Hibernationsmodus verbraucht Energie?

Apfeljunge

New member
Registriert
18 Okt. 2007
Beiträge
36
Hallo,

habe entdecken müssen, dass mein R61 im Hibernationsmodus einiges an Energie verbraucht. Nach knappen 12-16 Std. gehen so gerne mal 30-35% der Akkuladung flöten. Woran leigt das? Ich dachte bei der Hibernation werden alle Daten aus dem Ram auf die HDD geschrieben und der Rechner heruntergefahren, sodass keine Ernergie verbraucht wird, da der Ram nicht (wie beim Standby) mit Strom versorgt werden muss.

Kann jemand zur Klärung dieses Falles beitragen? Vielen Dank schonmal an euch!

Viele Grüße,
Patrick
 
hast du noch irgend welche usb geräte dran wie ne maus oder so?
 
ist ein alter Hut - Wake on LAN muss im BIOS und im Gerätemanager bei der LAN-Karte in Windows deaktiviert werden (Gerät kann Computer aufwecken)
gibt schon sehr viele Threads zu, die auch genauer darauf eingehen (ua wie powercfg funktioniert)
 
Der H. selbst braucht keine Energie.
Mein alter Akku ist komplett hinüber. Sobald ich den Stecker aus der Steckdose ziehe, geht das TP aus.
H. funktioniert trotzdem (also z.B. TP -> H. , Stecker raus, nächster Morgen: H. -> Normalbetrieb.
Die Biosbatterie schließe ich einfach mal als mögliche Stromquelle für H. aus.
Stefan
 
Start-Ausführen-cmd + OK
powercfg /devicequery wake_armed

Als Ergebnis werden die Geräte gelistet, die im Hibernationsmodus Strom verbrauchen, meistens:
Thinkpadmodem
Ethernetcard
wireless lan

bei denen im Gerätemanager jeweils in den Eigenschaften des Gerätes unter dem Reiter "Energie" den Haken bei "Gerät kann Computer aus dem Standby holen" entfernen.

Detaillierte Infos unter http://www.thinkpad-wiki.org, dort rechts unten unter "Anleitungen".

@StefanW.:
Der Hibernationsmodus braucht keinen Strom. Der Rechner kann aber veranlasst werden, einzelne Hardwarekomponenten mit Strom zu versorgen, dass ein eingehendes Signal den Rechner wieder aufweckt.

Eine ähnliche Funktion findet man bei Desktop-PC über die BIOS-Funktion "Resume on Modem-Ring", mit dessen Hilfe der Modem bei ankommendem Anruf den PC starten konnte.


.
 
Vielen Dank für die Antworten, bei mir war nur der Ethernet-Adapter aktiviert. Bin nach Mornsgrans Beschreibung vorgegangen. Hoffe das hat den gewünschten Effekt :)

Viele Grüße,
Patrick
 
habe ebenfalls das problem dass ich im ruhemodus über nacht so 5% akku verliere.
Habe dann Wake On LAN im bios deaktiviert, brachte aber leider keine verbesserung.

habe jetzt mal allen geräten verboten den laptop aufzuwecken.
powercfg /devicequery wake_armed gibt nun eine leere liste aus.

mal sehen obs funktioniert :)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=473995#post473995]
@StefanW.:
Der Hibernationsmodus braucht keinen Strom. Der Rechner kann aber veranlasst werden, einzelne Hardwarekomponenten mit Strom zu versorgen, dass ein eingehendes Signal den Rechner wieder aufweckt.
[/quote]Hi,
das hatte ich schon verstanden. Ich wollte anhand meines 600e nur nochmals den Beweis antreten, dass H. ohne Stromverbrauch möglich ist.
Grüße
Stefan
 
so habe alle geräte aus der liste geschmissen dass sie den laptop aufwecken können.
nach 10 stunden ruhezustand hat sich der ladezustand des akkus nicht verändert.

vielen dank für die hilfe :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben