Hier gehts mal nicht um Leistung!

Korn

New member
Hallo liebe ThinkPad Spezialisten,

ja ich bin einer dieser nervigen "Ich-melde-mich-an-und-stell-eine-Frage-User". Ist mir ja schon ein bißchen peinlich, aber ich fühle mich heillos überfordert mit der Notebook Suche.

Fest steht, ich hätte gerne ein Thinkpad, bzw. Lenovo. Apple ist mir zu teuer und den Rest kann Mensch ja in die Tonne treten.

Nutzung: Ich nutze das Notebook hauptsächlich für Internetanwendungen, Schreiben, Arbeiten und hin und wieder mal einen Film, oder auch irgendwelche Online-Sendungen. Große Anforderungen an die Hardwareleistung hab ich also nicht.

Wichtig: Komfort!
-Akkulaufzeiten
-Leiser Lüfter (mein jetziger ist furchtbar laut und wird sehr heiß, stürzt gelegentlich auch ab)
-Bildqualität (meine Augen leiden schon genug)
-leistungsstarkes W-Lan (kenn mich nicht aus, aber ich denke da gibt es sicherlich auch unterschiede in den Empfangsstärken)
-Und natürlich Preis-Leistung (ganz wichtig)

Preis möchte ich höchstens 500€ ausgeben. Lieber noch 100€ weniger, aber wenn mich jemand überzeugen kann die 100€ trotzdem zu investieren und dadurch deutlich mehr Qualität zu bekommen, dann lass ich mich gerne umstimmen.

Das N500 und auch das S10e sind mir dabei schon ins Auge gefallen. Letzteres find ich sehr stylisch (hat son Apple Touch), allerdings glaube ich es wäre zu klein für mich. Bei ersterem bin ich mir nicht so sicher.

Anmerkung: Will bei meinem neuen Notebook mal auf Ubuntu umsteigen nach Jahren der Windoofnutzung.

Hat jemand vielleicht einen Ratschlag für mich?

Dankeschön schonmal!

beste Grüße,

Stefan

x-serie
hat allerdings kein touchpad, ist auch nicht nachrüstbar.
das ganze ab x31. x60 (ohne s!) sind auch noch grade so in der preisspanne. x40/41 dürfte mit grossem fitten akku gut passen.

gruss
mike

Hy,

T42/T43 mit XGA der Augen wegen.... :D dann aber nur mit echter Garantie.... :D :D

oder nen Sub Notebook

X31, X40 oder X41 oder nen X60 gebraucht, haben auch alle nen XGA verbaut....

aber soll er sich doch mal selber nen Bild machen...

Bimbo-01

T43 mit Intel GPU, schnell, günstig, eher weniger vom Flexing betroffen, mit 9-Zeller kann man auch ordentlich lang unterwegs sein. Oder ein T43 14" mit X300 und SXGA+, wärmer, aber mit NHC und diversen Hebeln kann man das auch kühl halten, braucht aber mehr Strom, man sollte sich auf 20 Watt gefasst machen.

ich hatte lange Zeit ein T43 mit X300 und SXGA, das war super und ich werd irgendwann wieder eins holen, wenn ich lustig dazu bin...

Gruß

Wenn es gebraucht sein darf, dann:

- X40 hat die größte Akkulaufzeit, jedoch nur eine 40 GB (maxima aber teuer 60 GB) HDD; maximal 1,5 GB RAM
- X41 ist leistungsfähiger, aber mit kürzerer Akkulaufzeit als X40. Selbe HDD. Maximal 2 GB RAM
- X60 schwer zu bezahlen
- X31 hat die beste Dockingstation und eine 2,5" PATA HDD, maximal 2 GB RAM
- X32 ist bei dem Preislimit definitiv nicht bezahlbar

Akkulaufzeit: X-Serie
Leiser Lüfter: Durchaus auch X-Serie
Bildqualität: Die Displays sind in Ordnung. Extern geht DVI nur über die Dock II mit separater Grafikkarte-> X31. Dies könnte ein Grund sein doch zur T-Serie zu greifen. Da geht DVI bei den meisten Geräten über jeden Portreplikator.
Leistungsstarkes WLAN: Die meisten Geräte kommen mit Intel Karten. Austauschen gegen eine von Atheros. EUR 30 bis 35 für die Karte sind vorzusehen.
Preis-Leistung: X31 oder X40.

- X32 ist bei dem Preislimit definitiv nicht bezahlbar

dem wiederspreche ich....

X32 mit allem drum und dran fuer ca. 450 Euro !!!! von mir hier im Forum verkauft

oder aber ueber Ebay.... da standen die Tage auch einige X32 drin und die sind fuer ca. 350 Euro weggegangen...

Preis-Leistung: X31 oder X40.

aufgrund seiner Augen halte ich nen T43 mit IBM Restgarantie und nem XGA wohl fuer angebracht....

aber wie schonmal geschrieben.... soll sich der TE mal selber nen Bild machen...

Gruss Bimbo-01

Ich wollte grad ein SL 500 NRJ4BGE vorschlagen. Das ist nämlich für 489€ bei Cyberport zu bekommen. Dann hab ich aber mal bei uns im Forum nachgeschaut und dort werden Probleme mit dem lauten Lüfter beschrieben. Bis auf den Spiegelbildschirm finde ich das sonst als allround Notebook gar nicht so schlecht. Das T43 ist ja auch nicht unbedingt wegen seines leisen Lüfters berühmt. ;)

Die Preise für die X40er schwanken auch ziemlich. Aktuell sind die eher wieder unten (vor zwei Wochen sah das noch ganz anders aus).

Ich würde auch zu nem X40 raten.
Die Größe und Schlankheit des Geräts, sind Vorteile, die man gar nicht abschätzen kann. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich mit meinem 3kg-Monster in die Uni ging.
Allerdings gibt's da ja auch ein paar Punkte zu beachten:
Wenn man den Umgang mit nem Trackpoint nicht gewohnt ist, nervt das Ding anfangs echt tierisch. Aber nach zwei Wochen kommt man wirklich gut damit klar, auch wenn immernoch die mittlere Maustaste fehlt (die konnte man sich bei Touchpads ja in die Ecken legen).
Die verkleinerten Umlaute auf der Tastatur machen weniger Probleme als gedacht. Ich glaub mit denen hab ich mich noch nie vertippt.
Da das Gerät wirklich wunderbare semi-passiv läuft, fällt das Klacken der Festplatte erst auf. Das kann mitunter auf Dauer recht nervig sein. Die Geschichte die Festplatte gegen ne wunderbar schnelle CF-Karte oder SSD zu ersetzen sollte man also auf jeden Fall ins Auge fassen: speziell die Beschleunigung von Programmstarts macht das ganze erst recht schmackhaft.
Wer ein X40 hat, weiß auch Leidensgeschichten von der Akkubeschafung zu berichten. Ich selbst hab das Glück gehabt für 70€ nen unbenutzten (wenn auch drei Jahre alten) 8-Zeller schießen zu können. Die Nachbauten sind sich leider sehr unsicher was ihre Restlaufzeit betrifft - da kann es vorkommen, dass das Teil noch zwei Stunden mit 0% weiterläuft, aber auch, dass die Kiste bei 30% aus geht (allerdings schwankt das nicht - also man kann schon damit rechnen dass diese Verschiebung gleich bleibt). Eine etwas unkomfortable Methode damit umzugehen ist das Batterieanimator-Tool, das hier irgendwo im Forum rumschwirrt. Das misst die Restspannung des Akkus, und meldet sich, wenn die unter einen vorher ermittelten Wert fällt. So hat ma zwar leider keine schöne Restzeitanzeige mehr, aber man weiß recht genau, wann der Saft ausgeht. Originale und neue Akkus (speziell die tollen 8-Zeller) schlagen mit satten 130 - 150€ zu Buche. Nachbautne gibt es ab ca. 50€. Der vier Zeller ist noch mal spürbar leichter und schließt bündig mit dem Gehäuse ab (der 8-Zeller steht hinten raus), hat aber auch mehr Sex-Appeal. Hält aber, selbst neu, nur etwa 2 Stunden.
Dann ist natürlich auch die Auflösung nicht die größte - da muss man wissen ob man damit klarkommt. Für mich ist das in Ordnung, auch wenn ich hohe Auflösungen sehr zu schätzen weiß.
Und, was komischerweise sehr selten erwähnt wird: Die Kiste ist sau-stabil. Da verwindet sich gar nix. Da kannst du drücken wie du willst, das Teil rührt sich nicht. Was das angeht, ist das Gerät wirklich über allen Zweifel erhaben (okay, manchmal wackelt das Display ein wenig vor und zurück, aber das stört nichtmal mich - und mich stört eigentlich jeder Kleinkram). Auch schön ist, dass das Display nicht nachschwingt, wie man das gerne bei größeren Displays sieht. Häufig ist es ja so, dass, wenn man mal leicht an den Tisch kommt, das Display noch ein paar Sekunden munter nachschwingt - beim X40 definitiv nicht der Fall.
Also ich liebe dieses Notebook, und wenn ich Power brauche, hab ich immernoch nen Desktop. Aber das ist praktisch nie der Fall (seit ich das X40 hab, vereinsamt mein großer Rechner doch zusehends...). Ein tolles Gerät, und der Formfaktor ist ein SEGEN!

Hui, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also nachdem ich jetzt schon ein paar Stunden rumgeschaut habe, steht die T Serie oben an. Bei den X30/x32 etc. bin ich doch ein wenig abgeschreckt, wegen dem fehlenden Touchpad.

Eigentlich wollte ich ja kein gebrauchtes, aber so wie ich das sehe werden alle vorgeschlagenen Modelle nur noc gebraucht verfügbar sein. Ich hab mir sagen lassen, dass die ThinkPads lange halten. Kann ich da also beruhigt auch ein gebrauchtes kaufen, ohne, dass ich kurze Zeit später Probleme bekomme?

Wo genau ist der Unterschied zwischen dem T42 und dem T43? Und was muß mein Laienauge bei Ebay beachten? Ich seh da nur ganz viele verschiedene Modelle, die sich eigentlich nich viel nehmen und preislich mal etwas teurer, mal etwas billiger sind. Gibt es da irgendwo Fettnäpfchen, die Mensch beim Kauf betreten kann?

Den T43 hab ich teilweise mit 160GB festplatte gesehen, ich dachte aber, die habe alle nur so kleine Platten?

Edit:
Ok, nach einigem stöbern werd ich wohl das T42 nehmen. Zumindest soll es leiserer als das T43 sein und ansonsten nehmen die sich ja nicht so viel.

Ich versteh aber trotzdem noch nicht so ganz:
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=1407&id2=1&oid=1&ebene=2
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T42...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1309

Diese beiden mal als vergleich. Sind das die 120GB Festplatte und die Garantie die die 100€ Preisunterschied ausmachen?
Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Anfänger

Halllo,

wir haben uns ein T41p gekauft reicht für alles wie Du machen willst massig aus. Der alte Akku hält ca 1,5 std aber mit Wlan und Bluetooth eingeschaltet wenn man im Internet surft. Wlangeschwindigkeit sagt er 54Mbit ist in der Praxis zu dem max 300mbit auf den großen PC kein unterschied. Festplatte bei uns ist 60GB aber kannst ja eine größere doch reinmachen. Lautstärke ist ok, ältere Spiele kein Problm. Zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen haben es erst seit einem 1/2 Jahr, Baujahr scheint 2003 gewesen zu sein. Das Ding sieht aus wie neu läuft sehr zuvelässig und hatte ohne Festplatte 212,-€ gekostet, unter dem Laptop sind aufkleber mit Generalüberholt und der Akku hätte mehr wie 50% Leistung was der Energimanger bestätigt. Was meine Freunde erzählen was manchmal ihre Laptos für Macken hatten und wenn man dann von denen die klapprigen tastaturen vergleicht ist es sehr viel hochwertiger. Hoffe Du findest etwas was deinen ansprüchen genügt.

mfg

Hy,

Scharbert is in der Regel immer etwas teurer als seine Mitbestreiter.... das liegt ua. daran, die Geraete vom Scharbert sind sehr saubere/gepflegte Geraete..... und haben 1 Jahr echte Garantie und nicht nur Gewaehrleistung wie bei den meisten Mitstreitern...

das schlaegt sich dann natuerlich im Preis nieder.....

zu dem Scharbert Geraet kaeme aber, wenn benoetigt, noch eine deutsche Tastatur, die er gegen kleinen Aufpreis von 25 Euro verbauen wuerde...

Ob der Preis nun gerechtfertigt is oder nich, muss jeder fuer sich selber entscheiden.....

Ich selber wuerde diesen Preis fuer nen T42 in der Ausstattung nicht unbedingt zahlen....

wuerde dann eher zu einem T43 raten... die haben mitunter noch echte IBM Garantie, die wiederum auch noch um ein weiteres Jahr verlaengerbar is, kostet um die 100 Euro eine Verlaengerung....

und so laut is der Luefter nun auch nicht..... haben den Vorteil des billigeren RAM`S... DDR2 gegenueber DDR1 bei den T42 und drunter.... neigen aber dazu nicht jede HDD zu nehmen.... da gibbet den Error 2010.... wenn eine 80 GB verbaut is und die ausreicht, steht dem T43 nix im Wege.....

da sollte man nen Geraet schon um die 350 bis 400 Euro bekommen....

Gruss Bimbo-01

hm....

Ja also T43 is nu auch nich so übel. Das mit dem Error 2010 hab ich gestern auch schon gelesen, schockt mich aber nich so, da ich wohl meine 160GB Platte aus meinem Rechner rausnehmen und als Externe Platten benutzen werde. Also eher keine technische Nachrüstung.

Was sagt Ihr zu dem?
http://cgi.ebay.de/IBM-THINKPAD-T43...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

Keine Garantie, oder wieso so billig?

Sind diese beiden unteren vom Preis gerechtfertigt? Die GraKa "scheint" mir eine der besseren zu sein. Ich hab das Gefühl das neuwertige ist ein wenig zu teuer. Was sagt ihr? :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T43...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1308

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T43...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1308

Hy,

bei dem 1. Link steht ne Telefonnummer drunter..... eventuell mal anrufen und klaeren, wie der IBM Garantiestatus aus diesem Geraet oder gleichwertigen Geraeten ist...

Garantie haste bei den meisten Haendlern auf Ebay nicht, idR. nur Gewaehrleistung.... und da schaut es nach 6 Monaten schlecht bei einem Defekt aus... da Beweisumkehrlast.. dh. Du musst beweisen, das der Fehler schon von Anfang an da war.... was Du idR. nicht kannst....

wenn eins der Geraete noch knapp nen Jahr, oder gar laenger Garantie hat, zuschlagen und freuen... hat sogar ne gross HDD / 160 GB !!!

bei den anderen beiden Links handelt es sich um 15 Zoll Geraete.... die sind etwas schwerer als 14 Zoll Geraete und wohl etwas breiter um die Tastatur herum...

der 2. Link, 15 Zoll mit SXGA+ und 1400 x 1050er Aufloesung.... der 3. Link nen 15 Zoll mit XGA

Gruss Bimbo-01

hm...

Die Geräte haben alle nur die normale Gewährleistung, keine IBM-Garantie.

Aber ich glaub ich nehm
http://cgi.ebay.de/IBM-THINKPAD-T43-PM-1-86GHz-160GB-1GB-COMBO-WLAN-XP_W0QQitemZ300279242852QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item300279242852&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318
das, wenn ich bis jeute abend nix besseres finde. Allerdings kann ich mir da irgendwie nich erklären, wieso die so billig sind (im vergleich). Da muß ein Haken sein.... :/

EDIT:

hab jetzt bei lapstore zugeschlagen, der Aufpreis für 12 Monate Garantie war es mir dann doch wert. Und dieser Berliner Shop kam mir irgendwie unseriös vor...weiß auch nich wieso.

IBM Thinkpad T43 - SXGA+ - 1,25GB RAM - 120GB - ATI - BT1
Kategorie: Gebrauchtgerät
Prozessor: Intel Pentium M730 (1,6GHz/FSB533/2MB) (Centrino)
Display: 14,1"SXGA+ TFT Display (1400x1050)
Festplatte: 120GB
Optisches Laufwerk: 16x/8x CDRW/DVD Laufwerk
Diskettenlaufwerk: Kein Diskettenlaufwerk im Lieferumfang
Grafikkarte: Ati Radeon X300 (64MB dedicated)
RAM: 1280MB
Netzwerkkarte: 54MBit Wireless 802.11b/g + 10/100/1000 Wired Ethernet
Kommunikation: internes 56k Modem V90 / Bluetooth / 4Mbps Infrarot (FIR)
Audio: 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Schnittstellen: VGA Ausgang / 1x Parallel / 2x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xCardBus PC-Card Steckplatz / TV-Out (SVHS/Composite)
Akku: LiIon gebraucht (9 Zellen) (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<60min - Laufzeit kann variieren)
Mausersatz: Touchpad und Pointing Stick
Betriebsystem: Nicht vorhanden
Garantie: 12 Monate Lapstore-Garantie (Akku nicht enthalten)
Lieferumfang: Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku

Insgesamt 410€ mit Versand. Gut gemacht? ?( :rolleyes:

ICH zumindest würde dich nicht verurteilen ;) So in etwa hätte ich mir mein T4x auch vorgestellt, wenns nich am Ende ein X40 geworden wär ;)
Preislich ist es mMn in Ordnung. Aber ich hab ja das Gefühl, dass Garantie generell überberwertet wird ;)

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=487827#post487827] Aber ich hab ja das Gefühl, dass Garantie generell überberwertet wird ;)[/quote]

wenn du sie nicht brauchst, ist eine garantiezahlung immer ärgerlich und überbewertet, aber im umgekehrten fall möchte ich nicht das dumme gesicht sehen, der dann keine garantie hat, wenn z.b. das motherboard zicken macht oder ähnliches

@korn

ich glaube, dass du nichts falsch gemscht hast. der preis ist zwar etwas teurer als die momentan in der bucht geschossenen teile, aber das ist auch immer eine wundertüte, man kann glück haben oder auch nur pech.
eine garantie ist meiner meinung nach gerade bei einem notebook, was technisch gesehen etwas fragiler ist als ein pc, doch immer etwas wert.

gruß in't huus

gatasa

Gute Erfahrungen mit lapstore

Hallo,

habe mein T41 auch von Lapstore geholt, nach 10 Monaten hatte ich Flexing (USB-Probleme) - Anruf bei lapstore und Hinweis ich kann es einschicken (ohne Diskussion Garantie / Gewährleistung) , alternativ sollte ich bei IBM checken, ob noch Restgarantie besteht.

Glück gehabt : noch 5 Wochen Restgarantie, also Anruf bei IBM und Teil eingeschickt. Nach einer Woche repariert zurück:

Neues Mainboard

Neues Gehäuse

Habe für den Freundeskreis noch 4 weitere T41 gekauft . keine Probleme bei Lapstore

Gruß

Peter

ich hätte mir an deiner stelle noch winxp draufspielen lassen. mein lapstore t40 hat keine recovery partition und die verwenden nicht zertifizierte karten für wlan, bluetooth etc. fand das dann eher kompliziert mit der treibersuche, bios-update usw... finde, dass sich die 30euro auch wegen der updatemöglichkeit lohnen

sonst ists das gleiche gerät über das ich nachdenke, vllt noch mit nem dvd brenner...

WinXP?

Ich wollte eigentlich auf Linux umsteigen. Hab noch keine erfahrungen damit gemacht. Hoffe mal es gibt da nicht allzu große Probleme mit den Treibern und Programmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben