkwürdig finde ich, dass Du eine "AccessIBM" Taste hast. Dachte immer, dass alle T2x noch eine "Thinkpad" Beschriftung haben. Oder ist das nur mein italienisches T22 Keyboard?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
In der Tat, die Taste, die ich als Access-Taste bezeichnet habe , heißt bei meinem T21 einfach nur "Thinkpad". Hab mich wohl irgendwie von den neueren Thinkpads leiten lassen. sorry!! Wofür ist denn nun diese Taste gut - welche Funktion hat sie? Bei mir passiert nix, wenn ich die Taste drücke. Braucht man dafür bestimmte Treiber?

Die Lautstärketaste funktionieren inzwischen bei meinem T21. Seltsamerweise reagiert das Notebook auf den Tastendruck nur, wenn ich zuvor in der Systemsteuerung für die Sound- und Audiogeräte die Lautstärke voll aufdrehe. Ist der Einstellregler nur ein klein wenig runter geregelt, reagieren die Tasten nicht.

Grafisch wird mir übrigens nichts angezeigt, wenn ich die Tasten betätige, trotz Hotkey-Treiber.
 
für die access ibm (thinkpad) taste braucht man -wer hätte das gedacht- die access ibm software.
bin jetzt nicht am laptop, deshalb kann ich leider mit keinem link dienen.
aber das ist ein reines hilfesystem. wenn du also weißt, wie computer geschrieben wird, kannst du dir das getrost sparen.
außerdem gibt es für die taste den keyboard customizer, so daß du dir die frei belegen kannst.

bezüglich des anderen problems:
"anzeige am bildschirm" heißt bei mir der passende treiber.
 
""""" ein gebraucht erworbenes T21 neu zu konfigurieren...." - dann schließe ich daraus, dass Sie diese Tasten (ohne "Thinkpad"- dies funktioniert nur mit Software) noch nie funktionierend gesehen/gehört haben... - da die Tasten keine Software (außer "Thinkpad") benötigen, und Windows eben erst installiert worden ist, und "Sound" auch sonst funktioniert - dann wird die Einheit wohl defekt sein... (bei Drücken der Tasten (up/down) müßten Sie einen Beep-Ton hören!) - noch irgendwelche Ansprüche aus Kauf ?(Minderung/Wandlung/Rückgabe)
 
Jetzt macht den Jungen mal nicht verrückt!
Nacher macht er den Verkäufer an, weils nicht klappt.
Also das solche Tasten komplett ausfallen ist sowas von gering!

strgalt hat doch schon mal den Punkt "Fn Anzeige am Bildschirm" angesprochen.

@Cream 1964:

hast Du schon mal den Software Installer drauf, der überprüft doch auch die IBM-Seite nach Treibern!
Alles was Bei Windows nicht dabei ist und an Treibern benötigt wird, gibts es auf dem IBM-Server nach Modellen sortiert.

Schau mal, was das Prog sagt.
Hast Du auch mal Dir den Tread über das Neuinstallieren von Win-XP auf einem TP angeschaut. Da wird ja auch angesprochen, was Du für Programme installieren solltest

http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1229
 
@hja

also mit solchen Schlaumeier-Bemerkungen kann ich echt viel anfangen!
Wenn sie meinen letzten Eintrag gelesen hätten, dann hätten sie inzwischen wissen können, dass die Tasten funktionieren, ein Defekt der Einheit damit wohl kaum in Frage kommt...... und ob die Tasten nun Beep machen oder nicht ist mir echt sch.... egal.

Auch den Hinweis auf meine IP und den Arcor-Provider hätten sie sich sparen können. Leider fallen sie in letzter Zeit weniger durch konstruktive Hilfe als durch häufig sehr arrogante und überflüssige Bermerkungen in den Thinkpad-Foren auf. Was hat man ihnen getan, dass sie so regieren?

Allen anderen sage ich herzlichen Dank für die Hilfen und Hinweise. Auf die Funktion der ThinkPad (Access-) Taste werde ich wohl verzichten, da ich in der Tat schon weiß, wie man das Wort Computer schreibt.

Ich freue mich auf viele weitere interessante und anregende Meinungsaustausche mit ihnen.

Herzliche Grüße aus dem Norden Deutschlands
Ceram
 
Wußten Sie denn schon, dass die Tasten (up/down) auch unter DOS funktionieren?! - also an den Windows-Treibern kann es wohl nicht liegen - da scheint dann wohl Ihre Cleverness mit Ihnen durchgegangen zu sein... - ebenso Ihr Hinweis bzgl. IP ISP etc.. die wird von/an jedem Betrachter individuell ausgewiesen... - wenn Ihnen also egal ist, ob die Tasten funktionieren, dann sollten Sie auch nicht solch schwachsinnige Fragen posten, sodaß jemand der Hilfsbereit ist, von Ihnen auch noch verarscht wird... - denn das eine müßte selbst Ihnen klar sein: was denken Sie, was es mir egal ist, ob die Tasten auf Ihrem Notebook funktionieren oder nicht.... abgesehen davon ist jede Antwort auf eine nochso doofe Frage ein konstruktiver Beitrag... - wenn Sie Arroganz verspühren, dann liegt dies wohl eher an Ihren Minderwertigkeitskomplexen...
 
@ hja

Die Tatsache, dass Sie offensichtlich das innere Bedürfnis verspürten in dieser Eile auf meinen letzten Beitrag reagieren zu müssen, spricht Bände. Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Einen schönen Tag noch!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben