Hibernate/Resume klappt nicht mit Vista32

Rodge

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2009
Beiträge
5
Hallo

Leider funktioniert das Resume nach einem Hibernate auf meinem T500 unter Vista32 nicht. (Möglicherweise funktioniert bereits das Hibernate nicht, das konnte ich aber bisher nicht verifizieren).

Beim Hibernate wird der Bildschirm sehr bald schon schwarz und die Fesplatte rattert noch so 30 Sekunden, bis der Mond zu blinken beginnt und sich der Rechner sodann abschaltet. Ist das Verhalten bei Thinkpads normal mit dem schwarzen Bildschirm? Ich vermisse den bei Vista sonst üblichen "Ruhezustands-Bildschirm".

Dann, nach dem wiedereinschalten, und nach dem Fingerprint-Scan erscheint das Vista-Bootloader-Menu mit "Start Windows normally", so wie wenn ein vorheriger Bootvorgang schief gelaufen wäre, und leider kein "Resuming Windows".

Das genau gleiche Phänomen konnte ich auf einem SL500-Modell mit Vista beobachten! Beiden Geräten ist gemeinsam, dass die beiden Lenovo-Partitionen entfernt wurden und nur noch die System-Partition behalten wurde. Könnte das Verhalten damit zusammenhängen?

Wie es scheint erkennt das BIOS beim Wakeup nicht richtig, dass nun Resume angesagt ist und probiert es erst gar nicht sondern will normal booten. BIOS sind bei beiden die neusten Versionen drauf.

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen! Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum!!!

Mache Geräte verhindern einen vernünftigen Ruhezustand o. Hybridmodus o. Standy. Welche das sind, kannst Du in der Konsole (Start ausführen als
Administrator - cmd) mittels:
powercfg -devicequery wake_armed prüfen.

Die jeweiligen Einträge dann mit:

powercfg -devicedisablewake "Gerätename"

ausstellen. Auch empfiehlt es sich, jegliche externen USB-Geräte vorher abzuklemmen bzw. abzumelden. Der USB-Patch von LEnovo bringt leider da nicht allzuviel.

LG Hogan
 
Vielen Dank für die Antwort.

mit
Code:
powercfg -devicequery wake_armed
frage ich meines Wissens ab, welche Geräte den Rechner wiederaufwecken dürfen und mit
Code:
powercfg -devicedisablewake "Gerätename"
schalte ich das für diese Geräte ab.

Nur hat das nichts mit meinem Problem zu tun. Es ist ja nicht so, dass der Rechner plötzlich selber aufwacht. Er schläft wunderbar durch. Erst beim Einschalten kann er sich nicht mehr daran erinnern, dass er im Tiefschlaf war und bootet stattdessen normal von neuem.
 
[quote='Rodge',index.php?page=Thread&postID=536014#post536014]Beim Hibernate wird der Bildschirm sehr bald schon schwarz und die Fesplatte rattert noch so 30 Sekunden, bis der Mond zu blinken beginnt und sich der Rechner sodann abschaltet. Ist das Verhalten bei Thinkpads normal mit dem schwarzen Bildschirm? Ich vermisse den bei Vista sonst üblichen "Ruhezustands-Bildschirm".[/quote]Das ist doch normal.
Also den praktischen "going-to-sleep"-Bildschirm kenne ich nur noch von Windows XP. Bei Vista geht der Bildschirm aus und man muss warten, bis der Rechner ausgeht.

Bei meinem T500 geht Hibernate fast immer. Sehr selten verschluckt er sich und schaltet ganz komisch nur die Festplatte aus. Sehr ärgerlich, wenn man das erst Stunden später merkt, weil man zu früh vom Notebook weggelaufen ist.
 
  1. ist vista voll aktualisiert (sp1 und spätere updates)?
  2. hast du alle lenovo system software aktualisiert von hier? - insbesondere:
  • intel matrix storage manager,
  • power manager,
  • power management driver,
  • lenovo system interface driver und
  • intel chipset?
 
Den Matrix Storage Manager hatte ich nicht installiert. Dachte den brauchts nicht...

Ich probiers gerade mal....
 
Matrix Storage Manager enthielt nur den gleichen AHCI-Treiber der schon drauf war...

Also Problem bliebt unverändert....

Ich probier mal ein Restore der beiden Lenovo-Partitionen, vielleicht hängts ja doch damit zusammen....
 
Was passiert, wenn Du folgendes in der Konsole eingibst:

powercfg -h on
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep

LG Hogan
 
Also ich habe ein Image vom Auslieferungszustand aufgespielt und damit funktioniert Hibernate/Resume!

Leider ist es für mich keine Option, dieses weiterzuverwenden. Der Installationsaufwand wäre etwa eine Woche.
Ich muss herausfinden, was genau an dieser Konfiguration anders ist als an meiner neuen.

Frage: Habt ihr die kleine Boot-Partition (etwa 1-2 GB) am Anfang der Platte so belassen? Gibt es jemanden, der sie entfernt hat und trotzdem Hibernate funktioniert? Ich nehme an, die hintere Partition (10GB) dient nur für das Recovery und kann entfernt werden.

Ich werde mal versuchen, den ursprünglichen MBR und die bootmgr von der Boot-Partition auf mein System zu übertragen. Irgendwie muss das machbar sein, ohne die ganze ThinkVantage-Boot-Geschichte, die ich sowieso nicht brauche.

---- work in progress ----

EDIT: Das hat geklappt, so wie ich das wollte!
Mein Arbeits-Image wieder aufgespielt, MBR und Boot-Partition des Auslieferungszustands draufgelassen, kurz ein Vista-Boot-Repair und - eh voilà. Hibernate funktioniert in meinem bisherigen System....

Musste noch ein bisschen Kämpfen mit den Laufwerksbuchstaben. Weil die Service-Boot-Partition eine Primärpartition ist (und dazu noch die aktive Systempartition), wollte Vista diese unbedingt als Laufwerk D: im System haben. Habe es jetzt aber überreden können, mit K: Vorlieb zu nehmen.... :)

Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Werde das Forum weiterempfehlen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben