Hibernation dauert immer länger ...

mozart90

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
135
Hi,

seit neuestem dauert es immer länger wenn ich in den Ruhezustand will ...
Aufwachen ist wie gewohnt nur wenn er das Hibernationfile auf die Platte schreibt, dauert es schon mal eine Zeit bis der schwarze Bildschirm mit dem xp logo kommt und dann dauert es ewig bis der balken enlich komplet durch ist...

hat jemand ne idee.
(an der konfiguration hat sich natürlich nix geändert ...)

Gruß mozart90
 
Vielleicht hilft es die Platte mal ein bischen aufzuräumen und zu defragmentieren? Möglicherweise können auch irgendwelche Prozesse nicht so schnell beendet werden. Hast Du irgendwelche Software in der letzten Zeit installiert?
 
hm wie gesagt da hat sich nix groß geändert - keine neuen Installationen ...

Gruß Mozart90
 
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige:
Dort unter Anwendungen und System auf Fehlermeldungen prüfen, die zum fraglichen Zeitpunkt aufgetreten sind, z.B. \device\disk0 (Lese-/Schreibfehler) oder Dienste und Programme, die ein Verzögern der Hibernation auslösen.

Wenn da alles OK, dann:
http://www.kaspersky.de - rechts oben "Onlinevirencheck"

.
 
hm alles überprüft,

weder io error noch virus -
es scheint als will er manchmal schneller, manchmal aber wieder ewig brauchen
sogar ein defrag gamcht und das hibernation file gelöscht und neu aufgebaut...

sehr seltsam
kann man den hibernationirgendwie beschleunigen ??

any suggestions?

Gruß ivanovitsch
 
Hi!
Ich habe manchmal das gleich Problem, nur umgekehrt -> beim Aufwachen dauert es eeeeeeeewig.
Daher mache ich mindestens einmal im Monat einen kompletten Neustart, wenn ich nicht gerade irgendwelche Arbeiten unterbrechen müsste.
Hat das bei Dir irgendwelche Auswirkungen oder tritt das Problem auch direkt mit einem frisch gebooteten System auf?

Gruss

tuxpad
 
Kann es sein, dass ihr den Hibernationsmodus mit unterschiedlichen Energieprofilen nutzt?

Bei mir dauert es auch sehr lange, wenn ich zum Beispiel auf "maximale Akkulaufzeit" gestellt habe.

Grüße
 
[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=405577#post405577]tritt das Problem auch direkt mit einem frisch gebooteten System auf?[/quote]
Kann gut genau damit zusammenhängen. Zumindest unter XP wird IIRC nur der tatsächlich genutzte Bereich des Hauptspeichers in die hiberfil.sys geschrieben. Das können 256MB (frisch gestartet) oder aber 2GB (dicke Photoshop-Session) sein. Letzteres dauert dann eben 10x länger.

Hab kurz (und wohl zu doof) gegoogelt, aber ich finde dafür keinen Beleg. Kann mir das jemand bestätigen?
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=405592#post405592]Kann es sein, dass ihr den Hibernationsmodus mit unterschiedlichen Energieprofilen nutzt?

Bei mir dauert es auch sehr lange, wenn ich zum Beispiel auf "maximale Akkulaufzeit" gestellt habe.

Grüße[/quote]Normalerweise nutze ich "maximale Performance" (oder so ähnlich), da der TP extrem selten mit Akku läuft, in 99% der Fälle im reinen Netzbetrieb.
Aber das werde ich auch noch mal prüfen, habe da ewig nicht mehr rein gesehen. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruss

tuxpad
 
... hm Energieschema is hier Laptop
das mit vollem Arbeitsspeicher hab ich auch gedacht, aber nach einem reboot und keinem geöffnetem programm hat das auch schon lange gedauert.

was ich seehr seltsam finde ist, dass es einige Sekunden dauert nach dem blauen Windows schirm "windows wird in den Ruhezustand versetzt" - wenn der weggeht ist erstmal ein paar sekunden schwarz - bis das xp logo mit dem statusbalken kommt ... währenddessen schreibt er auch nichts auf die platte

gruß mozart90
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben