Hibernationsmodus - Warum nicht immer?

djtxxmg

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2006
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich bin seit einem halben Jahr begeisterter Thinkpad-Besitzer (R52). Wenn ich nicht gerade damit arbeite, fahre ich das Notebook in den Hibernationsmodus (Fn+F12).

Das funktioniert aber nicht immer! Manchmal muss ich die Taste bis zu einer Minute lang mehrmals drücken, bis er drauf reagiert! Das ist in der Uni manchmal ungünstig, wenn es schnell gehen muss.

Ich vermute, dass er noch wichtige Prozesse offen hat (DLA?). Fahre ich den Rechner ganz herunter, fragt mich DLA manchmal, ob ich die offenen Prozesse beenden will. Ich sage JA und hatte noch nie Probleme. Wie bekomme ich das Thinkpad dazu, dass er das im Hibernationsmodus genauso macht?

Fragen über Fragen, bin gespannt :-)

Grüße
djtxxmg
 
Hallo,

habe zwar kein R52, sondern ein T40p - aber das dürfte egal sein. Auch ich fahre das Notebook nur in ganz seltenen Fällen ganz herunter, meist ist es im Ruhezustand, wenn ich es nicht benötige.

Ich habe das Gerät so eingerichtet, dass es beim Druck auf den Netzschalter in den Ruhezustand fährt und beim Schließen des Displaydeckels in den Standby-Modus. Da brauche ich im dunkeln nicht lange nach der richtigen Taste suchen :-)

Wenn ich schnell weg muß, klappe ich nur den Deckel zu. Das T40p geht schlafen (Standby) und nach der voreingestellten Zeit (bei mir 5 Minuten) in den Ruhezustand = aus. Dabei hatte ich noch nie Probleme.

Im Standby-Modus werden wohl noch offene Tasks bis zum Ende abgearbeitet und beendet. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass ich - wenn das T40p im Standby-Modus ist - noch akustische Benachrichtigungen erhalte, wenn eMail eingehen. Das heißt ja, das das NB noch "normal" arbeitet, wohl nur der Monitor aus ist.
Nach 5 Minuten läuft dann die Festplatte an, weil der RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben wird, bevor sich das T40p im Ruhezustand ganz ausschaltet (unschwer daran zu erkennen, dass der bis dahin leuchtende Mond auch ausgeht).

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise auch eine Lösung für Dein Problem ist.

Gruß
Detlef Meinke
 
schlafen (Standby) und nach der voreingestellten Zeit (bei mir 5 Minuten) in den Ruhezustand = aus. Dabei hatte ich noch nie Probleme.

Kommt schon noch :lol:
Für den Ruhezustand muß die Platte kurz hochfahren - und wenn Du Dein TP in diesem Moment fröhlich in ner Einkaufstüte durch die Gegend schwenkst, ist der Lagerschaden nicht mehr weit...

Grüße,
 
mh? Dann passiert doch gar nix. Wegen dem System für aktiven Festplattenschutz. Deshalb existiert das doch unter anderem ;)
 
Ruhezustand/Standby/Hibernation/aus?

Hallo,

die Unterschiede zwischen Ruhezustand/Standby/Hibernation/aus habe ich noch nicht raus :oops:

Ich habe oft mein X31 auf dem Ultrabay, und da möchte ich auch z.B. Faxe empfangen können - also da muß es wieder "aufwachen" und dann nach vorgestellter Zeit wieder "schlafen", ganz von selbst und auch nachts. Welche Einstellung ist da nützlich?
 
also, mir ist nicht ganz klar um was es geht - was deine frage resp. fragen sind.

Original von djtxxmg

Das funktioniert aber nicht immer! Manchmal muss ich die Taste bis zu einer Minute lang mehrmals drücken, bis er drauf reagiert! Das ist in der Uni manchmal ungünstig, wenn es schnell gehen muss.

has du genügend freier speicher platz auf der platte. vielleicht musst du mal defragmentieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben