Hiermit tut ihr Eurem CPU was gutes.

Zvoni

New member
Themenstarter
hallo Leute

Echt tolles Forum:D

Schade, dass mein erster Post gleich ein Problem ist:(

Hab gestern meinen R40e zerlegt, nachdem er angefangen hat zu stinken:(

Meinerster Tipp war CPU Lüfter und genau der war es dann auch.

Keine Ahnung, was auf dem Cpu drauf war, ob Wpaste oder Wpad, aber das Zeug ist hartgeworden und ist abgebrannt.

Weiters ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nicht mehr in den Vollastmodus schaltet.

Früher war es so wenn, wenn er heiß wurde, schaltete der Lüfter von Leise auf Laut und kühlte wieder runter.

Das laute Lüftergeräusch vermisse ich nun seit ein paar Tagen und wenn er heiß wird, schaltet er einfach brachial ab:(

Und nach dem es angefangen hat verbrannt zu riechen, habe ich den Laptop nun zerlegt

Alles raus, gereinigt, Kühler geschliffen und poliert, Wärmeleitpaste, auf den Cpu und wieder alles zusammengebaut.

Nun war es soweit, Laptop gestartet und das erste was auffiel, wenn ich im Win bin, der Lüfter läuft nicht:(

Habe ihn sofort abgeschalten, als ich das bemerkt habe

Tastatur wieder raus und nochmal gestartet.

Lüfter dreht kurz an und bleibt, dann stehen

Jetzt wollte ich wissen, ob das beim R40e so ist, dass der Lüfter nicht läuft, wenn der Cpu nicht warm ist, oder mien Lüfter einen defekt hat.

Danke im voraus MFG Zvoni

RE: R40e Lüfterfrage bzw. Frage zur Lüftersteuerung

Hmm? kann das sein, dass keiner was dazu weiß?

Naja das glaub ich euch nicht.

Nun ja hba es nun selber gelöst.

hab den Lüfter einfach mal estern mit Strom versorgt und mal geschaut was passiert. Siehe da der Lüfter geht.

Hab dann den Strom bei laufendem Betrieb gemessen und dadurch bemerkt, dass der R40e doch einen Lüftersteuerung hat, die den Lüfter, bei Nicht-Bedarf gerne mal in den Standby versetzt.

Kannte dass nicht, da er nun ein paar Tage zirmlich heiß lief und deswegen der Lüfter permanent lief.

Hab durch dir "Reperatur" der Wärmeabfuhr (neue Wärmeleitpaste) einen viel ruhigeren Betrieb und eine längere Akkulufzeit von ca 10 - 15 %, dass kann ich mir nur durch die bessere Wärmeabfuhr erklären, denn Wärem, Hitze erzeugt verlustleistung und das macht den Strombedarf höher.

Und nun zum Foto:

Wenn euer Lüfter so aussieht, dann ist es längste Eisenbahn. Und dieser Fehler machte sich dadurch bemerkbar, dass der Laptop ab 15min auf einer Decke, oder am Teppich schlapp macht. Also der Defekt ist aufjedenfall erkennbar und rechtzeitiges Handeln erspart euch unter Umständen viel Zeit und Geld.
UNd die Arctic Silver die ich gekauft habe, kostet auch nicht die Welt:D

MFG Zvoni

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem R51 , bzw ich weiß es noch nicht weil ich mich ein wenig scheue meinen Rechner auseinander zu bauen. Auf jedenfall ist das mit der Wärmeabfuhr echt mist. Hab schon mit der teuren Druckluft mal reingepustet, aber so richtig bringt das auch nichts.

Magst du mal für zaghafte Benutzer beschreiben wie du das gemacht hast? Ist der Kühler auf den Prozessor geklebt? Welche Paste hast du dafür genommen ? und wie hast du die alte Paste runterbekommen?

Gruß Stefan

Original von sam2nd
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem R51 , bzw ich weiß es noch nicht weil ich mich ein wenig scheue meinen Rechner auseinander zu bauen. Auf jedenfall ist das mit der Wärmeabfuhr echt mist. Hab schon mit der teuren Druckluft mal reingepustet, aber so richtig bringt das auch nichts.

Magst du mal für zaghafte Benutzer beschreiben wie du das gemacht hast? Ist der Kühler auf den Prozessor geklebt? Welche Paste hast du dafür genommen ? und wie hast du die alte Paste runterbekommen?

Gruß Stefan

Also bei mein R40e hab ichs so gemacht:

Hab den Ganzen Laptop zerlegt:(, da mir jemand mal was süßes drübergekippt hat und deswegen habe ich alles sauber gemacht.

Aber Kühler und CPU raus müsste auch ohne viel zerlegen gehen.

1, Man macht die Tastatur raus.
Dazu löst man die 2 Schrauben auf der Unterseite des NB (sind als Tastaturschrauben gekennzeichnet)

Dann hebt man die Tastatur leicht an und zieht sie zu sich heraus.

2, nun kann man die Tastatur abklemmen und ganz rausnehmen.

3, Dann sieht man auch schon den CPU Lüfter.

Der ist mit 4 Schrauben am MB angeschraubt. Schrauben lösen und herunternehmen.

4, wenn der Lüfter herunten ist, kann man auch gleich den CPU abmachen, aber vorsicht, da gibt es eine Sicherungsschraube, die man zuerst um ca eine halbe Umdrehung drehen muss um den CPU zu entriegeln.

Wenn der CPU entriegelt ist, kann man ihn herausnehmen.

Zum saubermachen:

Am CPU waren keine Reste des Pads oder der Paste, aber am Kühlkörper hatte sich was eingebrannt.

das habe ich dann vorsichtig mit Spiritus weggemacht, was nicht mit Spiritus wegging wurde ganz vorsichtig mit einem Elektrischen Nagel Pediküre Set weggeschliffen.

dann habe ich den Kühlkörper noch fein poliert, wobai, das nicht unbedingt nötig war.

Als ich mit dem polieren fertig war, habe ich alles mit Aceton nocheinmal sauber gemacht, auch den CPU, denn auch dort war ich mit meinen Fingern dran.

danach aber achten, dass man mit den Fingern nicht mehr auf die Stellen draufgreift--> Fett

Habe zuerst den Kühlkörper mit Wärmeleitpaste eingeschmiert und dann alles fein verrieben auf dem Kühler und dann wieder vorsichtig weggemacht. Dadurch werden auch die feinsten Poren des Kühlers verschlossen.

Dann Paste auf den CPU. Aber wirklich nur hauchdünn. Ich brauchte nicht mehr als ein halbes reiskorn. gerade soviel, dass der Cpu ganz ganz dünn mit paste bedeckt wird.

dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und fertig:D

Wenn ihr wollt kann ich am Nachmittag Fotos reinstellen, wie man den zerlegt

Ach ja und als Paste hab ich die Arctic Colo Silver verwendet. Is das beste was es gibt meiner Meinung nach

Besser ist nur die Liquid Cool Pro, aber die ist flüssig und dadurch schwieriger zu bearbeiten und die Gefahr bei unsachgemäßer Handhabung nen Kurzen zu produzieren ist groß, also lieber die Arctic Silver.

mFG Zvoni

einfach bei Lenovo auf der Supportseite deinen Thinkpadtyp angeben und auf der Downloadseite das HMM für deinen Rechner raus suchen.

Da ist dann schön Schritt für Schritt beschrieben wie du an den Lüfter ran kommst. Ist echt prima und auch für Nichtfachmännen problemlos machbar.

Und du hast kein Programm um die Temps zu überwachen und so deine Annahme zu überprüfen? Ne nachträgliche Installation kommt wohl auch nicht in Frage, wär aber möglich. Da fällt mir gerad wieder der Staubsauger ein. In etwas Entfernung vom Lüfter hingelegt, so das der Lüfter nicht zu hoch dreht (auf's Geräusch achten) reicht die Kühlung locker um evtl mal NHC zu installieren und die Temp zu überwachen.

Damit solltest du Geißhiet haben. Aber durchdenk dir das zuvor besser nochmal. Dabei kann natürlich auch was zubruch gehen. Bei zu hoher Drehzahl irgendwann der Lüfter (mal kurz zu hoch schadet nicht wirklich) oder eben die CPU bei zu wenig Kühlung.
Also vielleicht doch keine gute Idee.

MfG Eric

Original von Jazzde
einfach bei Lenovo auf der Supportseite deinen Thinkpadtyp angeben und auf der Downloadseite das HMM für deinen Rechner raus suchen.

Da ist dann schön Schritt für Schritt beschrieben wie du an den Lüfter ran kommst. Ist echt prima und auch für Nichtfachmännen problemlos machbar.
gute idee :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben