Hibernate modus - stand by? unterschied?

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

kann mir einer kurz sagen wo der unterschied zwischen dem stand by und dem hibernate modus ist? oder was es da noch gibt.. und für was man den am besten gebrauchen kann?

danke!

frank
 
Hallo Frank:

Im Stand-By Modus wird der aktuelle Systemzustand (Daten, Programme, ...) im RAM "gepuffert" und die CPU in einen speziellen Sleep-Modus versetzt. Es wird weiterhin Strom benötigt (wenn auch nur sehr wenig).
Beim Hibernate Modus wird der aktuelle Systemzustand in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich der Festplatte gespeichert und das System wird komplett ausgeschaltet, daher auch kein Stromverbrauch. Beim Starten wird dann dieser Bereich wieder geladen.

Ein System aus dem Stand-By aufzuwecken geht deutlich schneller, da kein Ladevorgang notwendig ist. Beim Hibernate wird zuerst eine kleine Loader-Routine gestartet, die dann das Laden des auf Platte gespeicherten Bereichs übernimmt.

In beiden Fällen solltest Du aber nach dem "Aufwecken" wieder den Systemzustand haben, wie er vor dem "Schlafen" vorhanden war. Bei meinem A22p ist es leider nicht immer der Fall, da z.B. der Infrarot-Treiber nicht immer ordnungsgemäß geladen wird (weder beim Sleep- noch beim Hibernate-Modus). Beim 41p scheint es besser zu klappen, wobei ich da bisher nur den Sleep-Modus probiert habe.

Für kleinere Unterbrechungen (z.B. Meetings) würde ich Dir den Sleep-Modus empfehlen, bei einer Reise den Hibernate-Modus. In beiden Fällen (sicher ist sicher) würde ich aber die Daten der aktiven Applikationen (z.B. Office-Anwendungen) vorher speichern.

Gruß, Ingolf.

P.S.: Noch ein Hinweis zum Schluß. Es gibt leider Anwendungen (nutze z.B. ein datenbankgestütztes Planungssystem eines Kunden), bei denen Prozesse versuchen, sich ständig "am Leben" zu erhalten. Der tolle Effekt ist dann, daß das System in den Sleep-Modus geht, um dann dann kurzer Zeit wieder eigenständig aufzuwachen - dann wieder in den Sleep-Modus geht - usw. , d.h. solange derartige Anwendungen vorhanden sind, läßt sich das System nie in den Sleep-Modus versetzen. Hibernate möchte ich da gar nicht erst probieren, da vielleicht die Datenbank ruiniert wird.
 
vielen dank!

mit sleep-modus meinst du den stand by modus richtig? oder gibs da noch ein anderen modus?

also ist der hibernate modus einfach ein tieferer schlaf, de retwas mehr zeit benötigt und kein akku frist.
ist es den "gut" den modus oft und eventuell auch lang zu benutzen z.b. auch über nacht um dann am nächsten tag weiter zu arbeiten? oder sollte man dann doch besser das gerät ganz runterfahren.
ganz geheuer wäre mir das bei nicht gespeicherten und sensiblen daten ja schon... oder brauch ich mir da keine gedanken machen.

danke!
frank
 
ja, mit sleep meint er standby.

genau, hibernate geht eine stufe weiter.
standby ist der s3 modus und hibernate s4.
wenn der pc im standby ist, darfst du ihm natürlich nicht den saft klauen, da er ja noch daten im flüchtigen ram hat.
im s4 mode werdenalle daten aus dem ram auf platte geschrieben und alle komponenten sind danach praktisch aus, wie als wenn du den rechner runter fährst.

ich persönlich nehme den standby nicht sehr oft, ich fahre den rechner immer in ruhezustand, egal wann. es dauert nur wenige sekunden länger.
ich fahre meinen rechner auch wirklich nur selten runter. starte nur mal bei installationen o.ä. neu, ansonsten immer ruhezustand.
das spart nämlich massig zeit, gegenüber einem normalen hoch/runterfahren. zusätzlich zu der eingesparten zeit vom hoch/runterfahren sparst du ja auch noch zeit um die ganzen anwendungen zu starten. halt einfach, wenn du keine lust zum weiterarbeiten hast in ruhezusand, dann wieder anmachen und einfach da weiter arbeiten, wo du aufgehört hast. besser gehts nicht...
 
Hallo Frank:
Mit dem Sleep-Modus meine ich den Stand-By-Modus (Pardon wg. Verwirrung). Wenn ich das Gerät über Nacht stehen lassen würde, dann ist wohl Stand-By OK. Bisher habe ich einzig für Reisen (z.B. Flugzeug) den Hibernate-Modus verwendet, da ich dann ganz sicher bin, daß das TP aus ist (und nicht irgendwelche Störungen verursachen kann).
Weiterhin ist es möglich, das System über die Energieoptionen so einzustellen, daß nach einer gewissen Zeit im Stand-By-Modus automatisch in den Hibernate-Modus wechselt.
Sehe einfach mal in den Energieoptionen (Rechsklick auf das Batteriesymbol in der Taskleiste) nach, wie dort die Einstellungen sind. Der Hibernate-Modus wird hier (zumindest bei mir) Ruhezustand genannt.
Gruß, Ingolf.
 
okay.

(mit ruhe zustand meinst du den hibernate).

und noch nie probleme damit gehabt? allso bruahc ich mir auch bei wichitgen daten keine sorge machen - auch wenn das gerät länger kein strom usw hat, da alle daten ja auf der platte gespeichert werden.
dann braucht man das gerät ja wirklich nicht mehr runter fahren.

frank
 
@ ingolf:

danke. das hab ich schon gesehen. da kann man verschiedene energieoptionen einstellen oder auch selber kreieren.

hab irgendwo gelesen das leute auch ihre taktfreq. irgendwo genau einstellen können um strom zu sparen. meinen die damit das oder verwenden die dazu noch etwas anderes?

frank
 
Original von frank99

vielen dank!
also ist der hibernate modus einfach ein tieferer schlaf, de retwas mehr zeit benötigt und kein akku frist.
ist es den "gut" den modus oft und eventuell auch lang zu benutzen z.b. auch über nacht um dann am nächsten tag weiter zu arbeiten? oder sollte man dann doch besser das gerät ganz runterfahren.
danke!
frank

'Hibernate' bzw. 'Hibernation' bedeutet übersetzt 'Winterschlaf'. So gesehen ist die Umschreibung "...einfach ein tiefer Schlaf..." sogar vom Wortsinn goldrichtig.

Ich habe mein TP so eingestellt, daß es beim Schließen des Deckels in den Hibernation-Modus fällt. - In diesen Modus fällt das Gerät auch, wenn es im Akkubetrieb nur noch 3 % Akkuleistung hat. Bisher konnte ich noch keine negativen Erfahrungen feststellen. Wenn ich das Gerät z.B. über Nacht abschalten möchte, dann wird einfach der Deckel zugeklappt (also Hibernation-Modus). Beim Aufklappen des Deckels ist dann alles wieder da; Access Connections stellt sogar von alleine die WLAN-Verbindung wieder her.

Kürzlich habe ich ein Programm über die Systemsteuerung ("Software") deinstalliert. Ich hatte dummerweise keinen Blick auf den Akkuzustand geworfen... Dieser lag bei 4 %. Mitten im Deinstallationsprozess ging der Akku auf 3 % runter, was dazu führte, daß sich der Rechner selber in den Hibernation-Modus versetzte. Und oh Wunder, als ich das Gerät - mit Steckdoesenstrom - wieder einschaltete wurde der Deinstallationsprozess ordungsgemäß weiter- bzw. zu Ende geführt. - Ich gehe aber davon aus, daß ich mich auf sehr dünnem Eis bewegt habe... hätte auch anders ausgehen können.

Fazit: Der Hibernation-Modus scheint sich nach meinen Erfahrungen auch für längere Ausschaltzeiten verwenden zu lassen; in Bezug auf etwaige Zusatzgeräte (z.B. Infrarot, Bluetooth, etc.) oder "exotische" Software kann ich jedoch nichts sagen.

Gruß,
Mitja
 
hört sich ja gut an. dann werd ich den modus in zukunft wohl auch öfters nutzen.

danke
frank
 
beachte aber bitte auch, was ingolf sagte.
unter umständen könnte es probleme mit einigen alten, bzw. schlecht programmierten programmen geben.
am besten ein oder zweimal testen, mit vorher speichern.
und wenn es dann funktioniert, möchtest du es nie wieder misen.

habe es eenfalls so gemacht, daß der ruhezustand beim zuklapen und beim drücken des ausschalters kommt.
 
Da ich relativ oft den Notebook zuklappe mich kurz bewege und wieder aufklappe, nutze ich Standby (da der die 2 Gig schon nicht grad in 4 Sekunden lädt). Bleibt er geschlossen, geht er bei mir nach 2 Stunden automatisch in den Hibernate über, so dass ich mir gar keine Gedanken darüber machen muss.
 
okay - dank.

wenn es echt um wichtig daten geht werd ich sie eh irgendwie vorher sichern - da hab ich zu viel paranoia und dafür sind die zu wichtig.

und mit den pogrammen werd ich halt nach und nach testen.

frank
 
Beim Zuklappen des Deckels kann man sogar noch einstellen, daß das Gerät solange Pieptöne von sich gibt, bis es auch wirklich im gewünschten Modus (Standby bzw. Hibernation) angekommen ist. Erscheint mir ganz sinnvoll zu sein, da ich davon ausgehe, daß es der Festplatte besser bekommt, während des Wechsels nicht groß geschüttelt zu werden (z.B. beim Einpacken in eine Tasche). Man kann allerdings auch auf das kleine Lämpchen mit dem Mond an der Außenseite achten. Ganz nach Geschmack. - Zugegeben, das Piepen kann auch ganz schön nervig sein... Hat so was von einem Selbstzerstörungsmechanismus. ;-)

Gruß,
Mitja
 
Original von tbd

Da ich relativ oft den Notebook zuklappe mich kurz bewege und wieder aufklappe, nutze ich Standby (da der die 2 Gig schon nicht grad in 4 Sekunden lädt). Bleibt er geschlossen, geht er bei mir nach 2 Stunden automatisch in den Hibernate über, so dass ich mir gar keine Gedanken darüber machen muss.

Hmm... Auch nicht schlecht, diese Idee! Es ist also möglich, auch innerhalb des Standby-Modus in den Hibernation-Modus zu schalten? Das wußte ich nicht.

Man muß bei dieser Variante vielleicht etwas vorsichtig sein; nicht, daß der Akku beim Einpacken aus Versehen mal rausrutscht...

Gruß,
Mitja
 
hallo,

also das mit dem zuklappen und dann in stand by modus "fahren" geht klar (ich kann auch einstellen dass er dann in den hibernate modus geht), aber ich kann niergends einstellen, das er z.b. erst mal 10 min. im standby bleibt und dann nach sagen wir mal einer stunde in den hibernate modus übergeht - wo stellst du das ein?

danke
frank
 
Bei mir in speedswitch, oder auch in der Energieverwaltung..läuft aufs gleiche hinaus. Einfach definieren, nach welchem Zeitraum er in die Hibernation geht. Da der Notebook im S3-Modus weiterläuft fährt er nach der definierten Zeit aus dem S3 zum Wechsel in S4 hoch.
Hab ich allerdings nur für den Akku-Modus aktivert, am Netz bleibt er grundsätzlich auf Standby...hm werde ich aber auch ändern, mir fält grad auf wozu?
 
kannst es ebenfalls im battery maximiser einstellen.
dazu ist er da...
 
find nix. wie gesagt ich kann schon einstelen das es beim zuklappen in hibernatemaodus geht.
aber nicht das es erst 10 min in stand by geht und dann über in H.
das kann ich nur bei den normalen einstellungen einstellen. nicht aber extra fürs "zuklappen" :-(

frank
 
so, nun beutz ich den modus schon ein paar tage und frage mich, wieso dann eigentlich noch den laptop runter fahren? gibts dafür noch einen grund???

frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben